M340i Leistungssteigerung AC Schnitzer

  • Doch weiß man, bei 650NM wird das ganze schon recht ruppig und man muß die Schaltvorgänge etwas entschärfen.
    Schwer zu erklären wie sich das anfühlt, möchte das wenn wirklich Volllast anliegt nicht mehr schalten.
    Bekommt man aber noch so hin das es gut funktioniert.
    Bei 700 NM zickt das nur noch rum, was nützen 700 NM wenn es dann nicht den nächsten Gang einlegt, weil erst mal die Drosselklappe zu bleibt, bis das Drehmoment wieder abgebaut ist.


    Man kann also nicht von deutlich mehr als 600 NM sprechen.
    Deutlich mehr sind für mich 200 NM :D Bin da etwas verwohnt vom DKG

  • G-Power chipt den 330d auf 700NM, ich würde vermuten die wissen was sie tun.
    Ich habe auf die schnelle nicht nachgeschaut ob der Diesel schon ein stärkeres Getriebe als der Benziner verbaut hat.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • G-Power chipt den 330d auf 700NM, ich würde vermuten die wissen was sie tun.
    Ich habe auf die schnelle nicht nachgeschaut ob der Diesel schon ein stärkeres Getriebe als der Benziner verbaut hat.

    Das ist ja auch ein anderes Getriebe
    GA8HP76Z
    Das kann nach der Zahl 760 NM ab ;)

  • und wenn man schalten lässt also in Mode D und voll reinlatscht schaltet die Automatik erst in der Nähe der "maximalen Drehzal" - da ist das Drehmoment aber schon längst wieder abgeflacht. Schaltvorgang bei max. Nimmt man den Fuß vorher vom Gas um die Automatik schalten zu lassen liegt auch kein max. Drehmoment mehr an. Man kann es also nur "provozieren" wenn man bei vollem Gasfuß und max. Drehmoment manuell schaltet. Ein Zustand der wohl sehr selten auftritt.
    Klar ist auch Leistungssteigerung hilft nicht beim Material schonen:-)

  • Ich kann dein Diagramm nicht wirklich lesen.
    Nochmal - i.d.R hat man ab einer gewissen Drehzal das max. Drehmoment erreicht und mit weiter steigender Drehzal sinkt das Drehmoment. Die Leistung steigt hingegen weiter an. Beim Beispiel unten sieht man das der B58 ab 3500 Umdrehungen Drehmoment verliert. Bei knapp 6000 knickt es weg. Die max. Leistung liegt bei ca. 6200 Umdrehungen an. Dann geht auch die Leistung zurück. Optimale Schaltdrehzal wäre so 6400-6500 - und da bist du auch schon wieder deutlich unter dem max Drehmoment.


    Gleiches gilt für den "gemachten" B58


    original 140i: 342PS, 453NM
    Stufe 1 140i: 402PS, 584NM


    Sogar bei Stufe 3 haben wir bei dem B58 bei Schaltdrehzal nur ~450NM


    original 140i: 342PS, 453NM
    Stufe 1 140i: 436PS, 621NM



    Stufe 1
    [Blockierte Grafik: https://www.bsr-tuning.de/images/power-charts/Power-Plot-x480y540-542-355405882.png]


    Stufe3
    [Blockierte Grafik: https://www.bsr-tuning.de/images/power-charts/Power-Plot-x480y540-584-559299289.png]

  • aber hier kommt doch der tuner ins spiel... indem man zündwinkel anpasst müsste das drehmoment später abzuflachen sein... zumindest länger gehalten werden. mit hilfe eines gesteigerten haltedrucks sollte die kurve zumindest linearer verlaufen. sonst spielt sich die dazugewonnene power nur im niedertourigen bereich ab und dürfte keine so große zeitenverbesserung zur folge haben? wenn ich eine costum map bekomme, möchte ich nämlich genau so meine optimierung. serienmäßig ist genug power da um komfortabel im verkehr zu rollen... wenn ich aber hart beschleunige bleibt meine drehzahl oben im band und schaltvorgang für schaltvorgang falle ich ja kaum unter 4500... da oben brauche ich die mehrleistung

  • aber hier kommt doch der tuner ins spiel... indem man zündwinkel anpasst müsste das drehmoment später abzuflachen sein... zumindest länger gehalten werden. mit hilfe eines gesteigerten haltedrucks sollte die kurve zumindest linearer verlaufen. sonst spielt sich die dazugewonnene power nur im niedertourigen bereich ab und dürfte keine so große zeitenverbesserung zur folge haben? wenn ich eine costum map bekomme, möchte ich nämlich genau so meine optimierung. serienmäßig ist genug power da um komfortabel im verkehr zu rollen... wenn ich aber hart beschleunige bleibt meine drehzahl oben im band und schaltvorgang für schaltvorgang falle ich ja kaum unter 4500... da oben brauche ich die mehrleistung

    Die Beschreibung von Keya wäre genau meine Begründung warum ich einen i und keinen d gekauft habe
    Ich hätts nur schlechter beschreiben können ;)

  • Das Drehmoment fällt natürlich ab, aber nicht so steil, wenn man es am Anfang nicht übertreibt.
    Die Drehmoment Kurven wo man am Anfang einen riesen Berg hat und hinten raus nichts mehr kommt sind doch Mist.
    Ideal wäre eine grade Linie. Wir wissen ja, Drehmoment x Drehzahl /9550 ergibt KW