Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Ich kann diese Seiten nun auch wieder um ein paar Erfahrungen erweitern: Ich habe bei BMW damals den schlechten Lackzustand beanstandet. Daher wurde das Auto nun im Zuge des Services zweistufig poliert. Als ich dann gestern bei Sonnenschein mein Auto abgeholt habe, sind mir das erste mal die extrem vielen Steinschläge aufgefallen (das ich einige Steinschläge hatte, war mir bekannt, aber diese Menge hat mich dann echt geschockt). Sogar z.T. auf den Türen und am hinteren Kotflügel aber v.a. auf der Motorhaube und auf der Frontschürze. Bei meinen ganzen Autos davor hatte ich nach 100.000 km oder sogar nach 150.000 km nicht so viele Steinschläge wie jetzt nach 30.000 km.
    Hat sonst auch wer die Erfahrung gemacht, dass der Lack extrem empfindlich für Steinschläge ist? Ich spiele mit dem Gedanken, nach dem nächsten Winter die Frontschürze und die Motorhaube neu lackieren zu lassen. Denkt ihr, dass eine nachlackierte Motorhaube bzw. Frontschürze etwas robuster gegen Steinschläge usw. ist?


    Zum Auto: M340i G21 in Portimao Blau, EZ.19.12.19 (gebaut eine Woche früher)

  • Kann ich leider so bestätigen. Bei mir sieht es aus als ob ich durch den Asteroidengürtel gefahren wäre...


    Am liebsten würde ich auch Motorhaube und Stoßstange lackieren lassen... vermute aber, das es nach einiger Zeit genauso aussehen wird. Der Lack wird ja der selbe sein.


    Wenn man sich dazu entscheidet, macht das meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man die Teile mit einer robusten Folie überzieht. Das wird aber extrem Teuer. Folie für die Front liegt bei 2000 bis 2500 Euro. Da sind die Lackierkosten nicht mit drin.


    Für den Preis kann man fast schon darüber nachdenken den Wagen komplett mit einem anderen Lack lackieren zu lassen.

  • Das mit der Folie habe ich auch schon hinterfragt. Mir wurde auch der gleiche Preisrahmen genannt, mit der Info, dass man da auch über einer Vollfolierung des ganze Fahrzeuges mit einer normalen Farbfolie nachdenken soll, da sich das Preislich fast im gleichen Rahmen bewegt... Steinschlagschutzfolie ist angeblich teurer in Einkauf und schwieriger zu verarbeiten. In dem Zusammenhang habe ich mich dann gefragt, wie das mit den ganzen PDC Sensoren dann läuft :/.


    Mein Gedanke beim lackieren war, dass wenn eventuell ein andere, besserer Lack verwendet wird, dieser dann auch besser hält. Zudem ist beim Nachlackieren doch auch i.d.R. die Lackstärke etwas dicker?

  • ... wenn das Gesamtbild stimmen soll, glaube ich, dass man da nicht besonders viel Glück hat. Meine Sorge wäre, dass der Übergang von neulackierten Flächen zu der Werkslackierung nicht passt. Das würde mich genauso ärgern wie die Steinschläge. Für 2 bis 2,5k bekommt man aber schon eine Vernünftige Vollfolierung. Was mich daran stört... man bucht einen Sonderlack für nicht wenig Geld um es dann überkleben zu lassen... ??‍♂️


    Normal müsste man sich dieses Geld erstatten lassen... dann wäre es ein Kompromiss.

  • ... wenn das Gesamtbild stimmen soll, glaube ich, dass man da nicht besonders viel Glück hat. Meine Sorge wäre, dass der Übergang von neulackierten Flächen zu der Werkslackierung nicht passt. Das würde mich genauso ärgern wie die Steinschläge. Für 2 bis 2,5k bekommt man aber schon eine Vernünftige Vollfolierung. Was mich daran stört... man bucht einen Sonderlack für nicht wenig Geld um es dann überkleben zu lassen... ??‍♂️


    Normal müsste man sich dieses Geld erstatten lassen... dann wäre es ein Kompromiss.

    Ich habe das ja schon geschrieben.

    Wenn ich wieder bestellen würde wäre mein Auto ohne Sonderlack. Die 2000€ Aufpreis hätte ich besser in Folie investiert. Wir haben Premiumqualität bezahlt und Baumarktqualität erhalten. X(

  • Aber das gleiche ist es doch bei den Interieurleisten. Ich habe die in Pianolack, die sind auch aufs übelste verkratzt, sieht aus als wäre man da mit Schleifpapier drüber. Fasse die Dinger ja kaum an, ausser um sie abzustauben.

  • Aber das gleiche ist es doch bei den Interieurleisten. Ich habe die in Pianolack, die sind auch aufs übelste verkratzt, sieht aus als wäre man da mit Schleifpapier drüber. Fasse die Dinger ja kaum an, ausser um sie abzustauben.

    Pianolack war schon immer extrem empfindlich. Speziell beim Staubwischen muß man extrem aufpassen... da kommen die Kratzer nämlich her.


    Meiner hat auch viele Steinschläge - fahre aber viel AB und auch recht zügig. Aber die Qualität ist Mist. Auch wenn mein Lack an sich deutlich robuster ist im Vergleich zu den ersten Modellen. Aber auch das ist nicht Premium. Habe ihn heute gewaschen - dank der Keramikversiegelung geht das super einfach und schnell. Nächste Woche kommt dann das Topping Wax drauf... dann bin ich mal gespannt.


    Aber speziell die Frontschürze sieht bei mir über aus. So auch z.B. die Abdeckung vom Radar...

  • Mein Fahrprofil ist seit fast 20 Jahren unverändert. Route ist sogar +- gleich.... aber so einen krassen schaden in Form von Steinschlägen habe ich bei keinem meiner vorherigen Autos gehabt. Ganz besonders in Anbetracht der Laufleistung!


    Bin jetzt bei 26.000km... den 5er habe ich bei über 180.000 km abgegeben und der hatte nichtmal halb so viele Steinschläge! Ich übertreibe hier an dieser Stelle kein bischen, das sind einfach die Fakten! Am liebsten würde ich das Gegenteil behaupten!

  • Genau das gleiche Bild ist an meinem dravitgrauen zu verzeichnen , manchmal denke ich, mit dem Aufpreis für den Sonderlack die Steineinschläge & Kratzer mit gekauft zu haben

    Solchen Aufwand zum optischen Erhalt hatte ich in über 40J. BMW fahren noch nie erlebt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)