Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • ne ne, von hand ist so ein ergebnis nicht möglich. ich hab mit einer exzenter maschine gearbeitet und um hologramme zu vermeiden bin ich mit menzerna 3800 einmal komplett drüber gegangen. konnte zwar nach der anwendung der 2500er erstmal keine erkennen aber ich dachte mir komm... so ein riesen aufriss, nachher sieht man bei anderem Licht doch was.


    brauchst keine angst haben mit der maschine... einfach mit bedacht heran gehen. zeit lassen und vorher gut informieren. da passiert dann auch nichts so schnell. hatte auch bis zum ersten auspollieren etwas bammel.

    Ich habe da Respekt vor und die Hosen voll :(


    Daher sind meine neuen Felgen gerade beim Versiegeln bevor Winterreifen darauf montiert werden

  • muss man nicht haben... es gibt so viele youtuber die einem das sehr gut erklären und zeigen. hab vorab sicher 2 stunden verschiedene tips und beispiel videos geschaut. das nimmt einem schonmal ein stück weit die bammel.

  • muss man nicht haben... es gibt so viele youtuber die einem das sehr gut erklären und zeigen. hab vorab sicher 2 stunden verschiedene tips und beispiel videos geschaut. das nimmt einem schonmal ein stück weit die bammel.

    Ich glaube da bin ich nicht der Typ für und viel zu ungeduldig. Werde mir einen Professionellen suchen und es machen lassen! Trotzdem danke fürs Teilen deiner Erfahrungen.

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • Hallo, gibts neue Infos ob sich was am Lack geändert hat man hört nichts mehr!
    Ich habe meinen Dravitgrauen jetzt 1Woche und Trau mich ihn gar nicht zu waschen vor lauter Angst dass er dann verkratzt ist
    Bis jetzt wird er nur gekärchert!

  • früher oder später musst du ihn waschen. Ich empfehle dir einfach zwei gute waschhandschuhe zu kaufen. einen für den oberen teil und einen für den unteren teil.


    dazu zwei große schöne trockentücher und dann einfach easy mit längsbewegungen schonend per hand waschen und immer wieder handschuh ins wasser eintauchen.


    bevor du loslegst vorher einschäumen, einwirken lassen und abkärchen. dann einfach wie oben beachrieben in einem durchgang waschen und fertig. mach einfach keine kreisenden bewegungen. immer von oben nach unten. das übersteht auch ein empfindlicherer lack.
    nur nicht mit tabkstellen schwamm und baumarkt microfaser dran gehen. seit der aufbereitung hab ich zweimal per hand gewaschen, nix neues dazu gekommen.

  • Du schreibst bevor ich loslege soll ich das Auto einschäumen aber was benutzt du dafür?
    Ich hab mir die Sachen von deiner Liste bei waschhelden geholt und gebe das Schampo von Koch eigentlich in den Eimer....
    Benutzt du dafür solche schaumsprüher?

  • genau... einfach einen schaumsprüher vorbereiten, auto einschäumen und 2 bis 3 min einwirken lassen. das löst schon mal den groben dreck. danach dann die handwäsche.


    es gibt mittlerweile auch selbstwaschanlagen die super schaumkanonen haben. ich hab letztens in siegburg an der mundorf eine ausprobiert. mega was da an schönem schaum rauskommt. da nehm ich dann einfach meine Schwämme mit, pack das shampoo konzentriert auf den schwamm und geh fix drüber. zum anfeuchten einfach ne flasche wasser mitnehmen. da meckert keiner, denn ob du die örtlich vorhandene Bürste nimmst oder dein handschuh ändert nix an der wartezeit für die anderen

  • Ok Super danke, nur noch eine Frage was für ein Konzentrat gibst du in den Schaum Sprüher?
    Ich hab heute mal die zwei Eimer Methode mit Waschhandschuh und Koch schampo ausprobiert.
    Anschließend mit der Nassversiegelung von Gyeon Q2M versiegelt und abgetrocknet.
    Das Ergebnis war super bin sehr begeistert und schon am überlegen ob ich das Auto überhaupt noch zum aufbereiten und versiegeln abgeben soll!
    Vielleicht investiere ich noch in mehr Produkte von Koch oder Gyeon zb. Teerentferner, Felgenbürste, Flugrost entferner Schaumsprüher...... :)

  • du musst aber bedenken das flogrost und teer entferner deine versieglung angreifen. ich nutze solche sachen nur vor dem wachsen oder pollieren. nach der versieglung nicht mehr.


    ich hab lang das snow foam von koch chemie benutzt... dann hab ich mal sonax getestet. ist auch gut. die markenprodukte nehmen sich nicht viel. am besten konzentrierst du dich auf ein produkt, dann musst du nicht immer experimentieren bis du die perfekte mischung gefunden hast. die shampoos sind da nämlich ganz unterschiedlich.


    du kannst theoretisch deine versieglung selber aufrecht erhalten. ist ja nicht schwer wie du jetzt gesehen hast. spar dir das geld ruhig. im sommer kannst du mal das kiwami wachs testen. das brauchst du dann nur alle 3-4 monate auffrischen. das fusso 12m ist zwar in jeder hinsicht besser aber würde ich dann lieber vom profi auftragen lassen. ist zwar sensationell aber schwer in der verarbeitung. ich habs stellenweise verkackt und musste nacharbeiten ;)


    ich weiß nicht mehr wer das war... aber kürzlich schrieb einer von uns das er das 12m auftragen lassen hat. der kann vielleicht auch was dazu sagen. finde ich besser als eine keramikversieglung.


    am einfachsten ist und bleibt die nassversieglung. da kann man auch nicht viel falsch machen

  • Puh, 28 Seiten...hab mich jetzt mal durch gekämpft, weil's mich interessiert.
    Ich fahre seit drei Wochen einen tansanit blauen G21, dessen Lack leider auch schon gelitten hat.


    Da ich mich aber schon ein paar Jahre mit der Autopflege beschäftige und auch schon einige Autos und Motorräder poliert und keramikversiegelt bzw. polymerversiegelt oder gewachst habe, mache ich mich nicht kirre, dass ich den Lack von meinem G21 wieder hin bekomme.



    Das Auto mit der Hand zu waschen ist für mich generell Entspannung, also mache ich mir aktuell auch keine Sorgen, dass ich den frischen polierten Lack wieder versauen werde.
    Wichtig ist dabei, wie hier schon erwähnt, die Vorgehensweise und das Equipment.
    Zwei-Eimer System und mindestens zwei Waschhandschuhe sind obligatorisch. Dazu ein paar Trockentücher und schon freut man sich wieder über den Anblick eines sauberen Autos.


    Am Wochenende wurden erst mal die neuen Winterfelgen, die neuen schwarzen Nieren und neuen schwarz chromen Endrohrblenden keramikversiegelt und heute angebaut.


    Sobald ich eine räumliche Möglichkeit habe, mein Auto zu polieren mit Keramik zu versiegeln, wird auch das umgesetzt.


    Ich werde mal ein paar Vorher Nachher Bilder machen und hier posten.


    Btw. Eine gute Polymerversiegelung ist die Sonax Polymer Netshield. Ist auch relativ einfach zu verarbeiten, aber auch hier gilt: Equipment und Vorarbeit ist wichtig.