Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Aber unser dravitgrau verzeiht ja schon recht viel und trotzdem ist der Mangel gut zu sehen, wenn sich Schlieren & kot/fliegenflecken sich verewigen.

    Meine Haube ist übersät mit eingebrannten Insektenresten. Hat jemand einen Tip womit ich das am besten entfernt bekomme oder könnte mir im norddeutschen Raum einen Professionellen empfehlen?

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • ich habe am wochenende meinen dravitgrauen g20 selbst aufbereitet. baujahr 02/20


    ich hatte wie ihr wisst, trotz handwäsche mit qualitativem material, sehr viele swirls und auch teils tiefere kratzer. km stand 14.500


    im detail:
    ich habe den wagen in mehreren schritten sehr gründlich vorgereinigt. mit dem schaumsprüher zweimal eingeschäumt und abgspritzt. dann zwei mal per hand gewaschen, flogrostentferner benutzt und nochmal gewaschen, entfettet und extra nochmal geknetet und gewaschen. hab dann leider trotz aller vorsicht einige kratzer mit der knete reingehauen. mein tipp, lasst das kneten weg!!


    ich war absolut nicht sparsam mit dem gleitmittel und hab auch die knete sehr verschwenderisch angewendet. ein körnchen und schon haut ihr euch kratzer rein. ohne anschließende pollitur wäre knete ein todesschuss gewesen. irgendwo lag wohl noch ein körnchen das mir dann die motorhaube verkratzt hat. glück war, dass ich verschwenderisch war mit der knete und das körnchen daher schnell weggefalten haben muss.


    nun das positive... nach der intensiven vorreinigung hab ich mit einer medium cut politur (menzerna 2500) die erste pollitur durchgeführt. heavy cut wäre wie mit kanonen auf spatzen zu schießen gewesen. das 2500er hat selbst bei den tieferen kratzern völlig ausgereicht. anschließend hab ich die polliturreste mit controlspray gereinigt und dann kam die finish politur (3800). hab garnicht zu lange polliert um so wenig lack wie möglich abzutragen. das ergbenis war ein perfekter lack ohne schlieren, hologramme oder kratzer. selbst nach step 1 mit dem mediumcut war das finish schon sehr ordentlich. step 2 wäre eigentlich nicht zwingend notwendig gewesen. die finish politur hat trotzdem einen drauf gelegt und das ergebnis ist hologrammfrei.


    anschließend habe ich das ganze auto, samt der felgen mit fusso coat 12m versiegelt.


    hat stolze 8 stunden in anspruch genommen das programm. nun ist der lack wirklich perfekt. besser als bei auslieferung.... wären da nicht die unzähligen steinschläge in der front. ob diese bei einem anderen lack besser wären? kann ich nicht sagen. fahre ja virl autobahn.


    lange rede kurzer sinn... ich glaube viele der schlieren usw sind in einer art werksversiegelung gewesen. nach dem der lack richtig blank war, sah er schon viel besser aus, obwohl noch keine politur drauf war. daher hab ich die politur auch nicht zu lange eingearbeitet. 2 durchgänge im kreuzverfahren auf stufe 1 und zwei weitere kreuzgänge auf hoher stufe. das selbe mit dem finish.


    es war teuer und sehr zeitaufwendig da es die erstanwendung war. maschine, polituren, pads, Tücher, reiniger usw... wurden extra angeschafft. das wird sich mit weiteren anwendungen dann amortisieren. für den anfang aber wiegesagt teuer und zeitintensiv. danke bmw.


    kommt auf bildern leider nicht gut rüber
    ... aber ich pack mal trotzdem welche bei

  • Meine Haube ist übersät mit eingebrannten Insektenresten. Hat jemand einen Tip womit ich das am besten entfernt bekomme oder könnte mir im norddeutschen Raum einen Professionellen empfehlen?

    hatte ich auch einige von... für sowas kannst du eine finish pollitur nehmen ohne cut. die kriegst du damit raus. kann man selber machen. aber wie oben beschrieben.... die vorreinigung nimmt echt viel zeit in anspruch

  • hat stolze 8 stunden in anspruch genommen das programm. nun ist der lack wirklich perfekt. besser als bei auslieferung.... wären da nicht die unzähligen steinschläge in der front. ob diese bei einem anderen lack besser wären? kann ich nicht sagen. fahre ja virl autobahn.

    Das Problem mit den Steinschlägen hatte ich jetzt bei jedem BMW Lack, egal ob Uni oder Metallic :/ Bei anderen deutschen Herstellern ist mir das nicht so extrem aufgefallen.

  • hatte ich auch einige von... für sowas kannst du eine finish pollitur nehmen ohne cut. die kriegst du damit raus. kann man selber machen. aber wie oben beschrieben.... die vorreinigung nimmt echt viel zeit in anspruch

    Aber nur mit Hand? Bei Maschinenpolitur hab ich echt Angst vor Hologrammen! Welche finish empfielst du denn, die menzerna 3800?

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • ne ne, von hand ist so ein ergebnis nicht möglich. ich hab mit einer exzenter maschine gearbeitet und um hologramme zu vermeiden bin ich mit menzerna 3800 einmal komplett drüber gegangen. konnte zwar nach der anwendung der 2500er erstmal keine erkennen aber ich dachte mir komm... so ein riesen aufriss, nachher sieht man bei anderem Licht doch was.


    brauchst keine angst haben mit der maschine... einfach mit bedacht heran gehen. zeit lassen und vorher gut informieren. da passiert dann auch nichts so schnell. hatte auch bis zum ersten auspollieren etwas bammel.