Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Mein Auto ist gerade eher weiß als blau. Gibt nur jede Woche eine Dusche mit dem HD Reiniger.

    Wenn man da nicht ganz vorsichtig ist macht einem das Salz noch zusätzlich feine Kratzer in den Lack.

    Bin allerdings bei etwa 5000km in 4 Wochen z.Zt.

    deswegen nimmt man dazu einen Vorreiniger. Die Produktwahl ist abhängig von Wachs, Versiegelung etc. ;)

  • Ich glaube, gerade wenn man vorher ein schäumt oder anderweitig dem Schmutz etwas ablöst, ist es nicht ganz so kritisch, was man nimmt, solange man nicht mit Salzsäure oder so anfängt:thumbsup:

    Und du sollst den HD Reiniger ja auch nicht auf 20cm ranhalten ?

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt. In Bezug auf Lackschäden bin ich ab heute keine Jungfrau mehr. ?

    Nach einer Fahrt in die Dolomiten und zurück war mein Bimmer vollgesifft mit Salzlake und allerlei andern Substanzen, die das Dravitgrau unansehnlich machen. Also bin ich gerade zu Mr. Wash. Natürlich war ich hocherfreut wie schon das Auto jetzt wieder glänzt.

    Das war bevor mir ein unschöner Steinschlagschaden auf der hinteren rechten Tür aufgefallen ist. Offensichtlich ist da was hochgeschleudert worden und hat mir den Lack beschädigt. Einen Feindkontakt durch ein anders Fahrzeug schließe ich aus, denn es gibt keine Beule.

    Ich muss mich korrigieren, es gab scheinbar doch einen Feindkontakt, denn es gibt auch eine kleine Beule. Es war ja keine Frage ob es passiert, sondern wann es passiert, denn bisher hat mir bei jedem meiner Autos irgend so ein Spacken das mit der Autotür oder einem Einkaufswagen das Auto verkratzt oder verbeult und ist natürlich abgehauen.

    Ich war gerade mal beim Lackierer. Smart Repair ist selbstverständlich wie immer nicht möglich. Es gibt also nur drei Möglichkeiten:

    1) Die ganze Tür lackieren - nope, scheidet aus.

    2) Es so lassen, die Leasinggesellschaft wird mir dafür eine Wertminderung von 100-200 EUR aufdrücken. - nope, weil sieht 💩 aus

    3) Eine Lackstift besorgen und es zumindest kaschieren - yep, das mache ich. Aber ich lasse es aber vom Profi machen und anschließend polieren. Es wird zwar nicht unsichtbar aber es sieht zumindest weniger 💩 aus. Die kleine Beule wird nicht rausgedrückt, weil das Risiko zu groß ist, dass der Lack an den Rändern noch mehr abplatzt.

    Also fahre ich die nächsten 1,5 Jahre mit einer kaschierten Beule in der hintern rechten Tür rum.

    Mein nächstes Auto wird eine 08/15 Billigfarbe (weiß) bekommen und ich lasse ihn Kobaltblau matt folieren. Ich habe echt die Faxen dick. 😡


    5C79442E-0CDD-448B-BCE8-DAD9A25E50E4.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ist immer ärgerlich,was würde es kosten die Tür zu lackieren?

  • Ist immer ärgerlich,was würde es kosten die Tür zu lackieren?

    Ich schätze mal so um die 800 EUR. Und für neu lackierte Teile kommt gleich noch eine Wertminderung von 300 EUR bei Rückgabe hinzu. Ich habe gar nicht gefragt, weil ich es eh nicht machen lasse. Im schlimmsten Fall passiert mir sowas vor Rückgabe nochmal und dann habe ich nichts gewonnen. Da parkt man immer in der letzten Ecke wo keiner steht und dann stellt sich so ein Pflegefall direkt daneben obwohl noch 100 Parkplatze frei sind, reißt sportlich die Tür auf und haut ab. Habe ich alles schon erlebt. 😡

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich schätze mal so um die 800 EUR. Und für neu lackierte Teile kommt gleich noch eine Wertminderung von 300 EUR bei Rückgabe hinzu. Ich habe gar nicht gefragt, weil ich es eh nicht machen lasse. Im schlimmsten Fall passiert mir sowas vor Rückgabe nochmal und dann habe ich nichts gewonnen. Da parkt man immer in der letzten Ecke wo keiner steht und dann stellt sich so ein Pflegefall direkt daneben obwohl noch 100 Parkplatze frei sind, reißt sportlich die Tür auf und haut ab. Habe ich alles schon erlebt. 😡


    Die 300 € Abzug sind realistisch - im Gegensatz zu Deinen zuerst vermuteten 100 - 200 €. Bei unserem MINI musste auch ein Kratzer lackiert werden (auch hier NATÜRLICH kein Smart Repair möglich). Das gab in der Tat 300 € Abzug wertminderung. Lackierung haben sie 700 € oder 750 € angesetzt gehabt, beim MINI, genau weiß ich es nicht mehr.

  • Die 300 € Abzug sind realistisch - im Gegensatz zu Deinen zuerst vermuteten 100 - 200 €. Bei unserem MINI musste auch ein Kratzer lackiert werden (auch hier NATÜRLICH kein Smart Repair möglich). Das gab in der Tat 300 € Abzug wertminderung. Lackierung haben sie 700 € oder 750 € angesetzt gehabt, beim MINI, genau weiß ich es nicht mehr.

    Meiner Erfahrung nach ziehen sie 100-200 Wertminderung für Kratzer und kleine Beulen ab wenn man sie bei Rückgabe drin gelassen hat. Das hatte ich bis jetzt jedes Mal. Die haben auch Smart Repair hingeschrieben wo definitiv kein Smart Repair möglich ist. Da waren sie bei mir immer relativ großzügig. 300 EUR sind immer dan. fällig wenn lackiert wurde. Dann gilt der Wagen nicht mehr als schadensfrei. Hatte ich auch schon zweimal. Einmal mit einem fremdverschuldeten Heckschaden und einmal bei einem Vandalismusschaden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hab einmal ein Auto geleast (war ein 1er), den ein kleiner Junge an der Heckstossstange mit seinem Fahrrad beschädigt hat.

    Der Schaden wurde bei BMW behoben (Stossstange neu) und mir wurde bei Rückgabe nichts abgezogen.

    Mein Auto stand allerdings auch sonst da, wie aus dem Ei gepellt. Es gab nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln....

  • Ich hatte bei meinem 2er 100€ Wertminderung im Protokoll für "Tür und Seitenteil Delle" das waren zwei sichtbare Dellen, beide ca. 0,5cm groß, allerdings ohne Lackbeschädigung.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50