Glasdach ja oder Nein?

  • Ich hatte mir vorgestern einen 330i G20 zur Probefahrt für einen Tag ausgeliehen. Der hatte 250 KM und das Schiebedach hat schon Geräusche gemacht. War so ein Knacken/Knarzen im Innenraum vom Dach bemerkbar, wenn es geschlossen war. Wenn man den innenhimmel geöffnet hat, wars weg.


    Wie GT-Force schon schreibt, öffnet es auch nichtmal arg weit. Ist beim G21 zwar ein wenig besser, aber für das Geld würde ich auch was anderes reinnehmen - sonst holt man sich nur Probleme und einen niedrigeren Innenraum ins Auto. ^^

  • Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen....


    Nach ca. 2500km möchte ich das Dach nicht mehr missen.


    Funktionalität: top
    Raumgefühl: top
    nervige Geräusche: keine


    Das einzige was vielleicht nervt sind die Fliegen am Windabweiser bei komplett geöffnetem Dach

  • Ich hatte ein G20 330e Advantage für ein Wochenende probegefahren und währenddessen gerne mit dem Panoramadach gespielt. Bestellt hatte ich ohne.... und nach langem Hin und Her lasse ich es nun nachrüsten (Freundin wollte dann auch noch die AHK, da wir bald umziehen und dies vorher nicht wussten). Ich hoffe nur, dass dies die richtige Entscheidung war

    330e G21 | Bestellt: 25.06.2020 | AB: 08.07.2020 | Voraussichtlicher LT: Oktober 2020

  • Nachdem es die Tage ja meist ziemlich warm ist habe ich die Abdeckung eh fast immer geschlossen. Und auch wenn ich vom 4er Cabrio komme und mich anfangs gefreut hatte, wenigstens ein bisschen Frischluft da oben zu haben, ich würde mir keines bestellen. Das Geld kann man IMHO deutlich besser anlegen!
    Der für mich wirklich einzige Grund wäre die Optik von aussen, weil das Dach sonst so leer aussehen würde...



    Und um kurz abzuschweifen ... damals ... beim E34 touring ... das war geil! Der hatte zwar kein GLASdach, dafür Doppel-Schiebedach. Und was damals ging, heute aber nirgends mehr, man konnte sowohl vorn als auch hinten getrennt von einander bewegen. Man konnte also z.B. vorne und hinten ein Stück öffnen. Oder, noch besser, nur hinten aufmachen, für die Kiddies oder so. DAS war ein geiles Feature :love:
    Auch wenn sich über die Jahre herausgestellt hatte, dass die Regenabläufe einfach in den Schweller laufen und daher vermehrt Rost begünstigten :thumbdown:

  • Ich hab meinen G20 jetzt 2 Wochen und bin Gottfroh, dass ich das Schiebedach mitbestellt hab!


    Ich mach immer das Fenster zumindest ein Stück und oft auch das Schiebedach auf, wenn es nicht grad in Strömen regnet oder Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hat.


    Ich brauch immer "Aussenbezug" und mag das fahren im komplett geschlossenen Auto einfach nicht.


    Allerdings sind bei offenem Fenster ab ca. 60 km/h die Windgeräusche im G20 so laut und unangenehm am Ohr, dass man das Fenster zumachen muss. Zum Glück kann ich das Schiebedach aufmachen oder zumindest kippen, das ist auch bei größeren Geschwindigkeiten deutlich angenehmer. Dann kann man sogar das Fenster wieder ein Stück aufmachen, ohne dass der Schalldruck unerträglich wird.



    Allerdings ist mir Heut morgen folgender "Mangel" aufgefallen:
    Heut Nacht hatte es geregnet und als ich heut morgen bei schönstem Wetter losgefahren bin und das Schiebedach geöffnet hab, kam beim ersten Bremsen ein Schwall Wasser durchs Schiebedach herein (ich hatte zwar ein paar Tropfen oben auf dem Glasdach bemerkt aber mir da keine Gedanken gemacht) - ich und der Beifahrersitz und die Mittelarmlehne waren komplett nass!
    Ist jetzt wahrscheinlich kein Mangel den man beheben kann sondern einfach ne Fehlkonstruktion - in meinem 4er hatte ich sowas in über 5 Jahren nie...

  • Also , ich kann ohne Schiebedach nicht sein gerade jetzt bei den Sonnenschein , Dach gestellt Klima auf 2 , besser geht es nicht. Habe bis jetzt bei allen meinen BMW das Schiebedach geordert und noch NIE irgendwelche Geräusche oder klappern gehabt.Vieleicht nur Glück gehabt aber sooo viel Glück hatte ich nie. :m0009:

  • Meiner war 2x wegen eines Knarzens in der Werkstatt. Die bekannte PUMA-Maßnahme wurde durchgeführt. Leider immer nur ein sehr kurzzeitiger erfolg von wenigen Kilometern. Gehalten hat das ganze jeweils maximal einen halben Tag. Beim nächsten Besuch muss er dann mal länger stehen.

    Bei mir knisterte am Schiebedach die Kunststoffleiste die vorne am unteren Teil vom Dach sitzt. [...] Habe dort eine 1mm dicke Gummimatte drunter geschoben, jetzt ist Ruhe.

    Könntest du bitte ein Foto der Stelle und von deiner Lösung posten?