Delle im Armaturenbrett

  • Ich würde es auch lieber tauschen lassen als jeden Tag drauf zu gucken und dann auch noch spätestens bei Weiterverkauf/Leasingrückgabe danach gefragt zu werden.


    Ich vertraue lieber auf die Arbeit der Jungs beim Händler und leite weitere Schritte ein falls das Ergebnis nicht passt, als mich jeden Tag über die Delle zu ärgern.

  • Unbedingt tauschen lassen.


    1. sollen die doch mit der Schlamperei nicht einfach davon kommen.
    2. Wenn du es jetzt nicht tauschen lässt, wird es gar nicht mehr getauscht werden können. Du hast die Garantie, der Wagen ist neu. Jetzt oder nie. Der nächste Besitzer wird diese Chance gar nicht haben.
    3. Bei einer so exponierten Stelle, wo du jeden Tag drauf guckst, würde ich das schon aus Eigennutz tauschen, weil es mich total nerven würde, dass mein Auto nicht "perfekt" ist.
    4. Wenn dir jemand bei der Reparatur das Auto verpfuscht, hast du den nächsten Grund, den Wagen reparieren zu lassen. Lass dich doch nicht veralbern. Das ist dein (Leasing-)Fahrzeug! Du zahlst dafür.


    5. Und wie die anderen schon schreiben: Am Ende sollst du den wieder abgeben und dich wird jemand fragen, wieso du da ne Delle reingedrückt hast. Und dann werden dir 2000 € in Rechnung gestellt um den Schaden zu beheben.


    Nenene. Sei nicht doof. Ab zur Niederlassung.

  • Ich werd sie trotzdem erstmal darum bitten es mir "rausdrücken" zu versuchen.
    Wenn das funktionier und mir das Ergebnis gefällt ist mir das um einiges lieber als das Armaturenbrett komplett zu tauschen.


    Leasingrückgabe MIT Schaden dürfte auch kein Problem sein - das lasse ich mir schon von BMW bestätigen, dass dies ab Werk so war für den Fall dass ich es nicht tauschen lasse oder es "nur" rausgedrückt wird.


    Das Fahrzeug ist dann halt wirklich komplett innen zerlegt wenn ich es tauschen lasse.
    Die bekommen das manuell niemals so hin wie ab Werk wo das Armaturenbrett machinell unterstützend eingebaut wird.
    Da werd ich mit dem Werkstattleiter vorher schon nochmal ins Gespräch gehen müssen.



    3. Bei einer so exponierten Stelle, wo du jeden Tag drauf guckst, würde ich das schon aus Eigennutz tauschen, weil es mich total nerven würde, dass mein Auto nicht "perfekt" ist.

    Nicht perfekt ist es dann für mich wenn das Armaturenbrett durch einen Mechaniker eingebaut wird was er vielleicht 1x im Jahr macht.

  • Würde das mit der Leasing vorab klären. Weil wenn Du es während der Garantie nicht kostenneutral für den Leasinggeber wechseln lässt hat dieser später einen Wertverlust. Den kann er dir - je nach Vertrag - berechnen. Da wäre ich vorsichtig.


    Zudem - die können das schon wechseln ohne das es danach überall knarzt... keine Sorge

  • Würde das mit der Leasing vorab klären. Weil wenn Du es während der Garantie nicht kostenneutral für den Leasinggeber wechseln lässt hat dieser später einen Wertverlust. Den kann er dir - je nach Vertrag - berechnen. Da wäre ich vorsichtig.


    Zudem - die können das schon wechseln ohne das es danach überall knarzt... keine Sorge

    Mein Vorgehen wäre: Bild Machen und vom Händler mit Stempel und 2 Unterschriften bestätigen lassen das es keine Probleme bei der Rückgabe gibt.


    Ich weis ja nicht wie oft ihr schon einen Innenraum zerlegt habt, ich habe das schon mehrfach getan. Da liegen versteckte Kabel die klappern können wenn sie nicht exakt positioniert sind. da bricht mal eine Nase ab, da kommt man nicht an die Schrauben um diese richtig zu drehen usw.
    Es ist nicht wie im Werk wo das Teil einbaufertig und komplett eingesetzt wird.

  • Mein Vorgehen wäre: Bild Machen und vom Händler mit Stempel und 2 Unterschriften bestätigen lassen das es keine Probleme bei der Rückgabe gibt.
    Ich weis ja nicht wie oft ihr schon einen Innenraum zerlegt habt, ich habe das schon mehrfach getan. Da liegen versteckte Kabel die klappern können wenn sie nicht exakt positioniert sind. da bricht mal eine Nase ab, da kommt man nicht an die Schrauben um diese richtig zu drehen usw.
    Es ist nicht wie im Werk wo das Teil einbaufertig und komplett eingesetzt wird.

    Wenn er direkt bei BMW geleast hat... und selbst da würde ich persönlich mit der BMW Bank - dem Vertragspartner - abstimmen. Was nutzt mir die Unterschrift vom Händler? Der ist nicht Vertragspartner... also ist deine Unterschrift wertlos.


    Ja, ich habe schon zahlreiche Fahrzeuge umgebaut. Und nein - bei mir klappert in der Regel nichts. Und wenn es doch mal knarzt, wird das Geräusch lokalisiert und entsprechend nachgebessert. Selbst bei moderneren Autos hatte ich nie ein Problem. Und wenn mir mal ein Clip abgebrochen ist - was nicht wirklich vorkommt - dann wurde auch der repariert. Beim letzten Armaturenbrett welches ich ausgebaut habe handelte es sich übrigens um ein im Werk eingebautes... welches geknarzt hat. Nachdem es wieder drin war, war es ruhig...


    Klar baut man das nicht freiwillig aus - bin ich absolut bei dir! Aber in dem Fall würde ich es machen lassen - und eine gute Werkstatt macht das mindestens so sauber wie‘s im Werk eingebaut wird...

  • Klar baut man das nicht freiwillig aus - bin ich absolut bei dir! Aber in dem Fall würde ich es machen lassen - und eine gute Werkstatt macht das mindestens so sauber wie‘s im Werk eingebaut wird...

    Klar gibts gute Schrauber, aber eben auch schlechte ;)
    Wenn der gute Otto Urlaub muss der bocklose Franz ran z.B. Wenn dann noch der Chef zeitlich Druck macht ist das keine gute Mischung.


    (Habe zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, schraube meistens selbst um Pfusch zu vermeiden obwohl ich lieber faul wäre :m0019: )


    Stimmt, man sollte sich den Schaden natürlich von dem zuständigen Vertragspartner bestätigen lassen.

  • Gerade bei Leasing würde ich es wechseln lassen, spätestens bei der Rückgabe wird es sonst spannend.

    in diesem Fall nicht, wenn es von BMW aufgenommen wird, dass dieser Schaden von Anfang an da gewesen ist.


    Übrigens habe ich auch ein anderes Problem mit der Belüftung und dafür muss das Amaturenbrett auch runter. Der Mechaniker hat mir erstmal davon abgeraten , wenn mich die Sache nicht zu sehr stört. Dies haben mir auch andere bestätigt es erstmal sein zu lassen, da es sein kann , dass es nicht wir gewünscht sitzt wie von Anfang an.


    I