BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Billig ist halt nicht günstig. Falls es wirklich nicht gehen sollte, dann würde ich den Originalnachrüstsatz verbauen lassen, einfach weil es sicherheitsrelevant ist ob der Wagen weiss, dass eine AHK dranhängt und ein Fehlinterpretation der verschiendenen Regelsysteme (ESP, etc.) diesbezüglich schnell teurer als die saubere Nachrüstlösung wird. Von Tüv und Versicherung ganz zu schweigen.

  • Danke für deine Antwort. Ob es wirklich nicht geht kann ich leider nicht nachprüfen. Ich schätze ich muss mich auf die Aussage vom Händler verlassen…


    Ich geb dir vollkommen recht, geht es nicht lass ich den Nachrüstsatz wieder ausbauen und versuche das Geld zurück zu bekommen und investiere in den Originalen. Hab mich halt auf das Wort vom Verkäufer verlassen, der sagte das das eine sehr gute und kompatible Lösung ist. Tja, so ist das…

  • Gerne. Versteh ich das richtig, dass der Verkäufer der nicht kompatiblen Ahk ein Bmw Händler ist? Falls ja, hat er dir angeboten nur den Differenzbetrag zur Westfalia zu tragen oder wie kommen die 1000 zustande?

  • Verkauf und Einbau sind über eine freie Werkstatt erfolgt. Den Auftrag dazu hat der BMW Händler erteilt, bezahlt habe dann ich direkt an die Werkstatt.


    Ob ich mein Geld von der freien Werkstatt zurück bekomme, ist noch nicht klar (770,-)


    Der BMW Händler will 1800,- für eine abnehmbare Westfalia. Das wäre wohl der Originale Nachrüstsatz und auch die Codierung würde funktionieren. Kannst du mir sagen wo dieser Preis liegt (im Mittelfeld, oder ist da schon ein Entgegenkommen eingepreist?)

  • Veräppeln die mich?

    Möglicherweise sind sie nicht vollständig informiert oder haben schlicht keine Lust sich zu informieren. Ich weiß nicht was mich mehr ärgern würde, die Inkompetenz vom BMW Händler indem sie sie dich für irgendeine Lösung an eine freie Werkstatt vermitteln oder die Gleichgültigkeit der Werkstatt, dir was zu verbauen und dann nicht dafür zu sorgen dass diese Lösung vollständig ins Fahrzeug integriert wird.


    Die Website des Herstellers sagt jedenfalls:

    3E721FD1-9A12-4A91-8930-F97BB4B1BD75.jpeg



    „Optische und/oder akustische Rückmeldung über das Fahrzeugdisplay möglich“. Was immer sie damit meinen…für mich klingt das wie Codieren.

    Ich würde mich einfach mal mit Oris in Verbindung setzen und nachfragen was geht bevor ich den Kram wieder ausbauen lasse.


    https://www.oris-automotive.co…ars-for-new-cars/?lang=de

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich würde wie von Herr Riesling angedeutet, erstmal beim Hersteller nachfragen. Wenn es codierbar ist/sein sollte, dann hat der freie Händler dafür zu sorgen, dass es funktioniert. Tut es dies nicht, so soll der Bmw Händler mit dem freien reden, dass er es Kostenfrei zurück baut (du schreibst BMW hat den "Auftrag erteilt").


    Preislich find ich die 1.800€ für die abnehmbare horrend. Meine Nachrüstung, identisch (!) zu der die ab Werk verbaut wird (also schwenkbar, etc.) hat mich 1.999€ beim Bmw Händler gekostet.

  • Haha, ok danke für eure Rückmeldungen! Ich lasse das mal noch unabhängig prüfen ob die Nachcodierung wirklich nicht geht.


    Also für die Nachrüstung der abklappbaren AHK (wie ab Werk) setzt er 3000,- an…

  • Hey zusammen,

    kurze Rückmeldung zum Stand: Es wird ein BMW Steuergerät benötigt, nur damit funktioniert die AHK vollumfänglich. Ohne ist es einfach ein Anhängsel. Natürlich geht das auch, aber Parkassistent, Rückfahrassistent, PDC, Kamera, ESP und all der Rest weiß nichts von Anhänger und Co. Das Steuergerät wurde bei mir nicht verbaut.


    Nachprogrammierung funktioniert nicht, es muss das Steuergerät rein. Der Hersteller der AHK ist dabei egal (Oris, Westfalia,....)


    DFTBA: Jetzt wüsste ich gerne wo du warst. Mein Händler will mir ein gutes Angebot für die Nachrüstung machen, ich habe da aber meine Bedenken dass das dann wirklich ein vernünftiger Preis ist. Würdest du mir bitte den Namen verraten?


    Viele Grüße und noch einmal herzlichen Dank für den Support!