M-Performance Heckspoiler / Dachkantenspoiler G21

  • Ob er wirklich einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, war ja bei Auslieferung montiert.

    Geh aber mal davon aus, das er einen Unterschied macht, die Luft wird nach oben weg gedrückt, daher keine Verwirbelung am Heck.

  • Danke für die Antwort Alf:thumbsup:

    Falls sich jemand dazu entscheidet den Spoiler zu holen kann er ja gerne mal einen Vorher/Nachher-Bericht reinstellen.

  • Ob er wirklich einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, war ja bei Auslieferung montiert.

    Geh aber mal davon aus, das er einen Unterschied macht, die Luft wird nach oben weg gedrückt, daher keine Verwirbelung am Heck.

    Ich habe ihn ja auch ab Werk montiert. Für ein wenig mehr Downforce (Anpressdruck) auf der Hinterachse sollte das Teil definitiv auch sorgen. Wird man aber sicherlich erst bei höheren Geschwindigkeiten merken, was hier in Ö wohl kein allzu großes Thema sein wird.

  • Ist relativ easy selbst zu machen. Ich hab dazu höchstens 45 Minuten gebraucht.


    Anleitung gibt's ne gute auf YouTube. Einfach nach "BMW G21 M PERFORMANCE REAR SPOILER INSTALLATION INSTRUCTIONS" suchen. Ansonsten PN.

  • Ich wühl hier mal wieder etwas Staub auf.


    Gibts hier ne Montageanleitung für den Dachkantenspoiler ?

    Oder muss das unbedingt bei BMW gemacht werden.


    Gut erklärt auf Seite 1. habe es mir auch bereits abgespeichert weil ich das auch vorhabe meiner jedoch erst am Freitag kommt.

    Viel spaß beim Umbauen und lass Bilder da :P

  • Wie groß sind denn aus euerer Sicht die Chancen, das die dezente Dachkanten-"Lippe" vom G81 als Anbauteil auf dem Markt kommt? Hat jemand Infos dazu?


    Hintergrund: Ich denke darüber nach, die Dachkante meines G21 zu verändern. Kann mich jedoch nicht zwischen den OEM M Perf. Teil und z.B. einer CSR Lippe entscheiden...sollte die G81 Lippe separat auf den Markt kommen wäre die aber auch ne Option. Auch wenn es noch etwas dauern wird...


    Danke für die Auskunft ;)

    G21 M340d (Aktuell) <- G31 - 530d <- F31 - 330d <- E91 - 320d

  • Ohne ein Spielverderber sein zu wollen: wenn schon beim M-Performance-Dachkantenspoilen vorn eine zusätzliche Staulippe montiert werden muss um die Airodynamik bei hohen Geschwindigkeiten auzugleichen, glaube ich nicht, dass BMW diese Maßnahmen für den Gurney-Flap des G81 am G21 berechnet oder gar getestet hat. Die Dinger sind aus meiner Erfahrung bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 nicht nur Optik.