M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Hallo Zusammen,

    habe nun auch seit einer Woche den M340i als Touring mit EZ 11/2020.

    Ich finde den Auspuffsound wirklich echt klasse. Im Sport Plus ist er dann noch etwas brummiger. Und insgesamt auch unaufdringlich.


    In diesen zusammenhang habe ich mal eine Frage: Ist bei Eurem 340i von der Polizei schon mal eine Messung der Lautstärke am Auspuff vorgenommen worden. Habe einweinig bedenken aufgrund der Lautstärke erwischt zu werden und Strafe zahlen zu müssen.

    Bei meinem Fahrzeug ist natürlich nichts verändert worden und er hat den Zustand wie bei der Auslieferung.

    Gruß Thomas

  • Ich glaube eher nicht. Warum sollten Sie, solange alles Serie ist. Die G-Serie ist relativ harmlos im Vergleich zu dem was damals bei der F-Serie mit PowerKit rausgekommen ist und das war auch "Serie".

    Das einzige was passieren kann, ist dass sie ggf. schauen würden ob du eine aktive Klappensteuerung angeschlossen hast.

  • Habe einweinig bedenken aufgrund der Lautstärke erwischt zu werden und Strafe zahlen zu müssen.

    Bei meinem Fahrzeug ist natürlich nichts verändert worden und er hat den Zustand wie bei der Auslieferung.

    Gruß Thomas

    Ich glaube du bist der Erste der meint das Auto wäre zu laut.


    Hattest du vorher ein Elektroauto?:)


    Wenn das Auto wirklich sehr laut ist und original, dann ist etwas kaputt.


    Wenn du deinen Wohnort angibst wird sich sicher eins von uns in der Nähe finden zum Vergleichshören

  • Die G-Serie ist relativ harmlos im Vergleich zu dem was damals bei der F-Serie mit PowerKit rausgekommen ist und das war auch "Serie".

    Das ist eine wilde Untertreibung :)


    Der m340i ist im Vergleich zum F30/31/32/33/34/36 mit MPPSK eine richtiges Mauerblümchen.

  • Achso. Mein Wohnort ist Esslingen bei Stuttgart

    Falls du mal vergleichen willst…bin in Göppingen ;) hab die Klappen offen dank PEEM Steuerung. Bin mit dem Sound nun zufrieden, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Bis dato keine Probleme mit der Rennleitung!

    BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz

  • Die Lautstärke an sich ist unkritisch.

    Was du auf dem Fahrersitz hörst entsteht zum großen Teil auch durch die Lautsprecher.


    Zum Knallen/Blubbern: Das sollte im Stand nicht auftreten und tritt bei der Fahrt auch nur über 4000upm auf.

    Standgeräusch und -Drehzahl im Schein sind aber unter 4000upm.

    Also bist du da sogar doppelt safe

  • Achso hat der auch einen Soundgenerator (Lautsprecher). Dachte beim Benziner ist das nciht notwendig. Wo sitzen die?

    Das läuft ganz normal über die Boxen. Wenn du jemanden in deiner Nähe mit Bimmercode findest, kann er dir das deaktivieren

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3