BMW Hifi Upgrade

• DSP alleine bringt auch schon einiges. Das würde ich als erstes tun.

Umgekehrt gibt es auch Berichte dass nur Lautsprecher, ohne DSP, auch etwas ausmachen.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Danke, aber das ist mir etwas zu viel. Da bin ich mit Einbau/Einmessen wahrscheinlich auf 2.300 EUR aufwärts.

Oder ist mit einem einfachen DSP Upgrade keine hörbare Verbesserung zu erwarten? Man könnte ja ggf. auch "aufrüsten", dH. als erst DSP und dann Lautsprecher, wenn man nicht zufrieden wäre?

der DSP incl. dem Kabelbaum wird dir schon zeigen, was deine Lautsprecher tatsächlich leisten können.

so gut oder schlecht sind die nun auch nicht, allerdings wirst du bei den Subwoofern bestimmt aufrüsten

mit neuem Amp wirst du definitiv einen Unterschied hören; wenn´s nicht reicht, kannst du immer noch die LS updaten

auf jeden Fall fachmännisch den Amp einmessen lassen, alles andere zeigt dir nicht was der Amp kann ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Nach jeder Änderung müsstest du neu einmessen, daher denk über neue Lautsprecher nach, nicht dass du das einmessen doppelt bezahlst.

Am besten gehst zu einem Hifi Anbieter welcher dir das Material verkauft und auch einmisst, mit ihm kannst du darüber reden, dass du evtl. weiter aufrüsten wollen würdest.

Idealerweise sagt er, kein Probleme, kriegen wir schon hin für einen geringeren Beitrag.

• Hab auch i5 u i7 + matchup einbauen lassen. Sound ist ok… fand aber den „Basis“ Sound vom g21 (ohne Hochtöner!) sogar schon besser, als das Hifi Paket vom f31. Also du siehst, Sound ist IMMER sehr subjektiv… daher kann dir niemand auf „reicht das?“ vernünftig antorten

• Ja ist klar, aber ich war echt im negativen Sinne überrascht.

Mir geht es wkl. ausschließlich um die Klarheit bei eben Rock/Metal Music. Das hört sich echt so blechern/flach an. Kein Plan was da schief läuft, aber das im F3x war um Welten besser. (HiFi/HK). Da habe ich niemals an ein Upgrade gedacht.

Ich denke, ich probiers mal mit einem Match Up 8.

• Ja ist klar, aber ich war echt im negativen Sinne überrascht.

Mir geht es wkl. ausschließlich um die Klarheit bei eben Rock/Metal Music. Das hört sich echt so blechern/flach an. Kein Plan was da schief läuft, aber das im F3x war um Welten besser. (HiFi/HK). Da habe ich niemals an ein Upgrade gedacht.

Ich denke, ich probiers mal mit einem Match Up 8.

Edit: Ja du hast bereits Hifi ^^

An deine Stelle würde ich erstmal DSP und einmessen

• Ok, danke, dann werd ich mir einen DSP8 besorgen. Gibt derzeit einen neuen auf kleinanzeigen zB für 550,-

EDIT: Gekauft, bin gespannt, werde berichten.

der ist eigentlich zu billig/günstig, mach da nur die sichere Variante ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Danke, aber das ist mir etwas zu viel. Da bin ich mit Einbau/Einmessen wahrscheinlich auf 2.300 EUR aufwärts.

Oder ist mit einem einfachen DSP Upgrade keine hörbare Verbesserung zu erwarten? Man könnte ja ggf. auch "aufrüsten", dH. als erst DSP und dann Lautsprecher, wenn man nicht zufrieden wäre?

woher bist du denn?

Bei ACR in Essen bekommst du die MatchUp 8 inklusive Helix-Lautsprechern und Einbau / Einmessen für ziemlich genau 2000 Euro

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup: