BMW Hifi Upgrade

• Codiert man ALEV-2 auf ALEV-2-4 (nicht ALEV-4, da man ja mit SA676 keinen Booster hat) in der Headunit, werden die Bässe bei hohen Pegeln nicht mehr abgebunden.

Die Wirksamkeit dieser Einstellung könnte ganz einfach über AISA gecheckt werden, den Testtone bei verschiedenen Lautstärken abspielen, dabei Front Lks und Sub lks aufzeichnend, die Messkurven übereinander schieben und vergleichen. Bei SA676 waren es mehr als 6 dB (je nach Bezug) Abweichung bei niedriger (ca. 1/5 der Lautstärke am Radio) zu der ca. 3/5 der Lautstärke.

Konntest Du herausfinden, ob es auch andere Einstellungen gibt, die z.B. die Filter und/oder die EQ deaktivieren? Kann ebenfalls mit der AISA gecheckt werden.

Es wäre :thumbsup: wenn man dieses BMW Gedöns abstellen könnte. Habe inzwischen eine BT HD Karte nachgerüstet um den vermurksten High Level RAM Ausgang zu umgehen, nur beim Radio nervt mich das immer noch.

G20 M340i | HI-FI + MATCH UP 8 DSP + ETON Ultimate

• Ich überlege auch eine MatchUp DSP-Endstufe nachzurüsten und die Untersitzbässe auszutauschen. Nach Durchforsten dieses Threads stellt sich mir folgende Frage:

Kann ich den "Power Save Mode" der MatchUp bedenkenlos deaktivieren oder zieht die Endstufe mir dann die Batterie leer? Hintergrund ist, dass ich öfter - z.B. wenn meine Partnerin mitfährt - das Radio aus / auf Mute ist und laut Berichten beim Powersave Modus ca. 3 Sekunden vergehen bis die Endstufe aufwacht, wodurch Navi-Ansagen, Blinker und Warntöne abgeschnitten werden.

Hat jemand belastbare Erfahrungen damit ob beim Deaktivieren der "Power Save Funktion" die Batterie leergezogen wird?

• Die Wirksamkeit dieser Einstellung könnte ganz einfach über AISA gecheckt werden, den Testtone bei verschiedenen Lautstärken abspielen, dabei Front Lks und Sub lks aufzeichnend, die Messkurven übereinander schieben und vergleichen. Bei SA676 waren es mehr als 6 dB (je nach Bezug) Abweichung bei niedriger (ca. 1/5 der Lautstärke am Radio) zu der ca. 3/5 der Lautstärke.

Konntest Du herausfinden, ob es auch andere Einstellungen gibt, die z.B. die Filter und/oder die EQ deaktivieren? Kann ebenfalls mit der AISA gecheckt werden.

Es wäre :thumbsup: wenn man dieses BMW Gedöns abstellen könnte. Habe inzwischen eine BT HD Karte nachgerüstet um den vermurksten High Level RAM Ausgang zu umgehen, nur beim Radio nervt mich das immer noch.

Ich brauch es bei mir nicht messen. Meine Subwoofer übersteuern deutlich bei maximaler Lautstärke bei dem Setup ALEV_2_4 und bei ALEV_2 nicht. Außerdem ist der Bass definitiv nicht so matschig bei großem Pegel. Der Unterschied ist wirklich sehr deutlich am Ende vom Lautstärkeregler. Zumindest bei mir mit RAM Modul und A894 DSP.

• Diese Codierung hat mich nicht in Ruhe gelassen, denn es würde den High-Signal aus dem RAM um die Welten verbessern: ich habe es codiert und vorher und nachher Messungen des Signals aus dem RAM durchgeführt (ATF DSP Tool AISA).

So schaut das High-Level Signal (mix aus 40% USW L und 100% Front L) aus dem RAM ohne Codierung aus:

Orange Kurve 1/3 der Radiolautstärke (Anzeigebalken)

Blaue Kurve halbe Lautstärke

Grüne Kurve 2/3 der Lautstärke

vor codierung.png

Man sieht deutlich Absenkungen unterhalb von 0,6-1kHz und oberhalb von 3-4 kHz, also lautstärkeabhängige Loudness Charakteristik.

Anschließend ALEV Wert 0x06 codiert und erneut gemessen:

Gün 1/3

rot 1/2

Blau 2/3

mit subwoofer codiert.png

Die Codierung hat 0,0 Auswirkung aus den Frequenzgang des RAM Ausgangssignal, die Kurven decken sich zu 100% vor und nach der Codierung.... :/

Habe keine Hörtest durchgeführt, die Messung ist mehr als nur Aussagekräftig, so wieder auf den Original Wert codiert, schade war doch ein Hoffnungsschimmer.

Blazzee und die_Null haben nach der Codierung einen Unterschied gemerkt, meine Vermutung ist folgende: meine Messungen wurden im Stand durchgeführt, habt ihr die Veränderung im Stand oder während der Fahrt bemerkt? Den RAM hat ja auch ein geschwindigkeitsabhängiges EQ, kann sein das die Codierung es deaktiviert. Man kann das aber auch ohne Codierung deaktivieren, in dem man den Regler bei den Audio Einstellungen in die Mitte schiebt, Schieberegler ganz links senkt Tiefen und Höhen mit zunehmender Geschwindigkeit ab, ganz recht hebt die. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Fahrer und Beifahrer Mikros den Geräuschpegel im Innenraum messen und den Input für das EQ liefern. weiß nicht ob es stimmt...

Wenn ein BMW (Harman/Becker) Audio-Insider hier mitliest: bitte aufklären, ob es eine Möglichkeit gibt, über die Codierungen EQ´s und Filter auszuprogrammieren, um ein brauchbares Signal zu bekommen, gerne per PM8)

G20 M340i | HI-FI + MATCH UP 8 DSP + ETON Ultimate

• Es macht vom Gefühl her keinen Unterschied, ob im Stand oder bei der Fahrt. Es klingt jetzt echt ausgewogener. Vorher hatte ich immer etwas das Problem, dass der Klang entweder bei normaler Lautstärke gut war und dann mit steigender Lautstärke immer dünner wurde. Oder ich habe im Auto den Bass hochgedreht, dann war es bei hoher Lautstärke gut, dafür hat es bei normaler Lautstärke unangenehm "gedröhnt", wobei es kein wirkliches Dröhnen ist, aber die Tiefen waren halt zu präsent.

• Ich bin mir nicht sicher, ob das bei 2/3 Lautstärke schon greift. Hast du auch mal 3/4 Lautstärke probiert?

pasted-from-clipboard.png

Nicht wundern, bei der roten Messung hatte ich versehentlich den TP Filter vom Subwoofer bei 35 Hz nicht aktiv. Sonst ist rot ALEV_2 und violett ALEV_2_4 umkorrigiert bei ca. 100dB. Für mich passt das zu meinem Subjektiv-Eindruck, dass bei hohem Pegel die Höhen und Tiefen verstärkt rausgenommen werden, dafür die Mitten sehr stark präsent sind.