M340i Leistungssteigerung AC Schnitzer

  • genau alf... du sagst es. deswegen verzichte ich untenrum auf max drehmoment. das es zwangsläufig mit ansteigt ist ein netter nebeneffekt. ist ja auch bis zu einem gewissen grad nützlich. man kann damit auch mal effizienter fahren. ich möchte aber obenraus das drehmoment und die leistung damit ich bei vollast auch mit beschleunigung quittiert werde. was nützt mir das ganze drehmoment wenn es unterhalb der schaltgrenze liegen bleibt. eine 8 vor dem komma möchte ich sehen, wenn es mal von 100 auf 200 geht :D

  • Ihr werft aber ganz schön mit "Halbwissen" um Euch.


    Drehmoment und Leistung kann man nicht direkt miteinander verrechnen und mit anderen Motoren vergleichen.


    Ist so ähnlich wie Gewicht und Bauchumfang. Klar kann man sagen dass ein schwerer Mensch i.d.R auch mehr Bauchumfang hat - aber es ist nicht proportional.


    Beim Drehmoment ist es auch so. Die 9550 passt leider nicht so ganz.


    Ich gebe euch mal 3 sehr unterschiedliche Motoren und ihr berechnet mir die Leistung mit Eurer Formel???


    1. G20 M340 (275KW) bei 5500-6500U/min
    Drehmoment 500NM Drehzahl 1850-5000U/min


    2. G20 M340d (250KW) bei 4400U/min
    Drehmoment 700NM Drehzahl 1750-220U/min


    3. E46 M3CSL (265KW) bei 7900U/min
    Drehmoment 370NM Drehzahl 4900U/min

  • aber hier kommt doch der tuner ins spiel... indem man zündwinkel anpasst müsste das drehmoment später abzuflachen sein... zumindest länger gehalten werden. mit hilfe eines gesteigerten haltedrucks sollte die kurve zumindest linearer verlaufen. sonst spielt sich die dazugewonnene power nur im niedertourigen bereich ab und dürfte keine so große zeitenverbesserung zur folge haben? wenn ich eine costum map bekomme, möchte ich nämlich genau so meine optimierung. serienmäßig ist genug power da um komfortabel im verkehr zu rollen... wenn ich aber hart beschleunige bleibt meine drehzahl oben im band und schaltvorgang für schaltvorgang falle ich ja kaum unter 4500... da oben brauche ich die mehrleistung

    und meine Diagramme waren vom "Tuner" Stage 1 und Stage 3 vom 140i oder was denkst Du wie sonst ein 140i auf über 430PS kommt?

  • und meine Diagramme waren vom "Tuner" Stage 1 und Stage 3 vom 140i oder was denkst Du wie sonst ein 140i auf über 430PS kommt?

    das ist mir schon klar. nur weil es dein tuner so gemacht hat, ist das ja kein gesetz oder? man kann das doch sicherlich anders programmieren. gibt leute die es so oder so mögen... frag ihn doch mal was er davon hält. ich möchte einfach so viel drehmoment wie möglich obenrum. der bereich nach dem schalten ist mir wichtig. Dafür nehme ich es in kauf keinen mount everest im diagram zu haben. ich brauche keine großartigen drehmomentberge unterhalb meiner schaltdrehzahlen. wenn ich nämlich normal fahre, halte ich mich hauptsächlich in den niedrigen bereichen auf wo ein 0815 tuning drehmomentberge reinprogrammiert und ich unnötig mein material belaste. bei vollast fällt dann das drehmoment auch noch steil ab und ich habe höchstens was über eine dauer von paar hundert umdrehungen was davon. hab ich hier jetzt ein wunschdenken oder was passt nun nicht? finde den ansatz logisch... die meiste mehrbelastung nur da wenn richtig leistung abgerufen wird und im alltag schonendere verläufe bis keine nennenswerte belastung.

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Du arbeitest gerade mit Unsinn, was soll das mit den drei Beispielen?
    Zum Rechnen brauch man eine Drehzahl und nicht von bis.


    Als Anlage Messprotokoll, mit Auswertung, wenn dir langweilig ist darfst du gerne Nachrechnen.

  • personalisiertes Tuning - ja theoretisch möglich, praktisch auch. Aber so wie Du das beschreibst geht es nicht.


    Es gibt natürlich Tuner die eher Richtung Leistung gehen und andere Richtung Drehmoment aber den Grundcharackter eines Motors kann man ohne "Hardwareänderung" nicht erzielen.


    Die Autos über die wir reden sind vom Werk her schon ganz gut abgestimmt was Drehmoment, Leistung und Fahrbarkeit angeht. Tuner können natürlich noch nachregeln (bei Turbomotoren - auch recht ordentlich) aber man kann aus einem M340i keinen Diesel machen.
    Wenn Du die 500NM anheben willst und evtl. auch noch das Drehmoment in höheren Drehzahlen verschieben willst wird das sehr aufwendig und teuer. Und der Erfolg würde ich auch auf minimal schätzen (also nicht der mit der Drehmomenterhöhung sondern der Drehzahlverschiebung)


    Wenn Dir Drehmoment so wichtig ist bist du mit einem Diesel besser bedient.

  • Klar geht das, wieviel Diagramme von ein und dem selben Auto soll ich dir schicken, die völlig unterschiedlich sind.
    Du mußt nur den kennen der das kann und auch macht.
    Und natürlich kostet das Geld.


    Wenn ich will, bekomme ich meinen S55 auf 500NM mehr als Serie, ich brauch nur noch andere Injektoren rein stecken, macht aber null sinn, weil scheiße fährt.

  • Du arbeitest gerade mit Unsinn, was soll das mit den drei Beispielen?Zum Rechnen brauch man eine Drehzahl und nicht von bis.


    Als Anlage Messprotokoll, mit Auswertung, wenn dir langweilig ist darfst du gerne Nachrechnen.

    Ja dann rechne ich mal. Der E46M3 CSL hat 370NM Drehmoment. Das multipliziere ich jetzt mit der Drehzahl bei der das Drehmoment anliegt also 4900 macht dann 1813000 und das muss ich ja noch wie du sagst durch 9550 teilen. Da kommt dann 190KW für den M3 raus der doch aber 265KW hat??? also ich kann rechnen Du auch? Und blödsinn sind die 3 Autos nicht. Ich wollte damit zeigen das die Formel nicht zutreffend ist für 1. Benzinturbo da passt es evtl noch, 2. Dieselturbo und 3. Saugmotor. Man könnte jetzt nochmal einen Formel 1 Motor der Vor Turboära rechnen:-)

  • Ja dann rechne ich mal. Der E46M3 CSL hat 370NM Drehmoment. Das multipliziere ich jetzt mit der Drehzahl bei der das Drehmoment anliegt also 4900 macht dann 1813000 und das muss ich ja noch wie du sagst durch 9550 teilen. Da kommt dann 190KW für den M3 raus der doch aber 265KW hat??? also ich kann rechnen Du auch? Und blödsinn sind die 3 Autos nicht. Ich wollte damit zeigen das die Formel nicht zutreffend ist für 1. Benzinturbo da passt es evtl noch, 2. Dieselturbo und 3. Saugmotor. Man könnte jetzt nochmal einen Formel 1 Motor der Vor Turboära rechnen:-)

    Wir sind doch beim Benziner mit Turbo.
    Gib mal die genauen Daten von dem CSL, wetten das höchste Drehmoment liegt viel weiter oben liegt.
    Rechne nach was im Anhang vom Diagramm ist, das passt.