M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Also mein C43 war ein MOPF inklusive OPF - also die 390PS Variante. Der war deutlich rassiger als mein M340i.


    Nach ca. 1500km hat sich der Charakter des AMG Sounds nochmal erheblich verschoben - Richtung brutal.


    Ich hatte die AMG Performance AGA - die man aktiv schalten konnte / unabhängig vom Modus.


    Auch beim BMW habe ich nach ~2000km eine Veränderung im Sound wahrgenommen - aber alles recht moderat.


    Ich will sagen - ein Neuwagen hört sich meist etwas zahmer an als bereits "eingefahrene" Modelle und beim Stern gibt es einen Unterschied zwischen aktiv/passiver Klappen AGA ich denke unter Volllast wird es kaum ein Unterschied zwischen Performance und "normaler" AGA geben.
    Beim C43 gibt es auch nicht den "Emotionsstart" den es bei C63 gibt - das ist der Anlassvorgang mit deutlichem Blubbern spratzeln.

  • Für mich klingt der C43 OPF wie ein auf sportlich getrimmter 4 Zylinder mit 2 Liter Hubraum.
    Hohl und blechern... im Innenraum hat man zudem mit dem künstlichen Sound richtig ins Klo gegriffen und übertrieben.


    Der BMW klingt hingegen voluminöser… man hört das hier ein 3 Liter werkelt. Der AMG wird lauter wahrgenommen, weil
    der Anteil der mittleren Frequenzen viel höher ist. Das ist quasi eine akustische Täuschung. Wer es mag...
    Dieses Schaltfurzen sortiere ich für mich persönlich auch in die Golfklasse.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich klingt der C43 OPF wie ein auf sportlich getrimmter 4 Zylinder mit 2 Liter Hubraum.
    Hohl und blechern... im Innenraum hat man zudem mit dem künstlichen Sound richtig ins Klo gegriffen und übertrieben.


    Der BMW klingt hingegen voluminöser… man hört das hier ein 3 Liter werkelt. Der AMG wird lauter wahrgenommen, weil
    der Anteil der mittleren Frequenzen viel höher ist. Das ist quasi eine akustische Täuschung. Wer es mag...
    Dieses Schaltfurzen sortiere ich für mich persönlich auch in die Golfklasse.

    Sehe ich ähnlich wie Keya, mehr Radau ist nicht immer besser.


    Ob der C43 bei dem Händler eine Schaltbare Anlage hatte weiß ich nicht, aber er hat ihn in Sport Plus angemacht und mal reingetreten. War nicht so berauschend klang viel blecherner als der 340 und auch echt leise.


    Hab nur den Vergleich zu meinem 340 der gerade 1000km auf der Uhr hat.


    Zu dem Schalten:


    Baaaaaah FURZ Baaaaaaaaaah FURZ, wie gefühlt alle 4 Zylinder die etwas auf "200PS" GTI KRASS getunt sind..


    Die V8 machen es richtig, die 63er scheppern ja richtig beim schalten. :love:

  • Kann ich nicht bestätigen. Alle Leute die ich mitgenommen habe und da waren echte "non Automobilisten" dabei waren zumindest angetan vom C43. Mit 4 Zylinder hat das rein gar nix zu tun. Bei dem Schalfurzeln gebe ich dir Recht - das ist mir auch too much.

  • Gut es gibt auch Leute die sind von GTI´s angetan 8o:rolleyes:


    Aber was ich bestätigen kann die vor OPF scheppern richtig, da bin ich schon einen gefahren und das ist schon gut laut und rotzig für einen "kleinen" AMG. :D

  • Unter gewissen Umständen (bis jetzt nicht reproduzierbar) Furzt der M340i auch hinten raus. Macht er meisten auf Sportplus mit manueller Schaltung vom 2. in den 3. Gang unter Volllast und sehr hoher Drehzahl (ca. 6.000). Aber nicht so extrem, wie man das aus einem GTI kennt. Etwas dezenter, aber wahrnehmbar.


    Leider macht er es nicht immer, aber wenn, muss man einfach schmunzeln :)

  • Im BMW Forum einen Mercedes Sound zu glorifizieren ist ja schon Blasphemie:-)
    Ich denke auch das es ein Stück weit Geschmacksache ist.


    Ich denke aber wenn man sich den Thread so anschaut sind viele M340 Fahrer vom serienmäßigen Sound des M340 enttäuscht oder würden sich zumindest in Sport/Sport + etwas mehr "Spektakel" wünschen.


    So ist es zumindest bei mir und nochmal der BMW klingt harmonischer dürfte aber in Sport/Sport + deutlich expressiver sein.


    Das bietet der C43 (auch als OPF) - ich fand es für Sport/Sport + sehr cool - auf langen Strecken war es mir aber selbst in Comfort einfach zu laut.


    Wenn ich mir meinen C43 angehört habe und daneben die Hyundais/Golfs etc. dieser Welt war da schon ein riesen Unterschied. Auch der Sound vom A45 gefällt mir nicht - aber das ist ja auch nur ein 4Zyl.
    Mti EInzug des 4Zyl in die nächsten C43 oder C53 Genration ist der für mich aber auch gestorben.

  • Ach haha, ich muss sagen ich finde generell viele Autos schön :D


    Gegen den vor OPF kommt der 340 auch klang technisch nicht an, ist ja aber auch logisch :rolleyes:


    Ich bin auch bei dir was die neuen angeht...


    Der glorreiche C63 mit dem 4,4 BiTurbo V8, war schon ein Brett, Traktion hatte der zwar kaum aber Drehmoment und einen echt Hammer Klang ( der 6,2 NA ja noch toller) 8o8o


    Jetzt bald vielleicht mit 4 Zylinder und gar nicht mehr als 63er.. ein Trauerspiel alles.. wobei die neune 63er auch echt mau sind klangtechnisch..


    Bei BMW ja auch nicht anders leider.. der M8 klingt auch ziemlich zahm, trotz des 4l V8 und Optik als würde der einen gleich auffressen ;(

  • Der C43 vor OPF war klanglich sensationell gut! Deswegen hab ich mir den auch fast gekauft. Das Ganze Konzept gefiel mir unglaublich gut...
    aber der M340 halt noch eine Ecke mehr. Der neue C53 wird leider höchstwahrscheinlich auch ein 2 Liter bekommen... mal sehen was BMW mit
    den 40i Modellen machen wird... glaube kaum, dass es lange dabei bleiben wird.


    Der weggefallene S4 V6 Benziner hat bereits in die Mercedes und BMW Karten gespielt... denke nicht das Mercedes einfach so die Bühne
    der 3 Liter Motoren für BMW räumt. Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal für BMW. Die werden mitziehen... daher sollten wir uns alle noch mit
    unseren 3 Litern, ob V6 BiTurbo oder R6 Turbo freuen, dass wir die noch fahren können.

  • Hier noch ergänzend!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.