Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • Wieviele km sind das ca bei dir? Und hattest du sie von Anfang an defekt oder war sie auch ne zeitlang ganz draußen?



    Muss mal Peem, Markus schreiben und fragen, wie sich sein Modul hier mit der neuen SW verhält...

    Bitte berichte dann, das wäre mein Plan B :)


    P.s: wie sieht das bei PEEM mit der Garantie aus? Ist das nachweisbar bzw kanns da Probleme geben?

  • Hat eigentlich jemand hier darüber mal nachgedacht aus der Sammelbeschwerde eine Sammel-Klage zu machen? Bei mind. 20 Klägern kann sich BMW bestimmt nicht so leicht aus der Sache rausreden, Gesetz hin oder her, die Umsetzung ist der Streitpunkt hier. Ich wollte eigentlich den M550i, da ich von Anfang an wegen Sound-bedenken kein 6 Zylinder wollte. ( Deswegen bei AMG 4 Zylinder ganz schnell aus dem Haus gegangen) Der Verkäufer von BMW hat mir dann den M340i vorgestellt, mit den Worten: Fahr den doch mal Probe, der hört sich als 6 Zylinder top an ist Neu und günstiger. Ich habe bei der Probefahrt sogar extra ein Video von dem Brabbeln gemacht. Hätte ich dass mit der Kastration gewusst, hätte ich NIE die beiden m340i gekauft. Kein Richter kann einfach so 20 Geschadete ignorieren. Bei 20 Klägern sind die Auslagen auch schon mal um ein 20x niedriger.....

  • @mhab6666 jetzt habe ich ein bisschen mehr Zeit zum antworten. Wie bereits geschrieben, gibt's in Deutschland keine Sammelklage. Alternativ kann einer BMW verklagen und die anderen Geschädigten unterstützen denjenigen mit dem Ziel, eine richterliche Entscheidung herbeizuführen um so einen Präzedenzfall zu schaffen. Dabei sehe ich allerdings folgende Probleme:

    • Auf was will man BMW verklagen? Rückabwicklung, Nachbesserung oder Schadenersatz? Eine Nachbesserung wird es wegen der "Gesetzesänderung" wohl nicht geben und der entstandene wirtschaftliche Schaden ist schwierig zu beziffern.
    • Es ist ungewiss, ob das ganze im Sinne des Klägers entschieden wird. Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
    • BMW wird alle juristischen Kniffe anwenden um die Verfahren mittels (Beweis) Anträgen in die Länge zu ziehen und in Revision bzw. Berufung zu gehen. Ist der Kläger darauf vorbereitet und hat die Muße dazu? Und wie viel bringt es dem Kläger und den Unterstützern noch nach 2-3 Jahren?
    • Der Kläger darf sich nicht auf einen Vergleich einigen. Je länger so ein Verfahren geht, desto attraktiver ist so ein Vergleich. Damit hätte aber nur der Kläger "gewonnen", der Rest der Geschädigten stünde wieder bei null.

    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich sage nicht, dass die Geschädigten die Flinte ins Korn werfen sollen. Ich will nur aufzeigen, dass es ein langer und steiniger Weg ist.


    Vllt. gibt es hier ja einen Juristen der sich dieser Herausforderung stellen will?

  • @mhab6666 jetzt habe ich ein bisschen mehr Zeit zum antworten. Wie bereits geschrieben, gibt's in Deutschland keine Sammelklage. Alternativ kann einer BMW verklagen und die anderen Geschädigten unterstützen denjenigen mit dem Ziel, eine richterliche Entscheidung herbeizuführen um so einen Präzedenzfall zu schaffen. Dabei sehe ich allerdings folgende Probleme:

    • Auf was will man BMW verklagen? Rückabwicklung, Nachbesserung oder Schadenersatz? Eine Nachbesserung wird es wegen der "Gesetzesänderung" wohl nicht geben und der entstandene wirtschaftliche Schaden ist schwierig zu beziffern.
    • Es ist ungewiss, ob das ganze im Sinne des Klägers entschieden wird. Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
    • BMW wird alle juristischen Kniffe anwenden um die Verfahren mittels (Beweis) Anträgen in die Länge zu ziehen und in Revision bzw. Berufung zu gehen. Ist der Kläger darauf vorbereitet und hat die Muße dazu? Und wie viel bringt es dem Kläger und den Unterstützern noch nach 2-3 Jahren?
    • Der Kläger darf sich nicht auf einen Vergleich einigen. Je länger so ein Verfahren geht, desto attraktiver ist so ein Vergleich. Damit hätte aber nur der Kläger "gewonnen", der Rest der Geschädigten stünde wieder bei null.

    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich sage nicht, dass die Geschädigten die Flinte ins Korn werfen sollen. Ich will nur aufzeigen, dass es ein langer und steiniger Weg ist.


    Vllt. gibt es hier ja einen Juristen der sich dieser Herausforderung stellen will?

    du hast es schon auf den punkt gebracht. daher auch der versuch das in form einer größeren beschwerde zu untermalen. dachte da kommt mehr kudenorientiertes zurück.

  • Hab das gerade zufällig gelesen.



    You can code “engine sound” with bimmercode to be an option.


    Mgu- search sound - set both options to active and code. You can then set engine sound to “sporty” which keeps the exhaust flaps open.


    The other option is just to unplug the module at the rear once the car is on and set to sport. That will leave the flaps open but I don’t like that one.


    Good luck!

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • hab das vor einer woche hier im codier thema reingeschrieben, da gabs die aussage das es nur für das ASD ist. habs aber selber nicht getestet, ob sich was an der Klappenstellung tut.

  • Etwas weiter unten stand das es eben nicht für das ASD ist , aber kann es selbst nicht probieren.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Finde ein Auto muss echt klingen.
    Ansauggeräusch, Motorklang, Auspuff, ...
    Alles, was nachträglich über Software oder Lautsprecher passiert ist Fake und für mich schon allein deswegen nicht erstrebenswert.


    Aaaaber wenn ich einen Wagen zur Probe fahre und das Paket mit gefällt, verlange ich die Lieferung des getesteten Zustands oder aber den Hinweis, dass sich an den wesentlichen Eigenschaften des Fahrzeugs etwas ändert, man dies akzeptieren oder eben vom Kauf zurücktreten kann.


    Und darüber wird es am Ende mMn knacken. Enttäuschte werden (zu Recht!) sagen, bei so einem Fahrzeug gehört der Sound zu den wesentlichen Eigenschaften.
    BMW wird sagen, dass sie den Sound nie zugesichert haben sondern nur so Dinge wie Leistung, Ausstattung, usw..


    Daher -so ärgerlich die Geschichte ist- wird am Ende mMn leider nix rauskommen, wenn man von ein wenig bedrucktem Papier absieht.


    Hoffe für die Geschädigten, dass ich mich irre und verfolge weiter gespannt diesen Thread :thumbup: .