330d leichtes Pfeifgeräusch beim beschleunigen

  • Hallo,
    Kurze Frage ob andere das gleiche Geräusch am 330d wahrnehmen bzw. ob das stand der Technik ist.


    Klima aus, Gebläse aus, Radio aus, Fenster Fahrerseite runter.


    Beim beschleunigen (kurzer Gasstoß) von ca. 20 Km/h - 50 km/h habe ich ein dezentes Pfeifen, so als wenn ein Ventil entlüftet, ist auch noch bei höherer Ausgangsgeschwindigkeit aber da hört man es kaum noch wegen dem Fahrtwind bei offenem Fenster.
    Das Geräusch ist nicht beim Gas geben im Leerlauf zu hören.



    Habe ich nur Paranoia oder gehört das Geräusch da nicht hin, hatte das beim 320d nur etwas lauter und auch im Leerlauf, da war der Turbo hin.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • im leerlauf baut der turbo kein überdruck weßhalb du wahrscheinlich nichts hörst.
    wenn das pfeifen nur unter last kommt, wäre der turbo das einzige bauteil das so ein geräusch macht

  • Ein Pop-Off oder Blow-Off Ventil (kalte Seite bzw. Einlass des Laders; baut Druck ab wenn die Drosselklappe geschlossen wird und verhindert so einen Rückstau) wäre bei der Gaswegnahme hörbar.


    In dem hier vorliegenden Fall handelt es sich um das Wastegate Ventil (heiße Seite; regelt den Ladedruck), welches bei Last hörbar ist.


    EDIT: Fehler meinerseits - der „kleine“ B57 hat im Gegensatz zu den 50d- und Benzinmotoren gar kein Wastegate-Ventil! Was zu hören ist, ist dann der reine Turbosound.

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    4 Mal editiert, zuletzt von 630R6 ()