Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • das liegt dann aber sehr sicher am .31 ggü dem .30.
    Im Stand ist meiner - wie ich finde - deutlich aggressiver als deiner, aber unter Last hat sich praktisch nix getan, so wie bei dir.
    Folglich gehe ich davon aus, dass meiner mit .30 zwar lauter sein darf, BMW das aber nur im niedrigen Drehzahlbereich geändert hat. Da man ja meistens im Stand hinhört wie das Auto klingt - beim Fahren ist es ja schon schwieriger (ausser eben, man fahrt dem eigenen Auto hinterher) - da kommt bei mir leicht das gefühl auf, dass man uns hier erneut für dumm verkaufen will....

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Also wenn sich .30 und .31 wirklich blubbertechnisch unterscheiden, dann könnte das ja tatsächlich der Softwarezweig für alte (laute) und neue (leise) Fahrzeuge sein.
    Ich hoffe einfach, dass sich BMW dazu mal öffentlich äußert. Das ist ja ne bodenlose Frechheit die Kunden da so im Dunkeln tappen zu lassen.

  • hör dir mal mein video im vergleich zu jenem von KeYa an - ich finde den Unterschied doch recht deutlich

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Das liegt an Version 1977.04 :) Da waren die Abgasgrenzwerte noch nicht relevant

    und er wurde noch ohne KPF (KeYa Partikel Filter) ausgeliefert :D

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • :D


    also die briefe wurden am 19.03. zugestellt. bis jetzt kam nichts. das deute ich erstmal positiv. eine 0815 antwort braucht definitiv nicht so lange. die wäre schon gekommen.


    also schauen wir mal.


    plan b ist für mich persönlich der gang zu einem auspuffoptimierer und das mhd modul das innerhalb der nächsten 2 wochen eintreffen sollte.


    ich komme an meinen sound
    ob mit bmw oder ohne. aber beim nächsten fahrzeug werde ich wohl das lager wechseln. hängt ganz von dem ab was die antworten.

  • Ich glaube das wird in Zukunft nicht besser.
    Auch wenn ich jetzt hier mit Steinen beworfen werde: Den Klang von einem TTRS oder RS3 ohne OPF finde ich zum Nierknien

    man muss fair bleiben bei solchen themen... der sound vom 5ender ohne opf ist eine offenbahrung. hab lange gehadert mit mir. der c63amg ohne opf stand auch zur wahl... ich bin da offen für alles. nur gut muss es sein

  • man muss fair bleiben bei solchen themen... der sound vom 5ender ohne opf ist eine offenbahrung. hab lange gehadert mit mir. der c63amg ohne opf stand auch zur wahl... ich bin da offen für alles. nur gut muss es sein

    Ich für meinen Teil habe nicht so die Markenbrille auf. Der Dieselskandal hat aber für mich den VAG Konzern nach hinten geschoben. Ich habe mir verschiedenes angesehen und im M340 den für mich besten Kompromiss gefunden. Die Dieselprämie von 7200€ hat auch bei der Entscheidung geholfen. Es passt überhaupt nicht zusammen, aber ein Cayman 4.0 war ganz knapp der Verlierer im Rennen um ein neues Auto. (Ohne Dieselskandal hätte vermutlich der Schnappi gewonnen)
    Es würde mich wundern wenn es mit der Zeit keine Lösung für die Flüstertüte gibt. Wenn man so sieht was Übersee ohne OPF aus der Kiste rausgeholt wird dann macht das den alten Mann neugierig.... 8)

  • Hi Leute,


    wuerde gern auch etwas beitragen zu SW-Stand und Baudatum.


    Ich finde einfach den SW-Stand nicht - Navi Business. Suchfkt bediene ich evtl falsch, finde nichts was mir hilft. Die Menüpunkte, die gezeigt werden, habe ich bei mir nicht. Finde nur etwas zu Softwarestand Telefon und Media.


    Weiß jemand Rat?


    VG