3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

  • MERKEN tust Du den Unterschied nur beim Premium-Diesel vor allem im Winter. Der Motor läuft merklich weicher.

    Stimmt. Hier parken ich in einer Ecke der Tiefgarage. Der N57 läuft wirklich sehr sauber. Gestern hatte ich zum Premium Diesel der gelben 38 Liter Normaldiesel der gelben mit dem Hund in Ö getankt.

    Also etwa 2/3 Normal Diesel im Tank

    Das hat man heute beim Kaltstart sofort gehört.


    Ich bilde mir ein das man auch warm beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl den Unterschied hört.

  • Ich finde, den Unterschied hört man immer. Er nagelt einfach weniger bis gar nicht mehr. Von der Beschleunigung habe ich jetzt keinen Vorteil bemerkt, ich glaube nicht, dass der Edel-Diesel mehr Leistung generiert.

  • Ich tanke generell nur V Power oder Aral Ultimate, wegen der weniger verusachten Verkokungen. Einmal musste ich letztens jedoch wegen defekter Tanksäule normalen Diesel tanken.


    Der Unterschied zwischen Normalen und Premium Diesel im Bezug zur Laufkultur/Fahrdynamik sowie Motorgeräusch/Nagel ist deutlich zu merken. Mit dem Normalen Diesel lief der Motor rauher, die Leistung gefühlt anders.


    Selbst zwischen V-Power und Ultimate merkt man ein Unterschied, die Leistungsentfaltung ist bei beiden nahezu gleich und gefühlt je nach Aussentemperatur mal mit V-Power mal mit Ultimate besser. Mit Ultimate läuft er jedoch noch ruhiger, der Verbrauch ist ca. 0,4 l/100 km höher als mit V-Power, allerdings wird die Regeneration bei Ulitmate öfters angeregt.


    Mein vorherigen Mondeo habe ich ebenfalls nur mit Premium Diesel betankt. Da ich nebenbei schon einige Mondeos vom selben Typ zusammen mit mener Örtlichen Ford Werkstatt gewartet habe, konnte man schon an den Verkokungen der jeweiligen Mondeos den Unterschied erkennen wer normalen Diesel und wer Premium Diesel tankt.


    Definitiv entstehen mit Premium Diesel weniger Verkokungen. Sicherlich ist hier auch noch ein regelmäßiger Ölwechsel wichtig.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von TheBeast ()

  • Ich habe mal etwas das mich selbst überrascht hat.

    Mein Erdbeerkörchen ist ab Werk auf Normalbenzin ausgelegt. Also habe ich immer getankt was gerade da war (95er) .

    Vor dem Winter habe ich 100er Shell getankt weil das Auto da oft mehr als 6 Monate steht.

    Beim Fahren war alles gut bis heute.

    Ich habe in den fast leeren Tank 46 Liter 95er getankt und nach wenigen Km bemerkt das ich das Auto nicht mehr so untertourig fahren kann wie vorher. Das Auto hat immer unter 1300 U/min angefangen zu stottern/ ruckeln. Das war früher schon so. Aber mit 100er Sprit war es weg.


    Ich bin davon überrascht, gerade weil der olle Motor nur 91 Oktan braucht. Erklären kann ich das Phänomen leider nicht.

  • War das in den Jahren davor denn auch schon so?

    Das war schon immer so. Ist auch nicht ungewöhnlich das ein über 30 Jahre altes Auto nicht untertourig gefahren werden will. Nur mit dem 100er Sprit war keine hüpfende Ziege im Tank.


    Wie gesagt. Ich verstehe es nicht. Beim nächsten Tanken kommt 100er rein. Wenn es dann wieder weg ist schau ich dumm aus der Wäsche :)


    Das kann aber dauern, das Auto ist eher ein Stehzeug als Fahrzeug.

  • Ich werde beim Neuwagen dann den V-Power Deal abschließen und nur bei Shell tanken. In Ausnahmesituationen dann Aral 102 Oktan.


    Ein Altes Auto habe ich, 300CE knapp 32 Jahre alt. Könnte man mit E10 fahren, fahre aber Super. Läuft fantastisch und ruckelt nichts, auch untertourig nichts. Sind seit ende letztem Jahr auch neue Einspritzventile verbaut, das hat auch noch mal einiges ausgemacht. Gerade in Sachen Laufruhe und Ansprechverhalten. 100-200 waren es gute 2,5sek.

  • Ich werde beim Neuwagen dann den V-Power Deal abschließen und nur bei Shell tanken. In Ausnahmesituationen dann Aral 102 Oktan.


    Ein Altes Auto habe ich, 300CE knapp 32 Jahre alt. Könnte man mit E10 fahren, fahre aber Super. Läuft fantastisch und ruckelt nichts, auch untertourig nichts. Sind seit ende letztem Jahr auch neue Einspritzventile verbaut, das hat auch noch mal einiges ausgemacht. Gerade in Sachen Laufruhe und Ansprechverhalten. 100-200 waren es gute 2,5sek.

    Sehr schönes Auto. Ich habe es verpasst einen zu kaufen. Vor einigen Jahren waren die mal günstig.

    E 10 mögen die allerdings nicht so gerne wegen den oft längeren Standzeiten.