Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • In der Heutigen Digitalen Welt kann es doch nicht so schwer sein, an einer 07/2019 Software zu kommen und diese zu Duplizieren um die aktuelle zu überschreiben ? oder die Software vom US M340i ? So viele Tuner, und keiner der ins Steuergerät kommt ?
    BMW verascht seine Kunden, dass ist Fakt. Vermutlich mein Letzter BMW gewesen!

    Ich bin für eine artgerechte Haltung eines BMW ?

  • In der Heutigen Digitalen Welt kann es doch nicht so schwer sein, an einer 07/2019 Software zu kommen und diese zu Duplizieren um die aktuelle zu überschreiben ? oder die Software vom US M340i ? So viele Tuner, und keiner der ins Steuergerät kommt ?
    BMW verascht seine Kunden, dass ist Fakt. Vermutlich mein Letzter BMW gewesen!

    Bis jetzt ging es bei BMW noch nie, eine ältere Software über die neuere zu schreiben.


    Klar kommen die Tuner ins Steuergerät, aber im Moment noch nicht über OBD
    Der Aufwand nur den Motorsound zu ändern ist zu groß, da kann man gleich die ganze Software umschreiben, das werden die meisten aber wegen Gewährleistung nicht wollen.

  • So ist es. Wenn wenigstens das mit der Klappe ohne Fehler funktionieren würde, dann gäbe es zumindest einen kleinen Trost.
    Das ist echt deprimierend.


    Ich hatte übrigens kurz Kontakt mit PEEM.
    Die Aussage war, dass es keinen Fehler gibt und es auch garantietechnisch nicht nachweisbar ist.
    Würdet ihr da eher die Plug and Play Variante oder die zum Einbau empfehlen? Und mit USB oder ohne?


    VG

  • Vielleicht hilft dies dieser Thread hier weiter @gul4sch

  • Hab ich bereits gesehen, danke :)
    Hat das jemand von euch bzw denkt ihr die OBD Variante stört? Würde Plug and Play bevorzugen, da es weniger invasiv ist, kann aber schwer einschätzen ob das stört oder net.


    P.s.: geht die RES Taste fürn Tempomaten trd noch?

  • Also ich habe die OBD Variante mit 30cm Kabel. Ist mit Klettband an der Verkleidung oben im Fahrerfußraum befestigt. Mich stört daran nichts. RES-Taste geht selbstverständlich ganz normal.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Also ich habe die OBD Variante mit 30cm Kabel. Ist mit Klettband an der Verkleidung oben im Fahrerfußraum befestigt. Mich stört daran nichts. RES-Taste geht selbstverständlich ganz normal.

    Das klingt ja gut. Kannst du evtl mal ein Foto aus Fahrerperspektive und aus "Einsteig"-Perspektive machen? Das würde mir sehr helfen. Und hast du USB dabei?


    VG

  • @KeYa
    Sollen wir hier schließen?


    Ist ja inzwischen ein absolutes Durcheinander.
    Denn um "...bezüglich der Kastration des Sounddesigns" geht es hier wohl nicht mehr?


    Alternativ sollten die Offtopic-Themen wie OBD-Codierung etc idealerweise in den passenden / dazugehörigen Threads besprochen werden.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Ich plädiere darauf den Thread offen zu lassen. Ich erwarte auch noch eine offizielle Rückmeldung aus München, die ich mit euch teilen möchte. Das Off-Topic Gerede können wir gern sein lassen, wenn gewünscht.