Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Hab mir da ehrlich gesagt nie einen Kopf gemacht und handhabe es seit 20 Jahren gleich.

    Hier meine Geräte:


    Screenshot_2023.12.07_05_17_21.png  Screenshot_2023.12.07_05_18_35.png


    Eine Schneebürste und warme Handschuhe. Fertig.

    Da ich zu Hause in der Garage parke und eh kaum noch Schnee fällt, kommen die beiden "Geräte" recht selten zum Einsatz.

    Eigentlich nur dann, wenn es auf dem Firmenplatz über den Tag so heftig geschneit hat, dass die Scheibenwischer den Schnee nicht wegschieben können.

    Für Motorhaube und Dach dann eben schnell und grob mit der Bürste. Da dann eh meist eine dünne Restschicht übrig bleibt, berühren die Borsten sowieso erst gar nicht den Lack.

    Und wenn doch, ist es eben so. Dafür sind die Borsten angeblich weich genug, um keine Kratzer zu erzeugen.

    Den integrierten Eiskratzer benutze ich nicht.

    Da ich auch ein regelmäßiger Waschanlagenfahrer bin, mache ich mir über den Einsatz einer Schneebürste keinen Kopf.

    Die ganze Prozedur dauert ja auch nur zwei Minuten.


    Ich würde nie auf die Idee kommen, mir einen Laubbläser dafür ins Auto zu legen.

  • Das kann durchaus sein. Die drei Waschanlagenbetreiber hier im Umkreis "aufm Dorf" öffnen die Waschanlagen erst gar nicht, wenn es fröstelt.

    Zudem fahre ich bei 0 °C ungern in eine Waschanlage, weil es passieren kann, dass das Restwasser die Türspalte vereist und man die Türen am nächsten Morgen nicht mehr aufbekommt.

    Ich wollte nur sagen, dass ich meine Autos die letzten 20 Jahre nie mit der Hand gewaschen habe, weil mir die Zeit zu schade war.

    Bis ich 30 Jahre alt war, gehörte ich noch zur Gattung "Viel Zeit, Pflege und Liebe für mein Auto". Ist allerdings vorbei.

    Das Auto ist für mich lediglich ein komfortables Fortbewegungsmittel geworden, das ein Standardprogramm an Pflege erhält.


    Apropos: Sollte man die modernen Türgummis immer noch rundherum mit einem Gummipflegemittel einschmieren, also beidseitig, an der Tür und am Fahrzeug?

    Und wenn ja, geht jede Gummipflege? Oder sollte man Silikonschmiere nicht nutzen?

    Könnt ihr da was empfehlen außer NIGRIN Gummi-Pflegestift, SONAX GummiPfleger, Liqui Moly 7182 oder SESAM Glycerinstift mit SILIKON?

    Oder doch einfach nur Hirschtalg?

  • Berofunk , das Handbuch meines G23 sagt dazu:


    'Insbesondere strapazierte Gummiteile in regelmäßigen Abständen mit Gummipflegemittel behandeln. Für die Pflege von Gummidichtungen keine silikonhaltigen Pflegemittel verwenden, um Beschädigungen oder Geräusche zu vermeiden.'


    Hirschtalgstifte o. ä. dürften wohl das Mittel der Wahl sein.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]