Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Wenn das Förderband genau an der waagrechten Bürste stehenbleibt kann sehr wohl ein solches Schadensbild entstehen.

    Da ich mit meinen vorherigen Fahrzeugen auch nur in der besagten Waschanlage war, weiß ich dass die Bürsten sofort stehen bleiben, wenn das Förderband langsamer wird. Insgesamt würde ich sagen, ist das noch eine der "sanfteren" Waschanlagen.


    Ich habe einen 11/2020 gebauten Dravitgrauen G20 der bisher nur Handwäsche gesehen hat (die Erstwäsche war bei der Auslieferung in der Waschanlage) und trotzdem habe ich hier und da sichtbare Schlieren in der Sonne. Ich kanns mir beim besten Willen nicht erklären. Ich habe auch immer mehrere Tücher verwendet, da hätte sich niemals irgendwas einfangen können.


    Wenn man jetzt überlegt, dass der Lack angeblich seit der ersten Werkschließung während der Coronazeit besser geworden ist, will ich nicht wissen wie er zuvor war. Da hat vermutlich schon einmal schief anschauen gereicht um Kratzer zu produzieren.

  • Ist mir bei meinem Schwarzen letztens nach dem Waschen auch aufgefallen. Kaum zwei Monate alt, schon viele feine Kratzer, teilweise sogar tief.


    Versuche das bei Sonnenschein mal einzufangen.


    Die Wasserflecken sind auch echt schlimm auf dem Lack. Selbst einen tag nach dem Waschen, wenn nicht alles getrocknet wurde, bildet das Fahrzeug echt miese Wasserflecken.

  • Wenn das Förderband genau an der waagrechten Bürste stehenbleibt kann sehr wohl ein solches Schadensbild entstehen.

    Das Förderband ist nicht stehengeblieben, das hätte ich bemerkt weil ich im Auto saß während der Wäsche.


    Mal sehen welches Feedback ich bin BMW bekommen werde.


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Das Förderband ist nicht stehengeblieben, das hätte ich bemerkt weil ich im Auto saß während der Wäsche.


    Mal sehen welches Feedback ich bin BMW bekommen werde.

    Mache dir nicht zu viel Hoffnung. Der Lack ist schlecht und BMW macht nichts


    Doofe, aber ernst gemeinte Frage: Was macht dir im Alltag mehr Spaß der 997 oder der UP?

    Ich finde einen leichten Kleinwagen mit etwas Leistung im Ballungsraum klasse

  • Mache dir nicht zu viel Hoffnung. Der Lack ist schlecht und BMW macht nichts


    Doofe, aber ernst gemeinte Frage: Was macht dir im Alltag mehr Spaß der 997 oder der UP?

    Ich finde einen leichten Kleinwagen mit etwas Leistung im Ballungsraum klasse

    Ich sehe das letztendlich eher entspannt, will mir den Spaß an dem Wagen dadurch nicht verderben lassen. Ewig werde ich den BMW wahrscheinlich auch nicht behalten. Und ich habe heute schon mit meinem Beauty Case an ein paar Stellen „nachgebessert“. Da geht schon noch was?


    Aber trotzdem möchte ich das nicht einfach so hinnehmen, daher meine Reklamation an BMW.

    Wegen dem UP! - ich liebe ihn!! Er ist leicht, wendig und gefühlt richtig schnell. Und dabei extrem günstig im Unterhalt.


    Den Porsche fahre ich auch sehr gerne, aber er ist für den Alltag nichts. Hart und auch etwas anstrengend zu fahren. Gegenüber dem M2 den wir parallel hatten bringt mir der Porsche aber mehr Spaß. Sauger, direktes Ansprechverhalten, in Kurven nicht so kopflastig und - einfach schön.


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • hatte auch die Erfahrung gemacht, dass BMW wenig tun kann. E93 335i unischwarz vor 14 Jahren

    Meiner wurde mehrfach neu poliert

    Ersatzwagen waren immer 5er. Gutachter vom Lackhersteller waren da. Ich hatte dann über meine Rechtsschutzgegen den Händler geklagt. Der wollte mir keinen Meter entgegen kommen. Irgendwann habe ich eingesehen, dass der Händler am wenigsten dafür kann und das ganze akzeptiert und mich damit abgefunden und nehme meist heisswachs in der Waschstraße.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Was ich ziemlich krass finde: der schwarz lackierte Kunststoff an der Frontschürze, die Frontschürze selbst und auch die Scheinwerfer sind total rauh - fast wie ganz leicht sandgestrahlt. Zudem habe ich 3 relativ große Steinschläge an Haube + A-Säule... kommende Woche wird er poliert und versiegelt... mal sehen ob das alles raus geht. Dafür habe ich keine Kratzer am restlichen Fahrzeug :thumbsup:! Dennoch armselig was da abgeliefert wird. Wenns mein privates Fahrzeug wäre, würde für mich nur eine Schutzfolie in Betracht kommen. Da sieht mein E81 noch besser aus - und der hat schon 120Tkm gelaufen und ist recht tief und schneller als der 30d auch noch. Traurig, BMW...

  • So, am Wochenende habe ich das Dickschiff für den Frühling vorbereitet. Zuerst waschen, Fusso Coat 12M runternehmen, polieren, entfetten und dann mit einer Keramikversiegelung den Wagen versiegelt. Wie bereits geschrieben war mein Lack in einem guten Zustand - nur die Frontschürze hat schon sehr gelitten. Dort sind auch schon einige Steinschläge vorhanden - und speziell die schwarzen Lufteinlässe sehen aus als wäre der Wagen schon 100Tkm auf der Bahn unterwegs gewesen...

    Geblieben sind zwei Kratzer - die sind zu tief um sie rückstandslos heraus zu polieren. Und mit der Scangrip habe ich noch einen Fehler im Lack gefunden - evtl. kann man es auf dem Bild mit dem langen Kratzer erkennen...


    Hier mal paar Bilder von der Aktion:


    IMG_1119.jpgimage1.jpegimage4.jpegimage3.jpegimage0.jpegIMG_1129.PNG

  • So, am Wochenende habe ich das Dickschiff für den Frühling vorbereitet. Zuerst waschen, Fusso Coat 12M runternehmen, polieren, entfetten und dann mit einer Keramikversiegelung den Wagen versiegelt. Wie bereits geschrieben war mein Lack in einem guten Zustand - nur die Frontschürze hat schon sehr gelitten. Dort sind auch schon einige Steinschläge vorhanden - und speziell die schwarzen Lufteinlässe sehen aus als wäre der Wagen schon 100Tkm auf der Bahn unterwegs gewesen...

    Geblieben sind zwei Kratzer - die sind zu tief um sie rückstandslos heraus zu polieren. Und mit der Scangrip habe ich noch einen Fehler im Lack gefunden - evtl. kann man es auf dem Bild mit dem langen Kratzer erkennen...

    Darf ich dir meine Herzensdamen auch mal vorbeischicken? Den Fotos nach zu urteilen scheinst du das doch ganz gut zu beherrschen :)