Glasdach ja oder Nein?

  • Ungeduldig auf mein neues G26 wartend, kann ich mal meine Erfahrungen zum Thema Schiebedach niederschreiben.


    Beim ersten G20 hatte ich keins. Beim zweiten G20 war das Glasdach in unserer Ausstattung unabwählbar drin und musste es nehmen.


    Vorteile:

    - Die Helligkeit ist schön. Wird aber nur in der kalten und dunklen Jahreszeit benutzt, da man genau da die Extraportion Licht braucht. Im Sommer ist die Strahlung auch mal zu heiß´für den Kopf bzw. eh hell genug
    - Man kann das heißgewordene Auto schnell Lüften und auf Außentemperatur abkühlen...es wird mit Glasdach aber auch schneller heiß


    Nachteile:

    - Mit Glasdach ist es definitiv lauter. Ich habe den direkten vergleich. Auf dem Heimweg nach dem Fahrzeugtausch ist mir das schon bei 70kmh sofort aufgefallen

    - Es wird schneller heiß (Sommer) aber auch etwas schneller kalt (im Winter) im Auto

    - Ich hatte mehrere Probleme mit Dach. Es hat zuerst immerwieder geknarzt. Habe ich jeden Morgen beim Rausfahren aus der Tiefgarage gehört bzw. in Situationen in denen die Karisserie "gedehnt" wird.
    Danach hat es angefangen zu klappern. Irgend was war locker/gebrochen. War bei BMW. Sie haben was gemacht aber nach 1-2 Monaten beim ersten mal öffnen hats einen lauten Knack gemacht und weitergeklappert. Hinzu kam, dass man das Dach nicht mehr schließen konnte. Es fuhr immer vor und kurz vorm Schließen fuhr es wieder zurück in die "offen" Position. Danach wurde die komplette Glasdachkartusche gewechselt. Seit dem scheint es in Ordnung zu sein. Ich mache aber wenn dann nur das Rollo auf und zu. Übrigens der Wechsel hat ziemlich lange gedauert. Erst bestellt, dann Einbau.


    Mein Fazit:

    Wenn mans nicht braucht und es "nur ausprobieren" möchte, dem rate ich das im Autohaus bzw. am besten bei einer Probefahrt anzuschauen. Wenn man danach sagt es ist ein "nice to have" aber kein muss, dann wäre mein persönlicher Rat kein Glasdach zu bestellen.

  • Einmal von den Vor- und Nachteilen abgesehen, hat ein Glas - oder Panoramadach ja noch einen weiteren interessanten Aspekt - nämlich den der Optik!

    Gerade bei helleren Farben der Fahrzeuge (z.b. Alpin-weiß uni - oder Mineral-weiß) ist doch ein (dunkel) getöntes Panoaramadach ein Blickfang.

    Denn: Das Auge isst ja bekanntlich mit, oder?

  • Das ist mein erster BMW wo da Glasschiebedach klappert. Ich hatte es bereits reklamiert als ich noch in den 3 Jahren war, da hat die Werkstatt nichts gefunden nach nun fast 5 Jahren klappert es bereits wenn ich dagegen drücke,
    Mein nächster Termin ist aber erst im April geplant, ich hoffe bis dahin fällt es nicht von alleine raus.

  • Einmal von den Vor- und Nachteilen abgesehen, hat ein Glas - oder Panoramadach ja noch einen weiteren interessanten Aspekt - nämlich den der Optik!

    Gerade bei helleren Farben der Fahrzeuge (z.b. Alpin-weiß uni - oder Mineral-weiß) ist doch ein (dunkel) getöntes Panoaramadach ein Blickfang.

    Denn: Das Auge isst ja bekanntlich mit, oder?

    Ja, aber kein schöner. Da finde ich ein schwarz foliertes Dach wesentlich ansprechender, auch, um den schwarzen Fleck zu kaschieren.

    Hab das auch nur wegen der Optik. In Kippstellung zudem von außen immer eine schöne sportliche Optik.

    :D Der war gut :thumbsup:

  • Nee, ein schwarz foliertes Dach gefällt mir nun überhaupt nicht!

    Da sieht der Kontrast des dunklen Panoramadaches schon viel besser aus.

    Der "schwarze Fleck" ist doch gerade das, was es optisch ausmacht!


    Aber es ist doch wie im richtigen Leben:

    Der eine bestellt ein argentinisches Rinderfilet, der andere präferiert Erbseneintopf mit Bockwurst!

  • Der "schwarze Fleck" ist doch gerade das, was es optisch ausmacht!

    Demnach könnte man sich auch einen schwarzen Fleck aufs Dach folieren, um es optisch aufzuwerten? :D

    Der eine bestellt ein argentinisches Rinderfilet, der andere präferiert Erbseneintopf mit Bockwurst!

    Uiuiui, vermeintlich soll das argentinische Rinderfilet den Qualitätsanspruch karikieren? Das erklärt einiges ;)

    Er hat seine Meinung geteilt!

    Meinst Du? Ich habe das als Spaß aufgefasst. Ein gekipptes Schiebedach als sportliches Accessoire? Komm schon…

  • Nö, warum sollt es ein spaß sein? Gibt scheinbar viele die das auch so sehen wenn ich mir mal so Bilder betrachte, auch von vorherigen/anderen Modellen. Oft mit SD auf Kipp in Pose gestellt usw. (Nein nicht bei den GTI tunern 8o)

    Wo mein Auto aufbereitet wurde meint der Aufbereiter von selber, mach mal das SD auf Kipp für Bilder halt.

    Deine Meinung muss nicht die breite Masse haben

    Benz macht das noch besser, meine beim CLA ist es wo ein geöffnetes SD von außen sehr gut aussieht