M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • kannst du das nicht auf youtube hochladen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe es gerade hochgeladen sorry für videoqualität.. ich mach ein paar weitere videos im stand und am fahren.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe es gerade hochgeladen sorry für videoqualität.. ich mach ein paar weitere videos im stand und am fahren.

    Welches Produktionsdatum hat deiner denn?

    Wurde er lauter?


    Gruss Oli

  • Der Vetragshändler ist verpflichtet (!) das an die AG zu melden.
    Nicht im Detail um was es geht, aber sinngemäß das der Wagen nicht original ist.
    Soweit erstmal egal.
    Im Garantiefall hinterfragt die AG dann aber die Details und prüft die Kausalität, was durchaus Auslegungssache werden kann.
    Eine defekte Heckscheibenheizung wäre in dem Fall der DP sicherlich völlig wurscht, eine defekte Monitorsonde sicherlich nicht.

    Das mag sein... Jedoch hatte ich auch einen Garantiefall beim F31 330d, es war irgendein Hydraulikdämpfer am Querlenker (so ein Gummibalg, an der VA) defekt / undicht. Der Mechanikermeister hat noch gesagt, dass er die Fotos so machen wird, dass man von der AC-Schnitzer Tieferlegung nichts sieht. Hat BMW dann auch anstandslos übernommen. Selbiges galt für den Austausch des VTGs (Verteilergetriebes), das BMW übernommen hat. Es hängt also doch ein Stück weit von der Werkstätte ab.

  • Ja, sicherlich !

    Ein Polizist kann aber beispielsweise auch drüber hinwegsehen ob Deine Reifen abgefahren sind oder so etwas.

    Grundsätzlich begeht der Händler damit Vertragsbruch gegenüber der AG und nimmt da ein gewisses Risiko für SICH in kauf.


    ( Wobei AC-Schnitzer Zubehör bei BMW aber noch einen anderen Stellenwert genießt als andere Dinge )

  • Das ist wie bei allen Dienstleistern - ein wenig kann man die Vorgaben auch zu Gunsten des Kunden "biegen". Wenn die Werkstätte jede kleine Veränderung an den KFZ melden müsste, wäre der Arbeitsaufwand und die Diskussionen / Rechtfertigungen beim Kunden wohl so mühsam, dass sie sehr genau abwägen, welche "Vergehen" sie an die AG weitermelden. Das ist eben der Unterschied zu einer Hardwareänderung ohne Eingriff in die Software und dem DME, hier hat die AG über die Diagnose im Bedarfsfall direkten Zugriff und kann Änderungen aufspüren. Jedoch frage ich mich ehrlich, welchen gröberen technischen Defekt eine Downpipe verursachen kann... Das Risiko habe ich schon sehr gut abgewägt.

  • Eigentlich gibt es da nichts zu biegen, ich habe mal die Vorgaben von BMW gelesen. (hat freundlicherweise mir ein Werkstattleiter gezeigt)

    Und da steht auch ganz klar, vermerkt ihr das nicht, wart ihr längste Zeit BMW Werkstatt.


    Mir ist klar, das bei meinem an fast allen Bauteilen nichts mehr ist mit Gewährleistung, daher werde ich nicht rum Heulen wenn was ist.

  • Möglicherweise haben sich die Vorgaben auch verschärft. Meinen letzten Garantiefall hatte ich 2015... Und eine mod. Downpipe muss auch erst mal entdeckt werden. Auf die Nase binden werde ich es dem Freundlichen freilich nicht.
    Klar, bei einem Turboschaden oder einem Problem im Abgasstrang könnte es durchaus zu Problemen kommen, das ist mir auch bewusst. Ebenso war mir das klar, als ich die Schnitzerfedern eingebaut habe. Ich wollte nur mitteilen, dass ich deshalb bis dato aber keinerlei nennenswerte Probleme im Garantiefall hatte.