Meine Rückmeldung zum M340i - Eindrücke, Empfehlungen, Fazit

  • da ich mal von spopiler rede und mal von flügel und es im allgemeinen um aerodynamik geht... nee, ich kenne den unterschied! davon abgehen, spricht man im volksmund mal von einem heckflügel mal von einem spoiler... aber die nicht ingenieure hier wissen meistens was man meint.


    und ja, ich kann mit dem bloßen auge sehen das ein lkw nicht so aerodynamisch ist wie ein ferrari f50. hab ich jetzt superkräfte?
    wenn du unbedingt diskutieren möchtest oder mich verbessern oder was auch immer... lies einmal aufmerksam und versuch zu verstehen
    was ich da wörtlich zu beschreiben versuche, was nicht so einfach ist... da hier von einem subjektiven eindruck gesprochen wird.
    ich versuche also als nicht techniker etwas zu beschreiben, damit die leute das verstehen.


    spurstabilität hat nichts mit seitenwindanfälligkeit zu tun! vielleicht musst du die begriffe für dich selber einmal definieren.
    bei geringem tempo bis hohem tempo fährt mein auto wie auf schienen... ab 240 ca. wird er unruhig wenn ich bodenwellen überfahre!
    das ist eine reaktion des fahrwerks, wahrscheinlich in verbindung mit der areodynamik bei diesem hohen tempo.


    ich muss nicht zurück rudern, meine meinung ist fest. ich versuche nur so zu erklären, dass es richtig verstanden wird. dadurch ändert sich nix in meinem kopf.


    warum ich den spoiler noch nicht drauf hab kannst du auch nachlesen....


    das andere irgendwelche probleme nicht haben hab ich auch nicht gesagt, ich sage nur das ich diese nicht habe aber dafür ein anderes beschrieben


    so, danke für deine meinung, das war meine.

  • KeYa, Du beschreibst ein nervöses Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten - was 100%ig von mangelnder Seitenführung an der HA kommt. Ich würde wetten das deine Spur ungleich und in der unteren Toleranzhälfte eingestellt ist. Mache die sauber und ins positive Toleranzfeld... und dein Problem ist gelöst.


    Deine Spoilerlippe verbaust Du damit dein Fahrzeug optisch stimmig aussieht. Aber die wird dein Problem nicht lösen...! Die Teile wurden auch nicht im Windkanal erprobt... da lief - wenn überhaupt - eine Simulation drüber. Mehr nicht. Da geht es mehr um Optik als um Funktion. Und das ist auch absolut in Ordnung.


    @Kennz weis - ja, gibt es mehr als Du denkst...! Während dem Studium habe ich in einer Reifenhandlung gearbeitet und Reifen montiert. Da kamen reihenweise Fahrer von Sportwagen aus Garching, Affalterbach, Zuffenhausen und Modena... an deren Arbeitsgerät starben die Gummis an Altersschwäche - ein wahres Trauerspiel! Ich würde fast sagen das maximal 50% der Fahrzeuge artgerecht bewegt werden... eure 40i eingeschlossen...


    Grüße

  • ich habe das standard m fahrwerk genommen, da ich mindestens die federn tauschen wollte.

    Das geschriebene ist nicht Fahrzeugspezifisch


    Mein Vorgehen war bisher immer so
    Was will ich für ein Ergebnis erzielen?
    Wie viel darf es kosten?
    Wie soll es aussehen?


    Am Fahrzeug dann
    wiegen mit tank min halb voll und ca 60kg auf dem Sitz
    Messen der Abstände von Radmitte zum markierten Fixpunkt
    Fahrzeug anheben und alte Teile ausbauen
    Alle Aufnahmen leicht lösen, Spurstangen usw. gangbar machen
    Neue Teile einbauen
    Grundeinstellung vornehmen und mehrfach ein wenig vor und zurück fahren
    Höhe an den Fixpunkten einstellen
    Grundeinstellung Spur/ Sturz vornehmen
    Da ich nur 2 Waagen hatte musste ich als Gegenpunkt gleich hohe Platten verwenden um die Radlasten umständlich zu ermitteln
    Kompromiss finden zwischen Radlast und gleichmäßig aussehender Höhe
    Alle Aufnahmen befestigen während das Fzg. auf dem Boden steht
    Vermessen des Fahrzeugs
    Werte weit daneben? Dann noch mal vor vorne....
    Anschließend keine Höhe mehr verändern, nur noch Zug und Druckstufe in kleinen Schritten anpassen. Dabei nie 2 Sachen auf ein mal ändern


    Je nach Tragbild der Reifen und Fahrverhalten kann passieren das man das Ganze mehrfach machen muss bis es für den Nutzer genau passt.


    Das ist eine Beschreibung wie ich vorgehe, nicht mehr und nicht weniger. Es soll sich bitte niemand angesprochen fühlen und meinen es so machen zu müssen.

