BMW Live Cockpit Professional vs Live Cockpit Plus

  • Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, nämlich dem Cockpit. Ich hatte meinen im Mai auch mit Live Cockpit Plus bestellt, da es mir sehr gut in Verbindung mit dem Head Up Display gefallen hat und ich eigentlich auch ein Gegner des volldigitalem LCP war.
    Doch dann kamen die Modellpflegemaßnahmen 2020. Als ich dann sah, was mir BMW nun einbauen würde, habe ich nun doch das LCP im Business Paket Professional geordert. Einfach deshalb, weil das normale Cockpit nun im 3er, einer Premiumlimousine (oder -Kombi), aussieht wie in einem Kleinwagen. Meine Frau und auch meine Tochter haben mich zwar für bekloppt erklärt, aber ich konnte nicht anders. Ich habe echt das Gefühl, dass BMW mit den Maßnahmen das normale Cockpit gezielt "häßlich" gemacht hat um die Kunden zum LCP zu drängen.
    Unabhängig vom ganzen Hype um die digitalen Tachos: Ich warte auf den Tag, wenn wir analoge Tachos wieder gegen Aufpreis erhalten...

  • Ich habe auch das Live Cockpit Professional genommen, einfach, weil ich unbedingt die H/K Anlage wollte.
    Im Großen und Ganzen bin ich auch ganz zufrieden. Alles übersichtlich dargestellt und auf mich wirkt auch nichts überladen.
    Einzig die automatische Helligkeitsregelung ist mir etwas zu hektisch.


    Aus der prallen Sonne rein in ein kurzes Waldstück: Display dunkelt sich ab.
    Wieder raus aus dem Waldstück in den Sonnenschein: Man kann einige Sekunden erstmal kaum was ablesen.
    Ich würde mir wünschen, wenn das Display deutlich langsamer abdunkelt und dafür schneller wieder heller wird.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass ich nur noch auf die digitale Geschwindigkeit gucke.
    Bei der analogen Darstellung fehlen mir da irgendwie noch Zwischenschritte, z.B. die 80 zwischen 60 und 100.
    Wenn ich dann bspw. 80 fahren will, muss ich ziemlich lang drauf sehen. Denn dann lese ich die 60 und muss zählen (+1 Strich, +1 Strich, usw.)
    Egal wie sehr ich mich zwingen will, ich lande immer wieder bei der digitalen Anzeige.


    Vom "Laubsägen-Tacho" (dem alten LC+) war ich kein Fan. Sah irgendwie unstimmig aus, so halb/halb.


    Mit dem neuen Live Cockpit, das ja jetzt Serie ist, könnte ich mich auch anfreunden.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • Egal wie sehr ich mich zwingen will, ich lande immer wieder bei der digitalen Anzeige.

    Warum willst du dich denn zwingen? Mir ist auch erst vor kurzem mal aufgefallen, dass ich noch nie auf die analoge Geschwindigkeit geachtet habe. Solange sich das natürlich anfühlt ist doch alles gut.
    Ich finde das Professional auf jeden Fall sehr gelungen und möchte nicht wieder in die alte Welt zurück die allerdings zweifellos auch ihren Charme hat (das alte Mid fand ich allerdings gruselig mit dem neuen habe ich mich noch nicht befasst). Anfangs war ich etwas enttäuscht, dass man nicht so viel Freiheiten hat wie bei Audi oder gar Mercedes aber inzwischen habe ich festgestellt, dass ich das außer für den Spieltrieb auch gar nicht brauche. Eigentlich ist das Layout so wie es ist für meinen Geschmack perfekt.

  • Bei der analogen Darstellung fehlen mir da irgendwie noch Zwischenschritte, z.B. die 80 zwischen 60 und 100.

    Nicht nur das, auch die unterschiedlichen Abstände (keine äquidistante Skalierung) geben dem Gehirn Rätsel auf und dann wird auf die digitale Anzeige geschaut.
    Das wird immer so sein, sonst schaust du zulange weg von der Straße.


    Die Skalenanzeige ist nur noch eine Spielerei, ist nicht mehr im Fokus.