Anzeige Klimabedienteil

  • Das haben viele Fahrer nicht verstanden.Ich sag nur nicht-rastende Blinkerhebel. Das wurde von den Kunden auch nicht angenommen.

    DAS hat mich tatsächlich am meisten gestört beim Umstieg vom F33 auf den G20. Versteh ich einfach nicht, das war doch vorher echt schick und fortschrittlicher (nicht neu, aber eben moderner). :(


    Gut, einen Vorteil (aber auch Nachteil) hat das mit den nicht-rastenden Hebeln.
    Stichwort Wischerhebel:
    Pro: erste Raste = Regensensor, und der bleibt nun dauerhaft aktiv. Besser als vorher mit der extra Taste, die man jedesmal einmal antippen musste.
    Contra: Man kann nicht mehr einfach nach unten tippen um einmal zu wischen wie bei F3x. Dazu muss man nun entweder raus aus "Auto" oder die Intensität verstellen.

  • Pro: erste Raste = Regensensor, und der bleibt nun dauerhaft aktiv. Besser als vorher mit der extra Taste, die man jedesmal einmal antippen musste.

    Ich war immer froh das die Automatic aus geht. Jetzt kann man das vergessen und die Wischer gehen auch bei vereister Scheibe an.

  • Mich würde eher interessieren, ob man auf das Vollgraphikdisplay umrüsten kann.


    Nachdem ja immer weniger individuelle Elektronik und Steuergeräte verbaut werden (z.B. BDC in dem mittlerweile die halbe Fahrzeugelektronik drin steckt, was früher noch 5 einzelne Steuergeräte waren, oder die Fahrassistenzsysteme, von denen es nur mehr 2 verschiedene Ausbaustufen gibt) wäre es durchaus denkbar, dass das Display nur am CAN hängt und in der Klima codiert werden kann.


    Muss ich am Wochenende mal schauen, ob ich da was finde in den Codierdaten. Sowas in der Richtung wie "KLIMA_DISPLAY_TYP".

  • So. Nach ein wenig schmökern im TIS & Co. bin ich nun ein klein wenig schlauer.

    In den G2x muss ich mich ja selbst erst hineinlernen.


    1.) soweit ich das sehe, gibt es dieses graphische Klima-Display (nur) im 8er GC, X5, X6 und X7 mit 4-Zonen Klima.

    2.) Bedieneinheit und IHKA-Steuergerät sind zwei getrennte Teile, die über LIN kommunizieren


    Rein physikalisch passen die auf jeden Fall alle nicht in den G2x, da sie zu breit sind wegen 5 statt nur 4 schwarzen Tasten links und rechts neben den silbernen.

    Evtl. könnte man die äußersten Tasten weg lassen, aber das sind immer die für die Sitzheizung. Die möchte ich natürlich nicht weg haben.


    Ob es elektrisch funktioniert, ohne, oder ggf. mit Codierung der 4-Zonen Klima im IHKA Steuergerät müsste man wohl einfach ausprobieren.

    Gut möglich, dass das Steuergerät die Tasten-Befehle einfach befolgt, kann aber auch sein, dass es nur halb funktioniert, weil die Klappen, Motoren der 4-Zonen Klima einfach fehlen.


    Sinn des ganzen:

    Ich möchte damit im Grunde genommen 2 Projekten in einem vereinen:

    1.) das hübsche, graphische Display vom Klimabedienfeld

    2.) dieses auch gleichzeitig als Datendisplay für Öltemperatur, etc. nutzen und damit perfekt "OEM" integriert.


    Ich bin ja noch ganz am Anfang der Planungsphase für dieses Projekt.

    Im Moment sehe ich 3 Möglichkeiten:

    a) original Bedieneinheit mit graphischem Display und das Display zur Anzeige als Datendisplay per umschalten "übernehmen"

    Original Bedieneinheit wird jedoch aus den angesprochenen Gründen vermutlich nicht klappen. Außer, ich finde doch noch ein passendes "4-Tasten li/re" Bedienpanel beim X5 oder den anderen.