  • danke dir. werd ich prüfen lassen wenn es nötig wird. Spätestens wenn die federn oder das fahrwerk dran kommen bietet sich das ja an im selben atemzug.


    ich hab das problem wiegesagt erst ganz weit oben im tacho. bis 230/240 ist absolut ok. habe das in beide richtungen getestet damit ich nicht den fehler auf dem gleichen stück reproduzier. was dabei auffällt ist... asphalt = gut - nicht auffällig
    asphalt wellig, wirds unruhig durch die auf und ab bewegung. daher auch der gedanke das die federn einfach durch ihr hartes setup dazu beitragen.

  • Die Teile sind ganz sicher durch den Windkanal gegangen. Es handelt sich hier um Originale Teile und nicht um China Nachbau. DEr Hersteller würde spätestens nach der ersten Klage wegen einem Unfall der(angeblich) durch diesen Spoiler verursacht wurde vor Gericht Probleme bekommen wenn kein Nachweis vorliegt.
    Aerodynamik ist oft viel wichtiger als gedacht. Deshalb hilft ja auch oft die alleinige Tieferlegung weil dadurch weniger Luft unter das Fzg. strömt. Es ist sicher nicht nur Optik was die Hersteller bei den Sportmodellen so verbauen. Beispiel sind ausfahrbare Spoiler bei Porsche die erst bei höheren Geschwindigkeiten sichtbar sind um die Optik nicht im Stand zu stören

  • sebo hatte ja bereits darauf hingewiesen das der splitter vorne mit den flaps nur in verbindung mit dem grossen heckspoiler verbraut werden dürfen... das würde bestätigen, dass hier messungen stattgefunden haben. ob simuliert oder im windkanal.


    auch das klärt sich hoffentlich, hab diesbezüglich einfach mal eine mail geschrieben und nach details gefragt. dauert sicher aufgrund der aktuellen ereignisse...

  • Die Teile sind ganz sicher durch den Windkanal gegangen. Es handelt sich hier um Originale Teile und nicht um China Nachbau. DEr Hersteller würde spätestens nach der ersten Klage wegen einem Unfall der(angeblich) durch diesen Spoiler verursacht wurde vor Gericht Probleme bekommen wenn kein Nachweis vorliegt.Aerodynamik ist oft viel wichtiger als gedacht. Deshalb hilft ja auch oft die alleinige Tieferlegung weil dadurch weniger Luft unter das Fzg. strömt. Es ist sicher nicht nur Optik was die Hersteller bei den Sportmodellen so verbauen. Beispiel sind ausfahrbare Spoiler bei Porsche die erst bei höheren Geschwindigkeiten sichtbar sind um die Optik nicht im Stand zu stören

    Ich könnte mal einen ehemaligen Kommilitonen fragen - der arbeitet in der Abteilung bei BMW. Mit dem habe ich damals sogar zusammen im VTP Aerodynamik teilgenommen...
    Aber für den Preis den die originalen Dinger kosten waren die ziemlich sicher nicht im Kanal - da lief wie gesagt maximal nur eine Simulation drüber. Dein Beispiel mit Porsche ist richtig - dabei handelt es sich aber um ein komplett anderes Fahrzeugbauteil welches eine komplett andere Wirkung erzeugt...! Auch BMW hat solche Bauteile - sogar seinerzeit schon beim E30 M3 EVO mit der großen Front wo der Venturi Effekt genutzt wurde. Das wird aber serienmäßig verbaut... und nicht nachträglich dran gebaut. Bei eurem Bauteil handelt es sich um eine größere Abrisskannte... die wirklich schick aussieht.
    Aber sie verändert das Fahrverhalten nicht so wie hier beschrieben... nicht als eintragungsfreies Bauteil! Wie gesagt - KeYa sollte sein Fahrwerk vermessen lassen und ich bin mir zu 100% sicher, dass sein Problem behoben ist...

  • Ich könnte mal einen ehemaligen Kommilitonen fragen - der arbeitet in der Abteilung bei BMW. Mit dem habe ich damals sogar zusammen im VTP Aerodynamik teilgenommen...

    Das wäre mal eine interessante Quelle für eine Info aus 1 ter Hand


    Eine Idee habe ich noch... Der erste Audi TT hatte wegen einiger Unfälle einen kleinen Heckspoiler als Maßnahme bekommen. Ich kann die Vergleichbarkeit nicht beurteilen, nur sehen das dies auch nur ein kleines Bauteil war

  • Hier die gewünschte Info:


    Der Frontsplitter erzeugt nicht nur Abtrieb an der Vorderachse, sondern leider auch deutlichen Auftrieb an der Hinterachse - deshalb darf der Frontsplitte nur in Verbindung mit dem größeren Heckspoiler gefahren werden.


    Dasselbe trifft übrigens auch für die Staulippe (vertikal stehender Teil unterhalb der Frontschürze) beim Sportpaket zu - deshalb die schmale Lippe auf der Heckklappe. Der Effekt des Frontsplitters ist allerdings um einiges größer als der der Staulippe.


    Das deckt sich also mit den Er“fahr“ungen von @KeYa. Der Effekt tritt ca. ab 160-180km/h ein.