BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • 1200 eur Ist auch teuer und ich würde empfehlen dies nicht codieren lassen es gibt danach nur Probleme bei Software update. Die freundliche mussten bei.mir das Ahk Modul ausbauen ansonsten keine Chance ..

  • Das der Sicherungskasten evtl nicht passt, steht in der Anleitung auf Seite 2.

    Du musst einfach einen neuen kaufen, kostet ca 120 Euro, dann läuft die Sache.


    BTW. 1200 Euro für die abnehmbare?? Klingt irgendwie teuer.

    Ahh okay, das muss ich dann überlesen haben. Mein Fehler :rolleyes:


    Ja generell empfand ich das auch als teuer, hatte aber vorher mit Leebmann verglichen und bin inkl. Versand auf einen ähnlichen Preis gekommen. Hätte es da bessere Quellen gegeben?


    Ich hab die Rechnung mal angehängt, falls jemand mit anderen Angeboten vergleichen möchte vor dem Kauf :)

  • 1200 eur Ist auch teuer und ich würde empfehlen dies nicht codieren lassen es gibt danach nur Probleme bei Software update. Die freundliche mussten bei.mir das Ahk Modul ausbauen ansonsten keine Chance ..

    Im Ernst :( ? Extra deswegen habe ich mich für den originalen Leitungssatz entschieden um genau solche Probleme zu vermeiden =O

  • Die Teile ergeben doch laut Rechnung bereits den Betrag. Ich hätte da gleich eine schwenkbare genommen, hätte vielleicht 100 Euro mehr ausgemacht. ( zzgl. Sicherungskasten in beiden Fällen)


    Nachdem codieren funktioniert alles, ist halt nicht Updatefähig. Bei mir funktioniert selbst nach dem RSU alles.


    Vielleicht lief bei dir lasash irgendwas falsch oder es wurden Fehler gemacht. Heißt aber nicht, das andere jetzt was zu befürchten haben.

  • Die Teile ergeben doch laut Rechnung bereits den Betrag. Ich hätte da gleich eine schwenkbare genommen, hätte vielleicht 100 Euro mehr ausgemacht. ( zzgl. Sicherungskasten in beiden Fällen)


    Nachdem codieren funktioniert alles, ist halt nicht Updatefähig. Bei mir funktioniert selbst nach dem RSU alles.


    Vielleicht lief bei dir lasash irgendwas falsch oder es wurden Fehler gemacht. Heißt aber nicht, das andere jetzt was zu befürchten haben.

    Kodieren kommt am Montag. Dann wird sich rausstellen, ob ich alles richtig gemacht habe.


    Wenn ich die Kodierung in der Werkstatt machen lasse, sollte die SA doch eigentlich als Nachrüstung im BMW Backend eingetragen werden. Dann wird beim OTA Update auch der neue FA hergenommen, oder?


    Meine Hoffnung wäre schon, dass ich nicht nach jedem RSU den FA anpassen muss.

  • Das kann ich dir nicht sagen. Wenn du die Codierung explizit in den FA haben möchtest, musst du das vielleicht extra erwähnen.

    Hatte bisher nie den Fall, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, meine steht noch bevor.

  • Kodieren kommt am Montag. Dann wird sich rausstellen, ob ich alles richtig gemacht habe.


    Wenn ich die Kodierung in der Werkstatt machen lasse, sollte die SA doch eigentlich als Nachrüstung im BMW Backend eingetragen werden. Dann wird beim OTA Update auch der neue FA hergenommen, oder?


    Meine Hoffnung wäre schon, dass ich nicht nach jedem RSU den FA anpassen muss.

    Sicher ist das aber nicht…

  • Hi Zusammen,


    Ich habe beim Kauf meines G21 eine AHK nachgerüstet bekommen. Jetzt war ich neulich bei BMW und die haben wohl für das EInspielen eines Updates das Steuerungsmodul der AHK, welche sich hinten im Kofferraum befindet abgezogen. Beim Anschließen des Moduls bekomme ich jetzt immer eine Fehlermeldung angezeigt "Fahrstabilität beeinträchtigt" und da hilft nur das Modul wieder abzuziehen. Der Wagen war jetzt schon 4 mal bei BMW und sie wissen nciht wie man das Teil wieder zum Laufen bekommt. Programmieren lässt sich da wohl nichts.


    Habt ihr eine Ahnung was der BMW Händler machen muss um es wieder zum Laufen zu bekommen? Beim Händler wo ich das Teil herhabe komme ich leider auch nciht weiter...