M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • https://bmw.spoolstreet.com/th…by-mg-flasher.5801/page-2
    Wieso schreiben die denn da, dass es gehen würde?....


    Was müsste ich denn mache, wenn ich den MG Flash durchführen möchte?
    (Die haben nämlich grad Black Friday Deals...)


    Gruss Oli

    Die DME entsperren lassen.


    Steht da aber auch:
    Bitte beachten Sie, dass kürzlich aktualisierte Steuergeräte möglicherweise über die neueste Softwaresicherheit verfügen, die eine manuelle Entsperrung auf der Bank über ausgewählte autorisierte Händler und Tuner mit Bankwerkzeugen
    erfordert. Am besten überprüfen Sie, ob Sie sich über unsere App verbinden und uns mit Ihrer VIN kontaktieren können.

  • Habe nun die Dragy Zeiten 100-200 gemessen. Der Unterschied ist da & messbar, wie KeYa aber geschrieben hat, wird die Downpipe wohl ihr volles Potenzial erst mit der Stage 1 aufwärts entfalten. Das ist für mich aber wohl erst nach Garantieende ein Thema.


    Die Messung findet ihr im Thread meiner M340i Vorstellung:


    G21 M340i - Mineralweiß-Metallic

  • Habe nun die Dragy Zeiten 100-200 gemessen. Der Unterschied ist da & messbar, wie KeYa aber geschrieben hat, wird die Downpipe wohl ihr volles Potenzial erst mit der Stage 1 aufwärts entfalten. Das ist für mich aber wohl erst nach Garantieende ein Thema.
    Die Messung findet ihr im Thread meiner M340i Vorstellung:


    G21 M340i - Mineralweiß-Metallic

    Ist die Garantie nicht hinfällig durch die Downpipe? Weiß jemand ob man dann trotzdem die Garantie auf Motor, Getriebe etc. behält?

  • Na ja, es wird zumindest "tricky", siehe hier: "Die entsprechenden Bedingungen sehen vor, dass kein Anspruch auf eine Leistung aus der Garantievereinbarung besteht, wenn bei Instandsetzung oder Instandhaltung des Fahrzeugs nicht autorisierte Ersatzteile eingebaut werden."


    Natürlich muss aber irgendwo eine Kausalität bestehen. BMW weiss aber sehr wohl, wie es seine Garantiebedingungen (zu seinem Vorteil) geschickt formuliert. Auszug aus den lux. Bedingungen, die deutschen hab ich auf die schnelle nicht gefunden: "Der Garantieausschluss verfällt wenn...im Wagen ein oder mehrere Teile fremder Herkunft montiert oder BMW Teile markenfremdverändert oder beim Wagen nicht originale Softwareveränderungen, wie Chiptuning Fassung durchgeführt wurden, auch wenn diese Eingriffe von einem Vertragshändler, Agenten oderService Partner durchgeführt wurden."


    Unterm Strich würde ich es nicht drauf ankommen lassen, deswegen bleib ich auch standhaft.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Das bleibt ein Risiko. Hängt aber wohl auch ein Stück weit von deinem Freundlichen ab. Wenn sie im Garantiefall weitermelden, dass sie eine modifizierte Downpipe entdeckt haben, könnte das durchaus ein Problem werden.


    Bei Softwaremodifikationen sieht dies eben anders aus, da sich München angeblich direkt an den Tester hängen und die Werte auslesen kann. Da ist das Risiko tendenziell höher, dass es zu Problemen kommt.

  • Der Vetragshändler ist verpflichtet (!) das an die AG zu melden.
    Nicht im Detail um was es geht, aber sinngemäß das der Wagen nicht original ist.
    Soweit erstmal egal.
    Im Garantiefall hinterfragt die AG dann aber die Details und prüft die Kausalität, was durchaus Auslegungssache werden kann.
    Eine defekte Heckscheibenheizung wäre in dem Fall der DP sicherlich völlig wurscht, eine defekte Monitorsonde sicherlich nicht.