Produktvorschläge und Anwendungstipps für die Lackpflege und Aufbereitung für langen Fahrspaß

  • das finde ich sehr interessant :)


    ich verwende auch die Produkte von Kochchemie bis auf den Schaum, da fällt mir der Name nicht ein.


    Mein Waschprogramm sieht folgendermaßen aus:


    1. Felgen vorher reinigen (Felgenreiniger auch von Kochchemie)
    2. Mit dem Horchdruckreiniger den groben Schmutz entfernen
    3. mit der Schaumlanze das komplette Auto in Schaum hüllen (ich geben etwas Autoshampoo hinzu); riecht sehr angenehm; kurz einwirken lassen
    4. Mit dem Hochdruckreiniger gut abspülen
    5. Mit Insektenentferner die Front und Spiegel benetzen
    6. Mit dem Hochdruckreiniger nochmals über das komplette Auto gehen
    7. Handwäsche mit 2 Eimer Prinzip (Ein Eimer klares Wasser mit Einsatz; Ein Eimer mit Shampoo von Kochchemie)
    8. Mit fliesendem Wasser das Auto abspülen. So kommt das Wasser besser in jede Ritze
    9. Mit einem großen Microfaserabledertuch trocknen. Das saugt alles Restwasser vom Auto auf und geht recht schnell
    10. Reifenglanz auftragen :)


    Danach wird noch schnell durchgesaugt und die Oberflächen abgewischt, fertig :) Dauer ca. 2-3 Stunden.

  • ja, das klingt überhaupt nicht schlecht wie du das machst.
    hab heute mal ein schnellprogramm gemacht, weil das wetter so schön war.
    voll vercheckt bilder zu machen :)

    Das mache ich jetzt seit ca. einem Jahr so und hat sich als sehr schonende Variante herausgestellt. Die Kochchemie Produkte sind aber auch Klasse! Ich versuche immer das Auto so gut es geht vor der Handwäsche schon vom Schmutz zu befreien. Für die Handwäsche an sich habe ich auch einen speziellen Mikrofaserhandschuh. Den kann man nach jedem einzelnen Waschvorgang am Auto super an dem Gitter im Eimer auswaschen.

  • Zum Trocknen nehme ich statt Tücher einen Wasserabstreifer und wische dann mit Microfasertuch nach...


    Zur Not spüle ich im Winter nur mit viel entsalztem Wasser und fahre trocken

    hast du keine sorge das du da ein körnchen oder sowas mitziehst... bin da etwas paranoide bei der vorstellung :)

  • hast du keine sorge das du da ein körnchen oder sowas mitziehst... bin da etwas paranoide bei der vorstellung :)

    Das dachte ich bisher auch immer, aber seit dieser Saison verwende ich ein Waterblade von Petzolds.


    Deinen Gedanken mal weiter gesponnen.... Wenn man ein Mikrofasertuch verwendet, saugt es das Wasser sofort auf und dein gefürchtetes Steinchen kratzt über den Lack. Beim Waterblade schiebst du ein große Wasserpfütze vor dir her, was das Steinchen umspült.
    Mal davon abgesehen das ich noch nie ein Steinchen nach dem Putzen an meinem Auto gesehen habe.


    BTW, ich verwende seit jeher Wachs. Das mehr an Glanz hat mir bei einem guten Wachs schon immer besser gefallen.
    Habe das Regal voll mit Dodo Juice. Vorher schön mit Lime Prime versehen und noch weiter davor mit Dodo Shampoo gewaschen. ,-)

  • hast du keine sorge das du da ein körnchen oder sowas mitziehst... bin da etwas paranoide bei der vorstellung :)

    Die Fahrzeuge sind ja sauber. Die Chance sich ein Körnchen in einem Tuch einzufangen soll größer sein. Ich hatte das mal bei einer mini Vorführung bei Swissoil aufgeschnappt. Bei einem Auto das nur abgespült ist trockne ich gar nicht....