3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

  • Die Verbrennung im Motor ist etwas komplizierter als die einfache Schulvriante (ansaugen - verdichten - verbrennen - ausstoßen). Heutzutage werden sogar die Nockenwellen elektrisch verstellt um in jeder Situation die optimale Verbrennung zu erreichen. Eine Komponente ist nun mal der zugeführte Treibstoff:

    Optimale Treibstoffqualität = Optimele Verbrennung. Änderns sich die eigenschaften des Kraftstoffs, regelt der Motor entspreched alle möglichen Parameter nach um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Wenn es sein muss, bis zum Notlauf.
    Laut BMW.de beginnt der Einstand beim G20/21 bei 37.200,00 €. wer da auf 5 Jahre auf 500€ Mehrpreis beim Treibstoff schaut, muss schon ein waschechter Schwabe sein. Allein Metaalik-Lack lässt sich BMW mit fast dem doppelten bezahlen!

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du bezahlst einen enormen Mehrpreis für eine Sache, die du gar nicht kennst?


    Hab in meinem leben noch nie Super Plus oder Ultimate Diesel getankt und meine sind immer top gelaufen.

    Alles gut, deine Frage ist ja nicht ungerechtfertigt ! Natürlich kenn ich Ultimate, aber eben auch irgendwie nicht. Widersprüchlich? Na klar, ich steck nicht drin und verlasse mich unbewusst darauf was nette Marketingmaschen/von Mineralölkonzernen finanzierte Studien bei mir triggern.


    Auf die 10 cent pro Liter (hier, nicht De, also +/- 6€ pro Tank) kommts nicht an und wenn ich dadurch potentiell Schäden/erhöhten Verschleiss vermeiden kann... Irgendwann nach Garantieende wird fix gechippt, wenn die Basis also potentiell besser ist, why not? Es ist also eher eine Entscheidung für den Seelenfrieden als sonst was.

  • Alles gut, deine Frage ist ja nicht ungerechtfertigt ! Natürlich kenn ich Ultimate, aber eben auch irgendwie nicht. Widersprüchlich? Na klar, ich steck nicht drin und verlasse mich unbewusst darauf was nette Marketingmaschen/von Mineralölkonzernen finanzierte Studien bei mir triggern.


    Auf die 10 cent pro Liter (hier, nicht De, also +/- 6€ pro Tank) kommts nicht an und wenn ich dadurch potentiell Schäden/erhöhten Verschleiss vermeiden kann... Irgendwann nach Garantieende wird fix gechippt, wenn die Basis also potentiell besser ist, why not? Es ist also eher eine Entscheidung für den Seelenfrieden als sonst was.

    Du kannst ja tanken was du willst, aber du merkst ja selbst anhand deiner Argumentation, dass du gar keine Ahnung hast was und warum du da tust. Ergo wirfst du Geld zum Fenster raus. Aber das ist ja deine Sache.


    In dem Thread wird getreu dem Motto „Wasser ohne Geschmack ist besseres Wasser“ argumentiert - ahja. Tolle Logik. Die Motoren sind auf 95 eingestellt, da könnt ihr 102 tanken, das bringt gar nichts. Aber wenn ihr zu viel Geld über habt, eure Sache. Der Spass hört allerdings auf, wenn man so wie manche hier versucht Argumente fürs Geldverschwenden zu finden, aber gar keine Ahnung von der technischen Materie haben und auch getreu dem Motto „Viel hilft viel“ oder „Je teurer desto besser“ argumentieren. Bei soviel Naivität und Unwissenheit kann man nur den Kopf schütteln. Und wenn es nur wenige Euros im Jahr sind, es ist unnötig, da man den Unterschied MERKLICH nicht spürt. Ich bin raus.

  • es hängt einzig von der erwartungshaltung und der ausgangslage deines autos ab.


    ich tanke ausschließlich ultimate 102. muss ich das haben? ja muss ich, weil ich durch das tuning eine agressivere zündwinkeleinstellung habe... mein programmierer war die ersten logs völlig aus dem häuschen. der ist nämlich nur den sprit aus canada und den usa gewohnt. mit 95er sprit hört der spaß bei ca. 460ps auf. mit 102 oktan gibt es selbst bei 550ps keine zündwinkelrücknahme, kein klopfen... völlig stabil! das ist weder einbildung noch marketing... das ist chemie und physik! zigfach gemessen und dokumentiert.


    serienmäßig braucht der motor das nicht. wenn der hersteller die nennleistung mit 95/98 angibt, reicht das auch um den motor sicher, auch unter vollast, zu bewegen. kaputt wird er nicht gehen. aber ist die spritqualität schlechter, ist auch der gesamte verbrennungsprozess dreckiger. auch das ist kein hokos pokos fidibus.


    leute die wehement behaupten niemand bräuchte 100/102 oktan sind für mich wie diese corona leugner. man kann fakten auf den tisch legen, messberichte, laboranalysen und sie beharren auf ihre meinung. jedem das seine... wer sich tiefgreifend und unvoreingenommen informiert, wird schon das richtige tanken.

  • Um das Thema nachvollziehen zu können, bedarf es allerdings gewisser Grundkenntnisse bezüglich Motorsteuerung/ Verbrennungssteuerung. 95% sind beim Zündinkel schon raus. Da ist dann das Argument, dass sich die Konzerne an dem teuren Supersprit bereicher, wesentlich plausibler. Auch ich dachte früher so...

  • Um das Thema nachvollziehen zu können, bedarf es allerdings gewisser Grundkenntnisse bezüglich Motorsteuerung/ Verbrennungssteuerung. 95% sind beim Zündinkel schon raus. Da ist dann das Argument, dass sich die Konzerne an dem teuren Supersprit bereicher, wesentlich plausibler. Auch ich dachte früher so...

    Lebe ich länger wenn ich nur Biogemüse esse statt des normalen Gemüses vom Markt? Und wie verhält es sich wenn ich nebenbei noch einen Marathon laufe? Mein Arzt sagt ich bin kerngesund und er empfiehlt mir weder Biogemüse noch einen Marathonlauf. Er sagt alles ok, weiter so. Und so mache ich es. Und genauso halte ich es beim Auto, denn mir hat noch nie ein DEKRA Mann bei der Rückgabe meines Leasingfahrzeuges gesagt, dass irgendetwas mit dem Motor nicht stimmt. Ich tanke stets das was ich laut Bedienungsanleitung tanken soll. Da steht Diesel. Da steht nicht Treibstoff von Lacoste, Armani oder Prada. Da steht auch nicht Premium Superduper Kraftstoff, aus der prominenten Zapfpistole, sondern einfach nur Diesel. Den tanke ich nicht auf dem russischen Truppenübungsplatz sondern an einer ganz normalen Tankstelle, typischerweise bei Aral. Das mache ich, seit dem ich Diesel fahre, seit ca. 20 Jahren. Ich habe seit dem weder Schleifgeräusche aus dem Motor vernommen, noch auffällige Rauchentwicklung noch einen auffälligen Verbrauch. Was soll daran also falsch sein? Ich bin übrigens weder Mediziner, noch Ingenieur, noch Ernährungswissenschaftler.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27