Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • Bin hier im Forum schon seit längerem stiller Mitleser und will mich nun auch mal zur Thematik Sound melden.
    Ich habe den M340i seit ca. 3 Wochen und bin absolut begeistert vom Fahrzeug, bis auf einen nicht unwichtigen Punkt, dem Sound.
    Am Tag der Abholung habe ich mit meinem Verkäufer einen kurzen Soundcheck gemacht (ein paar Gasstöße im Stand in Sport+) und da hat das Auto nur minimal im untertourigen Bereich geblubbert. Zuvor bin ich im Januar einen M340i aus dem Fuhrpark des Händlers probegefahren, daher kann ich hier einen guten Vergleich ziehen. Leider weiß ich nicht mehr welche Softwareversion der Wagen hatte, jedoch war das Blubbern sehr viel ausgeprägter als bei meinem am Tag der Abholung. Mein Verkäufer meinte zu mir, dass ich den Wagen einfahren soll und bis dahin wird sich der Sound noch entwickeln.
    Inzwischen bin ich das Auto ca. 1500 Km gefahren (hauptsächlich Langstrecke) und kann da ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied zu vor 3 Wochen feststellen. Das Auto wurde mit der Softwareversion 11/2019.50 ausgeliefert. Hier muss ich mal schauen, ob ein Update auf die neuste Version eine Änderung mit sich bringt, wie hier im Forum ja berichtet wurde.


    BMW hat mich da mehr als enttäuscht, da der Sound keine unwichtige Rolle bei der Bestellung des Fahrzeugs gespielt hat. Man hat hier offensichtlich mit einem falschen Produkt geworben. Zwischen meinem M340i und dem Probefahrzeug aus Januar liegen soundtechnisch Welten! Das wird selbst BMW nicht verneinen können.


    Finde es super von dir @KeYa, dass du hier die Initiative ergreifst und den ersten Schritt machst und auch alle anderen User, die mithelfen möchten etwas zu bewirken. Einen Versuch ist es definitiv wert, zu verlieren haben wir ja nichts.
    Meine Unterschrift hast du auf jeden Fall auch.
    Ich melde mich noch per Pn mit meiner VIN bei dir.

  • @RazorM3


    danke. habe die selbe version wie du. kann dir garantieren, dass der sound sich nicht mit dem einfahren ändern wird. das ich dich dich 100% verstehe und nachvollziehen kann muss ich dir nicht sagen. meld dich gerne per pn. gehen bereits richtung 20 teilnehmer. das können die kaum ignorieren und mit einer 0815 antwort abfertigen.


    ob es am ende ein entgegenkommen geben wird werden wir sehen... wir müssen uns aber später nicht anhören es nicht versucht zu haben. das verhält sich für mich wie das dilemma mit den wahlen. es gibt menschen die unsere ansicht teilen aber es über sich ergehen lassen aus diversen gründen. fakt ist, wie bereits an anderer stelle gesagt, ich gehöre nicht zu den jenigen die nicht wählen und sich dann lautstark beschweren. daher mache ich auch kein alleingang draus. alleine wäre ich gleich auf juristischer form vorgegangen... das hier wird ein kooperativer anlauf. manchmal ist das besser. also hoffen wir gemeinsam, auf ein kundenorientiertes vorgehen. kann mir nicht vorstellen, das diese diskusionen an bmw und der m gmbh vorbei gehen. die werden kentniss haben. wir sorgen mit dieser aktion für den nachdruck.


    sollte nichts passieren werden einige tatsächlich juristisch vorgehen, das weiss ich aus persönlichen Gesprächen. aber wiegesagt, wir versuchen es erstmal dezent.

  • Wie viel Zeit benötigst du? Dann kann @KeYa den Brief etwas später verschicken.

    Ich kann nicht sagen wann ich da Rückmeldung bekomme. Die Situation ist gerade denkbar schlecht. Ich würde vorschlagen ihr geht schonmal die "offiziellen" Weg und ich versuche rauszufinden, was man sonst noch unternehmen kann.
    Evtl. mal den Kundenservice von der M GmbH mit reinnehmen:


    BMW M Kundenbetreuung
    BMW M GmbH
    Daimlerstr. 19
    85748 Garching-Hochbrück
    Telefon: +49 89 1250-16016
    customer.service@bmw-m.com?subject=[/email]


    viele Grüße

  • Wie gesagt ich kann nur davon berichten, was wir auf dem Prüfstand festgestellt und was wir gesehen haben als wir sowohl eine Leistungssteigerung als auch die Schubabschaltung programmieren wollten.
    Laptop angeschlossen, während der Fahrt auf dem Prüfstand die Werte gemessen (u.a. auch die Temperatur im Abgasstrang) und diese war schon mit der jetzigen Software sehr hoch!


