Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Der Lack ist echt der schlechteste den ich bis jetzt hatte.

    Der Lack ist auch nicht dafür ausgelegt dass man mit dem Auto viel rumfährt sondern für ausgiebige Standzeiten in der Tiefgarage. Mein Lack ist nach 2 Jahren immer noch top. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • gibt es denn Farben, die bekanntlich unempfindlicher sind? Ich bin zugegebenermaßen zu faul für Handwäsche. Also HDR ok, aber mit Schwamm und Tuch ums Auto ist in der Stadt eh schwierig.

    Es muss ja vllt nicht gleich weiß sein :|

    Wenn ich noch einmal die Wahl hätte würde ich weiß nehmen und das Auto folieren

  • Ich hab mir seit 2020 die Finger hier wundgetippt und vor Waschanlagen jedweder Art gewarnt X/


    Selbst mit Handwäsche ist der Lack auf Dauer nicht in Schuss zu halten wenn man ehrlich ist. Man kann mit Handwäsche, ein Politurbedarf auf bis max. 2 Jahre ausdehnen... aber mehr schafft keiner in Schuss zu halten. Egal wie du dein Auto wäscht. Der einzige Pseudo-Trost... das zieht sich mittlerweile durch alle Marken hindurch.


    Ich habe da einen Freund der sich immer über meinen Aufwand lustig gemacht hat. Bei schönem Wetter geht er fast jede Woche in eine Textilwaschanlage. Alles sei super, Null Probleme... und BMW ist ja so schlecht ect pp... Ich würde ne Stunde rumwurschteln und er wäre in 10 Minuten fertig.


    ... es kam der Tag, an dem er dann wieder mit seinem Alfa Quadrifgliotizotroletti oder wie die Möhre heißt vorbei kam. Frisch von der Waschanlage. Grinsend in einem Poloshirt stand er vor mir, ready to rumble...


    ...nachdem ich ihm seine perversen Schlieren mal gezeigt habe, ist er etwas neben die Spur geraten. Er ist er der Meinung, das man unwissende im Unwissen lassen sollte wenn man ein echter Freund ist. 🤷‍♂️ 😂


    ... er hätte ja einfach auch dumm sterben können, oder? Sein Lack sah genauso scheisse aus wie meiner ohne Aufwand und Politur. Ob Alfa, BMW, Mercedes oder VW... alles haben die wasserbasierten Lacke zum Standard gemacht. Mittlerweile denke ich, dass alle die nicht per Hand waschen und zufrieden sind, nicht wisse wie schlieren aussehen.

  • Der größte Nachteil an Schwarz.. eigentlich sieht schwarz an vielen Autos richtig geil aus.. aber aufgrund von diesen ganzen Mikrokratzern die man direkt sieht eine "undankbare" Farbe was Pflege angeht.


    Der Lack auf deinem Wagen könnte auch von einem E90 mit 250k km und 6 Vorbesitzern sein 😂

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Mein weißer (Uni) schaut nach 3 Jahren und rücksichtsloses Waschen in jeglichen Waschanlagen okay aus!

    Lediglich vorne auf der Motorhaube hab ich zig Tiefe Steineinschläge drin. Richtig tief - hab ich so noch bei keinem Auto gesehen.


    Aber die eigentlich Frechheit ist das Leder - das gehört jetzt aber nicht hier hin…

  • Mein weißer (Uni) schaut nach 3 Jahren und rücksichtsloses Waschen in jeglichen Waschanlagen okay aus!

    Lediglich vorne auf der Motorhaube hab ich zig Tiefe Steineinschläge drin. Richtig tief - hab ich so noch bei keinem Auto gesehen.


    Aber die eigentlich Frechheit ist das Leder - das gehört jetzt aber nicht hier hin…

    Ja Uni-Lack und Steinschläge ist ganz mies.


    Der einzige Nachteil an Uni-Lacken - Steinschläge


    Ansonsten können Uni-Lacke auch ziemlich geil aussehen, Lamborghini lässt sich die Uni-Lacke nicht einfach so für paar tausend bezahlen.


    Mein Mineralweiß Metallic schaut auch sehr gut aus, aber Steinschläge hab ich auch.. auch tiefe.


    Ansonsten bin ich zufrieden mit der Farbe… wenn man das Fahrzeug aufgrund des Schmutzes nicht gefühlt alle zwei Tage waschen muss.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Weiß ist so ziemlich die unkomplizierteste Farbe. Nicht weil sie so robust ist... sondern, man sieht Schlieren und Kratzer einfach nicht ohne weiteres. Es sei denn man hat sowas wie Perlmutt oder so. Weiß uni wäre meine Wahl die ich heute treffen würde. Kostet meist nix und man kann sich mit Folie austoben.


    Ich werde auch nie wieder schwarz metallic kaufen. Schwarze Lacke sind meistens weiß grundiert und dadurch entgeht dem Auge kein einziger Steinschlag.

  • Finde auch dass weiß schmutzig besser aussieht als schwarz schmutzig….


    Habe wieder überlegt weiß zu nehmen beim G21, hab jetzt aber Brooklyn Grau bestellt. 100% sicher bin ich mir aber nicht damit. Wenn ich es sehe gefällt es mir mal sehr gut und mal weniger. Frozen Brooklyn wäre top!


    Aber weiß war mir jetzt zu fad und folieren lass ich den Firmenwagen genauso wenig wie ich meinem Chef erkläre dass ich ne 5k€ Sonderfarbe brauche.

  • Bei Leasing würde ich mir garkeine solchen Kopfschmerzen machen. Nehmt die Farbe die ihr schön findet und ankreuzen dürft... wascht das Auto gelegentlich von Hand und zwischendurch mit dem Kärcher und gut ist. Wenn man das Auto mit Wachs oder Ceramic versiegelt, muss man weniger Hand anlegen und der Aufwand hält sich in Grenzen. Soll ja auch Spaß machen. Sonst könnte man auch einen VW bestellen und durch die Tankstellenwaschanlage fahren ;)


    Als Privatkäufer ist das Ganze schon deprimierender. Man möchte das Fahrzeug ja lange erhalten... also über die obligatorischen 2 bis 4 Jahre hinaus und dann muss man halt von Anfang an anders an die Sache herangehen. Ich werde wohl demnächst die Stoßstange und Motorhaube lackieren müssen. Das ist schon richtig wild bei mir nach 35tkm! Sieht aus als ob ich 400tkm drauf hätte. Bei solchen Steinschlägen hilft keine Handwäsche weiter. Mein 5er den ich mit 190Tkm abgegeben hab, sah um Galaxien besser aus und den hab ich nur halbherzig gepflegt.