Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Remote Software Upgrade, da steht dann der aktuelle SW Stand.




    (Nagelt mich bitte wegen den Begriffen nicht fest.)

  • Ich glaube das wird in Zukunft nicht besser.
    Auch wenn ich jetzt hier mit Steinen beworfen werde: Den Klang von einem TTRS oder RS3 ohne OPF finde ich zum Nierknien

    weisst du wie oft ich mir die letzten wochen schon gedacht hab: „hätt ich mich nur nicht zu sehr auf meine Stammarke versteift und den RS3 probegefahren“

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Remote Software Upgrade, da steht dann der aktuelle SW Stand.



    (Nagelt mich bitte wegen den Begriffen nicht fest.)

    Genau den Punkt Remote Software Upgrade o.ä. find ich ums Verrecken nicht - vllt wegen Navi Business?

  • ja kann ich alles nachvollziehen. ich für meinen teil würde aber gerne zur Klarheit noch was sagen.... es ist weniger die Lautstärke. die chance gibt es nämlich nicht per software laut oder leise zu machen. wie sollte das technischbauch gehen. man kann das brabbeln und blubbern ohne steigerung der Lautstärke definieren. es muss nicht mal lauter sein. aber die art und weise... die ist leider völlig emotionslos. das geht besser, auch mit opf! haben wir alle ja gehört. dieses brabbeln wird die dezibel ganz sicher nicht in die Höhe getrienen haben.

  • weisst du wie oft ich mir die letzten wochen schon gedacht hab: „hätt ich mich nur nicht zu sehr auf meine Stammarke versteift und den RS3 probegefahren“

    Audi hat sich in meinem Fall selbst aus dem Rennen geschossen. Ich war im November in Niederbayern bei vielen Autohändlern. Alle waren viel freundlicher als ich es von hier im Raum Mannheim/ Heidelberg kenne. Nur bei Audi in Passau ist man mir mit unglaublicher Arroganz begegnet und hat sich damit selbst aus dem Rennen genommen. Die hatten RS4 und RS3 da. Auch der Preisunterschied für mein altes Auto (altes Auto + BMW Prämie) von 10000€ sind nicht zu vernachlässigen. Ausser dem Klang wird am M340 aber fast alles besser sein als beim RS3.

  • ja absolut. der m340 ist bisher ein mega gutes konzept... es harpert für mich persönlich nur am emotionslosen sounddesign hinten raus. alles andere kann er meiner meinung nach besser. umso mehr ärgert mich das. man könnte mir sagen dann freu dich... so eine kleinigkeit! aber für mich hat das nun mal hohe Priorität. Sonst hätte ich auch den m340d genommen.

  • Also ich habe mich für kommenden Dienstag für ein Update angemeldet, tue dies aber nicht wegen dem Sound, sondern wegen aufgetreten Softwareproblemen.
    In all der Diskussion hinsichtlich Emotionen frage ich mich, ob BMW uns alle auf das Fahren ohne Verbrenner vorbereiten möchte, oder die den Markt nun doch wieder Drittherstellern, wie Eisenmann, Bastuk usw. überlassen möchten. Hat sich denn jemand von Euch von denen so eine Blechdose anschrauben lassen? - Ich persönlich möchte eigentlich keine 2.000€ und mehr für sportlicheren Klang ausgeben.

  • der grundklang ist super @Odenwaelder
    das möchte ich mir ungern mit Zubehör verdröseln... das sound design ist einfach flach. bastuck etc könnte man sich sparen.


    denn auch ein bastuck wird nicht brabbeln ohne die softwareanpassung. lauter ja, anders sicher auch... aber das brabbeln macht die motorsteuerung.



    daher erstmal mhd drauf... dann evtl den vorhandenen auspuff optimieren. wahrscheinlich aber wird es nicht nötig sein


    wie du schon sagtest... bastuck mit original blenden 1700 plus 200 verbimdungsrohre ab opf... plus montage

  • Sonst hätte ich auch den m340d genommen.

    3 er Alternative war für mich: 330i s Drive Limo mit Sportdiff. Ist schon ein erheblicher Mehrpreis zum M340i. Den Aufpreis habe ich nur für Emotion bezahlt. Rationale Gründe gibts keine.
    Habe das Auto ohne Probefahrt gekauft. In Landshut hatte ich einen aus einem Parkplatz fahren gehört, da war ich zufrieden mit dem Klang. Aber jetzt Pustekuchen ;(

    • Auslieferung 12.09.2019
    • Softwarestand bei Auslieferung 07/2019 --> Alles war gut
    • Dann Update auf 11/2019.41 --> Aus einer Raubkatze wurde ein Mietzekätzchen
    • Dann nochmaliges Update auf 03/2020.24 --> Aus dem Mietzekätzchen wurde eine halbstarke Raubkatze
    • Aktueller Softwarestand 03/2020.24
    • Sound ist mit gezogener Sicherung zufriedenstellend. :thumbup:

    Nach Auslieferung hat er sauber gebrabbelt. Beim Gaswegnehmen und auch im Stand. Nach dem Update auf 11/2019.41 war das alles weg. Da machtes es mal ganz kurz "Blub" (Wie in der Werbung mit Verona Feldbusch :)) und das wars. Jetzt habe ich das Update 03/2020.24 drauf. Das gebrabbel kam wieder zurück, allerdings nicht so intensiv wie zu vor aber doch eine gute Veränderung zum 11/2019 Update.


    In Kombination mit der gezogenen Sicherung ist der Sound für mich zufriedenstellend und passt gut zum Auto. Er brabbelt fast immer leise nach wenn man auf eine Kreuzung oder Ampel hinbremst. Es ist leise, aber doch wahrzunehmen.


    Das Video von Keya (sorry) ist echt enttäuschend. Bei dir tut sich da ja wirklich gar nichts. Im Vergleich dazu klingt meiner fast schon wie eine "Raubkatze" und rotz und brabbelt im Stand schon wesentlich mehr (mit identischer Konfig)