Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Das Kabel wird in den Knauf reingesteckt und es gab hier ja schon ein Post, wo hinterher die ganze Konsole ausgetauscht werden müsste


    ...der Tausch ist gar kein Problem - man muss nur darauf achten, dass das Fahrzeug absolut stromlos ist (Stichwort 48V/PHEV) und dass dieses kleine Flachbandkabel keinesfalls geknickt werden sollte (ist etwas empfindlich). Wenn man darauf achtet, ist der Tausch eine Sache von wenigen Minuten und recht simpel. Dazu muss auch sonst nichts ausgebaut werden. Habe ich an zwei BMWs schon selbst durchgeführt.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Das hat sich der Alex auch gedacht.

  • Der HATTE ja die Batterie abgeklemmt und der Fehler lag ja ganz wo anders. (angeblich Hallsensor defekt)


    Wie gesagt, ich habe das ganze Schaltzentrum schon zig Mal aus- und eingebaut, und in sämtliche Einzelteile zerlegt gehabt, nie die Batterie abgeklemmt, und nie ist deswegen etwas passiert.


    Ich habe sogar ein "falsches" Schaltzentrum bei mir verbaut (von einem X5).

  • Wie gesagt, ich habe das ganze Schaltzentrum schon zig Mal aus- und eingebaut, und in sämtliche Einzelteile zerlegt gehabt, nie die Batterie abgeklemmt, und nie ist deswegen etwas passiert.


    Ich habe sogar ein "falsches" Schaltzentrum bei mir verbaut (von einem X5).

    Ich hab eins in den ganzen Foren gelernt, dass man nie von sich auf andere schließen kann. Man weiß nicht wer auf der anderen Seite des Bildschirms sitzt und wieviel Erfahrung er hat.

    Es gibt auch zig Menschen die sind handwerklich begabt und dann klappt es auch.

    Ich denke ein Lackierer wird auch keine großen Probleme haben was auszubessern und hat es zig mal gemacht, aber traut es sich jeder zu ??!


    Oder hier die Geschichte mit Ölfilter, soll man etwa jetzt schreiben 100 mal gewechselt und nie Probleme gehabt ?


  • Wo bekommt man eigentlich das originale Leder her. Wollte mir die Mittelkonsole machen lassen, BMW Individual macht das leider nicht nachträglich und darauf 4 Wochen warten wollte ich damals nicht.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Das Fahrzeug muss keineswegs extra dafür stromlos gemacht werden.

    Ich habe das Teil schon zig Mal getauscht.

    ...doch, muss es - alles andere ist ein Glücksspiel und so wird dies auch in der Anleitung von BMW beschrieben. Ich war einmal selbst zu faul, die Batterie abzuklemmen. Danach ging das Getriebe in den Notlauf und ließ sich nicht mehr in D schalten. Erst das Abklemmen der Stromversorgung einige Minuten hat glücklicherweise das Problem zurückgesetzt. Der Umbau ohne abklemmen der Spannungsversorgung mag funktionieren, ist aber etwas Glücksache - mit abgeklemmter Batterie ist der Umbau jedoch völlig schmerzfrei und simpel. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Ich muss dazu sagen, dass ich aber meistens auf das "Einschlafen light" warte, d.h. bis nach Zündung-Aus die Lichter aus sind.


    :thumbsup: ...das könnte "das Zünglein in der Waage" sein - vermutlich gibt es dann quasi keine Probleme. Allerdings, wenn zufällig eine Systemkomponente aufwacht, während des Umbaus, könnte die Elektronik durchaus Probleme bekommen. Nachdem ich selbst erleben musste, welche Lichtorgel im Fahrzeug angehen und was dann alles nicht funktioniert, gehe ich da lieber auf Nummer sicher. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)