BMW Hifi Upgrade

  • Ich glaube, was die meinen ist der Preis wenn noch keine DAB+ Hardware verbaut ist.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • In meinem ist definitiv keine Hardware verbaut Bj 9/2019 mit HiFi.


    Wegen einem 200€ Kreuzchen jetzt so ein Aufwand <X


    Streng genommen eh eine Frechheit seitens BMW , 73k und kein DAB Serie.


    Beim G20 kostet die Nachrüstung übrigens knapp 3000€ bei einem BMW Retrofit. Man brauch wohl auch ein neues RAM dafür.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wenn ich recht informeirt bin ist DAB+ in allen G2X verbaut. Eventuell kann man das von BMW noch nachträglich aktivieren lassen, wenn man das Kreuz vergessen hat.

    Ab 2020 gab es DAB+ für Deutschland serienmäßig. In anderen Ländern hat es das bereits früher gegeben.
    Ob es wirklich verbaut ist, ist nicht gesichert. Es gibt RAM auch ohne DAB Tuner.

  • Mich würde mal interessieren

    Ab 2020 gab es DAB+ für Deutschland serienmäßig.

    …ab 07/2020 genauer gesagt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Alles was ich vorher negatives geschrieben habe zum Klang kann man getrost vergessen, respektive ich muss meine geschriebene Meinung revidieren.


    Komme gerade vom neuen erneuten Einmessen des DSPs, was ein Unterschied.


    Die Untersitzwoofer können richtig was , Bass fühlen ist wieder angesagt , von Kick ins Kreuz bis zum vibrieren des Rückspiegels. Bei gutem

    Bass spürt man die Einschläge bis ins Lenkrad ? und das alles ohne einmal unangenehm zu dröhnen.


    Alles andere spielt auch noch mal viel detaillierter und klarer und mit viel mehr Punsh.
    Die Bühne geht nun bis an die Außenspiegel, wie Geil ist das denn ?

    Bei Live Aufnahmen hat man wirklich das Gefühl man sitzt im Stadion.

    Das erneute Einmessen war extrem gut angelegtes Geld.


    Dagegen spielt das HiFi wie ein Kofferradio aus den 1980er und mindestens eine Klasse besser als das H&K , eher zwei als eine.

    Da demnächst auch für das H&K die Upgrade Endstufe von Fisher kommt ist die Aussage allerdings obsolet.


    kleine Fußnote: Ich war bei Carmediaconcept in Dinslaken zum Einmessen , der macht Primär Audiotec Fisher, dieses Hardwareserup hatte er aber auch das erste mal und war nach dem Einmessen der Meinung das Fisher die Lautsprecher viel zu billig verkauft im Vergleich dazu was sie können und was die Konkurrenz so bietet.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    2 Mal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Na prima, schön dass es doch noch gut läuft.

    Jetzt hast Du mir den Mund wässrig gemacht, doch noch die Match Untersitzbässe zu tauschen.

    Aber wie hast Du nun den Eingang in der Match eingestellt?

  • Hallo Comforter, vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.


    Würde mich freuen wenn die deine Konfiguration posten würdest (Lautsprecher/Endstufe/etc.), da ich das HiFi System in meine G21 Touring habe und ich auf der Suche nach einer Alternative bin.


    Könnte ich mir dein Anlage mal anhören? Komme aus RE/Herten.


    Gruß

  • Auf Seite 2 Post 27 von Gizmo , ich habe die identische Hardware verbaut, also Lautsprecher , DSP und Kabelsatz.


    Ich bin nur an den Wochenenden zuhause , wenn wir da nen Termin hinbekommen kannst du mal reinhören.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Dann will ich auch mal :)


    Ich habe mein Harman Kardon Soundsystem nun auch gepimt...


    Nachdem ich mit dem HK-Sound nicht wirklich zufrieden war, habe ich mich beraten lassen und folgende Modifikation vorgenommen:


    - Verstärker Helix V Twelve DSP


    - Plug&Play Kabel für den Anschluss der Helix an den HK-Verstärker


    - 2 Untersitzwoofer Match Up W8 (das war nicht die Empfehlung, wollte ich aber)


    - Einbau und Einmessung/Einstellung vom Fachmann


    Die HK Lautsprecher habe ich drin gelassen.


    Die nun verbauten anderen Woofer hätte es lt. der Fachwerkstatt meines Vertrauens gar nicht gebraucht, die HK Untersitzwoofer wären auch o.k. gewesen...


    Was hat‘s gebracht? Jede Menge Soundgewinn! :thumbsup:


    War mir der Klang vorher -trotz zahlreicher EQ-Varianten- entweder zu blechern oder aber zu aufgedickt, aber nie wirklich gut, klingt es nun für meine Ohren sehr gut! Bisher jedenfalls! Bisher, weil ich erst noch verifizieren muss, ob ich dieser Meinung in 14 Tagen auch noch bin oder ob Psychoakustik da mit rein spielt...

    Ich bin da immer etwas vorsichtig und höre gerne über einen längeren Zeitraum für ein abschließendes Urteil...


    Im Moment tönt es für mich jedenfalls top! Im Gesamtpreis von rd. 2,5 Scheinen ist bei Bedarf nach 14 Tagen nochmals eine Feinabstimmung nach meinen persönlichen Klangpräferenzen enthalten...


    Warum habe ich mich für die teure Helix V Twelve DSP entschieden?

    Weil die Match 7 Up nicht alle Kanäle bedienen kann. Das HK-System hat 9 Kanäle...

    Ich hätte auch auf die Match 10 Up warten können. Die soll wohl Ende des Monats raus kommen. Aber ich WOLLTE die Helix! Ist halt teurer, aber auch ne andere Qualität... Und wer das Eine will, muss das Andere mögen... :)

    In dem Fall halt den Preis für die Helix (1.499,-)


    Angeschlossen wird die Helix nach dem Harman Kardon Verstärker mit einem entsprechenden Plug&Play Anschlusskabel. Das Kabel ist ganz neu von Audiotec Fischer und soll wohl auch diesen Monat im Produktsortiment gelistet werden.


    Soweit erst mal zu meinen Maßnahmen zum Thema Klang...


    VG

    Campino


    PS:

    Gemacht wurde es in HH bei Planet Caraudio


    PPS:

    Falls jemand an 2 Harman Kardon Untersitzwoofern Interesse hat, einfach ne PN an mich. Preislich werden wir uns da sicherlich einig.