    Der Einbaurahmen ist zwar unterschiedlich, aber die Einheit mit Display und Tasten sollte weitestgehend identisch sein.

    b) In mein Bedienpanel (nur) das graphische Display einbauen und samt Mikrocontroller einen "Übersetzer" zwischen Ausgang Segmentdisplay und dem graphischen Display bauen und programmieren.

    c) Ähnich wie 'b', jedoch mit einem anderen, "frei verkäuflichen" Display.


    Vermutlich wird es 'b' oder 'c' werden.

    Vorteil an 'b', mit dem original Display von BMW wäre, dass die Größe exakt passt und auch die Qualität hinsichtlich Schwarzwert, Helligkeit und Blickwinkelstabilität.

    Nachteil könnte jedoch sein, dass ein exotischer Display-Controller verwendet wird, zu dem ich schlimmstenfalls kein Datenblatt finde und dann müsste ich auch noch einen passenden Display-Treiber programmieren, worauf ich irgendwie wenig Lust habe, und auch als open source daran wohl kaum jemand Nutzen finden wird außer mir.

    Mit etwas Glück ist es jedoch ein gängiger Display-Controller, für den es Bibliotheken gibt.

  • Andere hacken Holz, ich hacke BMWs! 8)


    Ein Datenblatt habe ich (wie erwartet) natürlich nicht bekommen. Weder vom Display-Hersteller, noch von Yamaha vom Videocontroller. :rolleyes:


    Also habe ich das Ding gehacked.

    h4.jpgh3.jpgh2.jpg


    Ich weiß jetzt, wie das Klimabedienteil über den LIN-Bus angesteuert wird und ich weiß nun auch, wie der darauf befindliche Videocontroller das BMW Display ansteuert.


    Damit war ich in der Lage das grafische Bedienteil am "Tisch" zu steuern und die parallele Datenverbindung "abzuhorchen" und mitzuloggen.

    Zum Glück ist mein Logic Analyzer schnell genug. Fast 80 MBit Daten pro Sekunde!


    Das grafische Klimabedienteil aus einem X5 funktioniert übrigens problemlos im G2x. Das einzige, was natürlich nicht geht, ist die getrennte Lüfter-Stärke für den Beifahrer. Das kann nur die 4-Zonen Klima.


    Schlussendlich noch ein kleines Programm geschrieben, das mir die gewonnenen Daten zu einem Bild zusammen setzt.

    Wenn mich also jemand fragt, was ich das ganze Wochenende gemacht habe: ich habe einen Screenshot gemacht! ^^

    tadaaaaa:

    Displayanzeige.png


    Ich hatte mir zwei TFT Displays für mein Projekt bestellt.

    Eines davon gefällt mir weniger, weil die Helligkeit äußerst gering ist.

    Das zweit ist aber super. Inkl. kapazitivem Tochscreen und noch immer 600 nits Helligkeit!


    h1.jpg

    Einziges Problem: es ist "zu hochwertig". Die Touchscreen/Display-Abdeckung ist aus echtem Glas.

    Da die Breite zwar exakt mit dem Original im G2x Klimabedienteil überein stimmt, jedoch die Höhe um 5mm zu groß ist, muss ich oben und unten 2.5mm abschleifen.

    Bin gespannt, ob mir das ohne Schaden gelingt. Mit Glas habe ich noch nie gearbeitet. Jeglicher Kunststoff wäre ein Kinderspiel und in der CNC Fräse in wenigen Minuten einfach und sauber erledigt.

  • Sinn des ganzen:

    Ich möchte damit im Grunde genommen 2 Projekten in einem vereinen:

    1.) das hübsche, graphische Display vom Klimabedienfeld

    2.) dieses auch gleichzeitig als Datendisplay für Öltemperatur, etc. nutzen und damit perfekt "OEM" integriert.

    geiler scheiß. als bekennender AKmotion display fan hab ich an so einem projekt ein riesen interesse. was hältst du davon, wenn du deine projekte in eigenständigen threads dokumentierst, anstatt versteckt in kommentaren von augenscheinlich langweiligen threads? :)