M-Performance / M-Compound Bremsanlage

• ob die 19" Performance Anlage aus dem G30 in den G42 M240i passt?

Das wird mit 19“ Felgen sehr eng und je nach Felge passt es nicht.

Außerdem gewinnst du mit den 395mm Scheiben im Vergleich zu den 374mm Scheiben den G20 Performance Bremse nicht viel.

Die G20 Performance Bremse ist günstiger und bereitet weniger Kopfschmerzen.

Mit Pagid Street+ vorne, EBC Bluestuff hinten, Stahlflex und guter Bremsflüssigkeit, ist die Bremse absolut NOS tauglich.

Wäre die Codierung/Eintragung da eventuell nicht sogar möglich?

Es gibt halt „nur“ die Codierung der M Performance Bremse 374mm.

Für die G30 Performance Bremse müsste man schauen, welche Werte korrekt sind.

Evtl. kann man die der Alpina Bremse verwenden.

Die Eintragung der G20 M Performance Bremse sorgt schon für Diskussionen.

Ich hätte keine Lust das mit der G30 Performance Bremse zu versuchen.

ME22

Haben halt keine Zulassung…

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• MichaelNRW ME22 haben keine Zulassung, das ist richtig. Performance ist allerdings auch alternativlos, vielleicht noch pagid RSL 1, die sind aber auch sündhaft teuer und ich kann die ME22 günstig aus Japan beziehen, da ich öfter mal dort bin.

Wenn die G30 Bremse da keinen nennenswerten Vorteil bietet, dann ist es natürlich simpler, die G20 18" Anlage zu nehmen. Die ist ja auch homologiert für den M240i, damit fahre ich sicher nicht zum TÜV und binde mir die Diskussion ans Bein :thumbsup: (Die Codierung geht sicher nicht mit Bimmercode, richtig? Müsste ich sonst mal mein I**A+ rauskramen...)

Stahlflex ist natürlich Pflicht. Andere Bremsflüssigkeit kommt auch rein, Endless RF-650 sollte ich auch besorgen können.

Die NOS ist ja nicht so unangenehm wie RB-Ring und Hockenheim.

XStoneX Konntest du die M3-Bremse ohne weiteres eintragen, oder hast du das gesamte System getauscht inkl. BKV?

Grüße

• Die Codierung geht sicher nicht mit Bimmercode, richtig?

Ich kann dir die Parameter nennen.

Dann ist es aber nicht updatesicher und nicht bei BMW sichtbar.

Es sollte schon in den Fahrzeugauftrag geschrieben werden.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• FA ist aber nicht mit ZCS gleichzusetzen, oder?

Nein.

Muss nur in den FA als HO-Wort SPBR hinzugefügt werden.

Bei der G30 Performance Bremse geht es nicht updatesicher.

• [Andere Bremsflüssigkeit kommt auch rein, Endless RF-650 sollte ich auch besorgen können.

Die NOS ist ja nicht so unangenehm wie RB-Ring und Hockenheim.

XStoneX Konntest du die M3-Bremse ohne weiteres eintragen, oder hast du das gesamte System getauscht inkl. BKV?

Habe auch die RF-650 drin und die Anlage performt mit den ME72+ schon sehr gut.

Eintragung war machbar mit österreichischen Zivilgutachten (250,—). Die größte Einschränkung ist die Felgengröße - die orginialen 19-Zöller passen ohne Spurverbreiterungen nicht mehr.

Aus heutiger Sicht würde ich wohl auf die M-Performance Scheiben mit Stahlflex, guter Bremsflüssigkeit und sehr guten Belägen nehmen. So hat man keine Einschränkungen bei der Felgenwahl und hat trotzdem eine sehr gute Bremsperformance.

• Danke für die ausführliche Antwort!

Das heißt, dass ich im Grunde auch einfach die G30 VA Bremssättel und größere Scheiben für die VA nehmen kann (in blau)? Da würde man die Hälfte vom Performance Kit sparen nach meiner Berechnung.

Grüße