    Als dann die Schubabschaltung programmiert wurde war in der Warmfahr-Phase ein leichtes (immer noch enttäuschendes) blubbern festzustellen. Sobald das Fahrzeug dann gewisse Temperaturen erreicht hat greift der Bauteileschutz der an verschiedenen Bauteilen unterschiedlich programmiert ist und das Blubbern ist wieder komplett weg. Ich mein, man kann ja sehen, dass der Bauteileschutz aktiv ist. Man könnte hauch rausprogrammieren. Aber ob das Sinn der Sache ist?


    Warum das bei dem M340i so ist jedoch nicht beim Z4 40i oder dem Supra ist eine gute Frage.


    Mehr kann und will ich auch garnicht dazu sagen. Zumal mein 340 in wenigen Tagen als Entwicklungsfahrzeug für eine komplette Sport-Abgasanlage für einige Wochen den Hof verlässt.
    Wünsche euch natürlich trotzdem, dass die Sammelbeschwerde ernst behandelt und nicht mit einer Standard-Aussage abgewimmelt wird.


    Viel Glück!

  • danke joka. wir werden sehen was dabei rum kommt. was mir noch einfällt... sollte es bauteil bedingt sein, hätte ich ein schreiben in form einer rückrufaktion erwartet wo auf diesen umstand hingewiesen wird. die wären sogar verpflichtet dazu. eine rückrufaktion gibt es in diesem zusammenhang aber nicht.


    ein update als bauteilschutz hintenrum wäre fahrlässig, da niemand ein update machte musste. es fahren also leute mit blubbern noch rum.

  • In der Theorie ist das alles richtig und es gibt auch Hersteller, die das Blubbern (und sogar die Drehzahl) im Stand aus Bauteilschutzgründen reduzieren. Wenn man sich auf youtube so umschaut, gibts halt leider auch sehr viele, die das mit dem "im Stand hochdrehen" vollkommen übertreiben. Das würde mir aus BMW Seite auch noch einleuchten, auch wenn ich es traurig fände, dass das dann erst beim Kunden auffällt.
    Dass man es beim Fahren dann aber auch noch rausnimmt bedeutet für mich entweder, dass die Erprobung und Freizeichnung komplett versagt hat (bei BMW sehr unwahrscheinlich), dass es Strategie war um die Leute zum m340i und anschließend zum neuen m3 zu locken, oder dass es schlichtweg andere Gründe wie z.B. Emissionen hat. Deine Prüfstandsfahrten kann man hier jedenfalls nicht als "Beweis" hernehmen, da die meisten Komponenten im Abgassytem durch den Fahrtwind gekühlt werden und die thermische Belastung bei Prüfstandsfahrten viel viel höher ist.


    Dennoch muss ich sagen dass es mich überrascht hat, dass doch noch so viele Autos mit OPF knallen und patschen. Als damals der M2 Competition (der erste M mit OPF) entwickelt wurde, hieß es, dass das konstruktionsbedingt nicht mehr so einfach möglich sei... Genauso wie das extreme Motorbremsverhalten der M Motoren... Aber gut, scheinbar hat sich da noch einiges getan.

  • danke joka. wir werden sehen was dabei rum kommt. was mir noch einfällt... sollte es bauteil bedingt sein, hätte ich ein schreiben in form einer rückrufaktion erwartet wo auf diesen umstand hingewiesen wird. die wären sogar verpflichtet dazu. eine rückrufaktion gibt es in diesem zusammenhang aber nicht.


    ein update als bauteilschutz hintenrum wäre fahrlässig, da niemand ein update machte musste. es fahren also leute mit blubbern noch rum.

    Viele dieser Nachbesserungen bekommt man gar nicht mit. Gerade die "heiklen" Themen werden gern im Form von verdeckten "technischen Aktionen" geregelt, über die häufig netmal die betroffenen Mitarbeiter bescheid wissen. Aus Verbrauchersicht höchst fragwürdig, dennoch gängige Praxis bei allen Autoherstellern.

  • kleines update...


    wir haben jetzt genau 19 leute auf der unterschriftenliste.


    ich habe alle pn's nochmal überprüft und
    die liste aktualisiert.


    falls noch jemand die aktion unterstützen möchte... ich würde das ganze heute abend abschließen. ihr habt also jetzt noch die gelegenheit euch per pn zu melden.


    grob überschlagen geht es bereits um einen gesamtfahrzeugwert (listenpreis) von ca. 1,3 millionen Euro.