M-Performance / M-Compound Bremsanlage

  • Ich gebe dir mit den Stahlflex Leitungen absolut Recht, der Druckpunkt ist meinem Empfinden nach so lala bei den Serien Bremsen. Dies ist nur meine subjektive Meinung und soll keine Allgemeingültigkeit haben, aber richtig überzeugt bin ich von keiner der genannten Varianten.


    Alternativ kann man auch die grossen 400er Scheiben & Sättel vom G30 draufschnallen, die werden aber so schwer sein, dass man sich da selbst ins Knie schiesst.


    Besonders bei getunten Kfz würde meiner Meinung nach ein richtiges Kit von einem der üblichen Verdächtigen (MovIt etc.) Sinn ergeben.

  • Da ich ja auf M-Performance umgebaut habe

    -Nur vorne geht nicht, weil das DSC nach dem Umbau rum spinnt, sprich man kommt kaum von der Stelle.

    Die Angepassten Werte sind für vorne und hinten und nicht zu trennen.

    -Die Bremsscheiben sind deutlich schwerer, also mehr Maße die Wärme aufnehmen kann.

    -Die Belege sind größer und damit mehr Auflagefläche.

    -Das Lochen und Nuten, bringt keine Wunder

    -Gewicht wirkt sich aufs Fahrverhalten negativ aus

    -Stahlflex für Dosierbarkeit wichtig.


    Wenn man die Bremse mit anderer Bremsflüssigkeit, Kühlung und Belege ausrüsten würde, wäre sie wohl für Rennstrecke OK, außer Hockenheim


    Es bleibt aber eine zwei Kolben Anlage, wenn man von der CCB kommt, ist das im Trockenen ein Rückschritt.

  • Klingt alles schlüssig. Ich hatte im F31 (330d xDrive mit M-PPK = 286 PS) zuerst die 370er Sportbremse, dann habe ich auf die 370er Performancebremsscheibe gewechselt. War Plug'n'Play. Die Sportbremse hat 2 Trackdays am Salzburgring klaglos mitgemacht. In 20 Minuten-Stints bin ich eine freiwillige Abkühlrunde gefahren, sonst nur am Limit. Die Klötze waren nach 2 Trackdays fertig, die Scheibe hätte bis zum Verkauf gehalten, habe aber beim Tausch der Klötze dann gleich die Performancebremsanlage montiert. Danach noch 1x Nordschleife, die lief ebenfalls ganz problemlos. Klar ist mit mit 286 Pferden nicht so flott unterwegs wie mit dem M340i (der dann vielleicht auch noch getuned ist), dennoch war ich von der Bremse echt begeistert.


    Die Anlage im G21 ist da definitiv ein Rückschritt. Schon alleine wegen der Schwimmsättel auf der HA, der F31 hatte - dank ordentlicher Handbremse - auch hinten eine 2-Kolben Anlage. Ich fand es äußerst schade, dass im Touring das M-Technikpaket nicht zu ordern war, das wäre defintiiv fixer Bestandteil meiner Bestellung gewesen. Da müsste ja auch das Upgrade auf die Performancebremse nur aus Klötzen und Scheiben machbar sein, oder sehe ich das falsch? Anyway, das hilft eh nur den G20 Fahrern.

  • Wie schon gesagt, ich muss sagen die normale 348er Sportbremsen machen easy 2 - 3 Runden Nordschleife mit, auf der Autobahn erst recht keine Probleme, selbst wenn die M Performance Anlage lediglich 25% länger hält, wäre dass schon ein starkes ding für ein Serien Auto der Nicht M GmbH. Denn dann ist auch ein Trackday kein Problem mehr! Die 348 Hatte es ja fast geschafft 8o aber nur fast.

    Ich bin für eine artgerechte Haltung eines BMW ?

  • Hi. Bekomme bald meinen M340d Xdrive Touring.

    Frage: Statt die komplette BMW M Performance 18" Bremsanlage Artikel: 34112450161 zu verbauen, könnte ich nicht einfach vorne und hinten die Bremsscheiben und Klötze bestellen und verbauen? Codieren müsste ich ja trotzdem oder?

    Unterscheidet sich der Bremssattel der M Performance Bremse von dem normalen blauen? Dankeschön :)

  • Ich komme nochmals auf das Thema zurück. Der G80 M3 Comp. hat ja auch (glaube ab Werk) die Compound-Bremsanlage verbaut. Die wäre eine äußerst interessante Option für eine spätere Nachrüstung. Nun die Frage: würde die Bremsanlage am G20/G21 passen, wenn ja: was wäre hier der Kostenpunkt?

  • Ich komme nochmals auf das Thema zurück. Der G80 M3 Comp. hat ja auch (glaube ab Werk) die Compound-Bremsanlage verbaut. Die wäre eine äußerst interessante Option für eine spätere Nachrüstung. Nun die Frage: würde die Bremsanlage am G20/G21 passen, wenn ja: was wäre hier der Kostenpunkt?

    Wenn man auf bessere Bremsen setzt muss aber auch das Umfeld passen. Da müssen vor allem die Lager wie beim M3 spielfrei sein. Die Kiste schwänzelt sonst wie ein Kuhschwanz beim festen Bremsen