BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Wo lässt du das einbauen will auch

  • Ich habe soeben Angebot für die drei Varianten (abnehmbar 750 kg, abnehmbar und schwenkbar) jeweils für 2000 €, 3000 € und 3700 €, also kommt mir nur die erste in Frage wenn überhaupt. Für mich ist das eine klare Ablehnung. Bei der weiteren Suche bin ich auf die Rameder Komplettelösung gestossen: kompletter Satz von schwenkare (manuell) + E-Satz für 957 €, und Montage für 359 €. Ich gehe davon aus dass Rameder dafür spezialisiert ist. Wenn die Leute täglich die gleiche Tätigkeit ausüben, machen den BMW nicht kaputt.

    Ich habe nur irgendwo gelesen dass die Brink Lösung Aufschneiden in Karosserie benötigt, kann jemand das bestätigen?

    Oder ich bestelle selbst die kompletten Bausätze von BMW, und lasse sie von Rameder einbauen. Ich vermute das ist schlecht machbar, weil die Leute auch noch was von Bauteilen verdienen.


    Schau dir meinen Beitrag #83 an. Auf den Bildern erkennt man das ein Zugang zum Inneraum gebohrt werden muss für den E-Satz. Dies muss aber bei allen Nachrüstlösungen erfolgen soweit mein Kenntnisstand.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

      • Brink Anhängerkupplung schwenkbar inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig

        hat jemand Erfahrung damit. Kostet 1300 eur inkl. Einbau/codierung

        für mich der die AHK nur 2x im Jahr benutzt/für Fahrräder wäre das optimal da brauche ich das überteuerte elektr. schwenkbare nicht vorallem mal bei Niederlassung Kostenvoranschlag über 4 000 eur



  • Ich würde wie von Herr Riesling angedeutet, erstmal beim Hersteller nachfragen. Wenn es codierbar ist/sein sollte, dann hat der freie Händler dafür zu sorgen, dass es funktioniert. Tut es dies nicht, so soll der Bmw Händler mit dem freien reden, dass er es Kostenfrei zurück baut (du schreibst BMW hat den "Auftrag erteilt").


    Preislich find ich die 1.800€ für die abnehmbare horrend. Meine Nachrüstung, identisch (!) zu der die ab Werk verbaut wird (also schwenkbar, etc.) hat mich 1.999€ beim Bmw Händler gekostet.

    Hallo,

    ich habe soeben Angebote (Großraum Düsseldorf) für die drei Varianten (abnehmbar 750 kg, abnehmbar und schwenkbar) jeweils für 2000 €, 3000 € und 3500 € und bei einem weitern Händler für 2700 €, 4100 € und 4500 € bekommen. Mir ist da fast das Handy aus der Hand gefallen.

    Wenn ich hier Preise für die große Version (elek. Anklappbar) von 2000 - 2500 lese, würde ich gerne wissen wo. Das würde mir wirklich helfen. Bitte gerne per PN. Ich wäre auch bereit, bei einem solchen Unterschied quer durch Deutschland zu fahren und eine Hotelübernachtung einzuplanen.


    Besten Gruß

    Dobbi

  • Deswegen habe ich mich von elektrisch schwenkbare verabschiedet und lasse jetzt die manuelle schwenkbare von brink montieren. Preis 1250 eur inkl. Codieren..das orginale elektrisch schwenkbare könnte ich dir Adresse mitteilen die machen das für 1950 eur

  • Hi ich habe mitteAugust eine Brink Abn. bei ATU Montieren Lassen der E-Satz kommt von E. Jaeger. (G20 330e). Nach 2 Monaten habe ich eine Meldung im Display gekriegt, Antriebsfehler. Ging zu BMW da das Auto ja Garantie hat, die meinten Ritzelstarter, Garantiefall. Nach dem Wechseln von den Starter ergab sich das beide Batterien die Bordnetzt- und die Starterbatterie einen Zellenschluss haben, also meinten die ok die Batterien müssten sowieso in Paar gewechselt werden. 1250 EURO. Wie kam es dazu, dokumentiert mit Bildern und Bericht haben die festgestellt das aus dem Zubehör eine AHK verbaut worden ist und diese angezapft war Minus auf die eine Batterie und Plus auf die andere was nicht zugelassen ist. Die haben mir die Batterien gewechselt (und die angebliche Fehlerursache korrigiert) Aber seit dem habe ich sporadisch Fehler im Sinne das manchmal beim Starten des Autos die Parkautomatik ausfällt und der Spurhalteassistent. Die Lösung, ausmachen, türe öffnen, wieder zu anmachen, Fehler nicht da, alles funktioniert, bin dann wieder zum BMW gefahren, 10 Tage haben die da gerätselt und schieben es wieder auf die AHK, die soll angeblich Störsignale machen anscheinend.
    Seit dem letzten Besuch verweigert auch das Auto die Lüftung Remote zu starten...komisch wie ich finde. (habe schon beim BMW in der Kundenbetreuung schon angerufen und eskaliert, fakt ich muss jetzt auf ATU und einen Verbesserungstermin warten). Die AHK habe ich 950 bei ATU bezahlt, auch am Anfang gingen die Fahrasiss Systeme nicht sogar DTC deaktiviert. Erst nach dem Codieren alles ok.
    Wo wer welchen Fehler gemacht hat weiß ich nicht, bin auch der Meinung das BMW nicht richtig was gemacht hat beim Batterietausch wie auch Registrierung. Eine neue Software möchten die nicht drauf spielen, zuerst soll ich zu ATU laufen und denne mal sagen das da, was nicht richtig angeschlossen ist und Probleme beim Auto machen. Vor allem ein Fehler macht mich stutzig beim auslessen: 21821B: Batterieladeinheit für Zustart: Leitungsfehler

    Bin echt am verzeweifeln da ich schon binnen 1,5 Monaten 2000 € ausgegeben habe. ATU weigert sich, trotzt Diagnose von BMW und eindeutigen Fehlerbericht, sich zu beteiligen. Jetzt warte ich in der Weinachtszeit auf einen Termin bei ATU, mal sehen

  • Ich hab mir mal die Einbauanleitung zum Jaeger Elektrosatz angeschaut. Ich würde die Anschlüsse zurückbauen und testen, ob die Fahrzeugelektronik sich wieder normal verhält.

    Desweiteren muss geklärt werden, ob beim Verbau des Elektrosatzes die die Boardelektronik nach BMW Vorgabe getrennt und runtergefahren wurde.