M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Joa, das ist klar. Es muss einem das Risiko halt wert sein und man es im Ernstfall auch finanziell stemmen können. Auch bei anderen Motorproblemen, die vielleicht nicht direkt durchs Flashen kommen, wird BMW sich querstellen. Gerade bei neuen Modellen mit neuen Technologien (OPF usw.) können da Kinderkrankheiten auftreten.
    Aber ja ich wills net schlecht reden. Es sollte sich allerdings jeder darüber bewusst sein.
    VG

  • Danke für euer Feedback. Habe in diversen US Foren und auf Motoren-Talk etc. gelesen. Spannend wie sich hier die Leute das teils schönreden. Ich habe heute BMW und Händler kontaktiert und den Fall mit einem Anwalt besprochen. Ich würde zur Not dagegen klagen. Das Update wurde klar gegen meine Anweisung getätigt und hat den Auslieferungszustand klar geändert. Wenn der TÜV das Auto stilllegen würde is es das eine der Herdteller darf aber nicht den Zustand des Autos ändern. Eine andere Sache laut Anwalt wenn der Probewagen und der spätere Wagen unterschiedlich sind. Hier kann man zumindest von Täuschung sprechen.


    Ich habe theoretisch das Recht den Wagen so zu halten wie er im Auslieferungszustand ist. Würde ein grober Fehler vorliegen, der das Auto schädigt könnte ich mich auch einem Update verweigern allerdings mit erlöschen der Garantie. Ein eigenmächtiger nachträglicher Eingriff in das Eigentum ist laut Anwalt nicht gestattet. BMW müsste nach erster Besprechung den Zustand vor meinem Werkstattbesuch im November wiederherstellen.


    Das ist technisch auch BMW zumutbar. Das Beispiel mit dem nachträglichen limitieren bzw. reduzieren von 100PS ist laut Anwalt anwendbar.


    Ich halte euch mal im Update was er hier sagt und was von BMW und Händler kommt.


    Beide per Mail kontaktiert. Wenn bis Freitag nichts kommt geht ein Einschreiben raus und weitere Korrespondenz dann über Anwalt.


    Ich habe für so ein Geschäftsgebaren keinerlei Verständnis.

  • gebrabbel gabs ursprünglich mit der 07/2019 erst ab über 3000 u/min

    richtig... die drehzahl ist das was abweicht. kann man aber genauso raufsetzen.


    nachteil dabei ist... wenn man mal sound möchte dreht man zwangsläufig den motor hoch. so kann man das auch im gediegenen umfang auslösen. ist am ende die schonendere variante


    was ich festgestellt hab... wenn ich 1800 einstelle gehts sowieso erst ab 2500 bis 3000 los. richtig fetzig wird es wenn man richtig hochdreht... das peitschen/knallen kommt erst ganz oben im drehzahlband was praktisch ganz gut so ist. wirkt athentischer. mag das nicht wenn du mit 50 oder 70 ausrollst und der palavert hinten raus. das macht meiner erst wenn ich auch entsprechend fahre. weniger golf mäßig

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ja nachvollziehbar wenn danach gesucht wird oder?Und was droht einem bei Leasingrückgabe wenn es entdeckt wird aber kein Schaden vorliegt

    Wer suchet der findet. Bei einem kapitalem Motorschaden wird sicherlich intensiver geschaut als bei einem defektem Schlauch. Bzgl. des Leasings: Das ist eine gute Frage die ich dir nicht beantworten kann. Vllt. kann das jemand anders aus dem Forum. Mir ist das Risiko aber zu groß.

  • Sehr cool, dass du da auf die Barrikaden gehst. Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden.
    Ich bin aktuell auch schon bei der zweiten Instanz mit meiner Beschwerde und überlege auch noch einen Anwalt hinzuzuziehen, wenn da nix bei rumkommt.
    Meiner wurde zwar bereits beschnitten ausgeliefert, allerdings wurde mir nach der Probefahrt nachweislich mitgeteilt, dass meiner genauso klingen wird. Es liegt also zumindest eine Täuschung vor. Hat sich dein Anwalt zu diesem Fall auch irgendwie detaillierter geäußert?


    VG

  • @Goodkat
    An Deiner Stelle würde ich mir einfach mal die BimmerLink App aufs Handy laden und testen, ob Dir der Sound so taugt.
    Ich finde den Unterschied zur Serie richtig gut und für mich passt das erstmal so.


    Die Peem-Klappensteuerung im Fußraum ist für mich eine Bastellösung und kommt nicht in Frage.
    Diese ganzen Motortunings würde ich aus den genannten Gründen (Garantie, ECU-Unlock) auch nicht machen.


    Wenn Du wirklich ein emotionales Auto mit einem super Sound willst, ohne diesen ganzen künstlich erzeugten Schnick-Schnack, dann kauf Dir einen Porsche mit Saugmotor. Die gibt es inzwischen auch gebraucht zu erschwinglichen Preisen.

  • @alf902


    versteh ich das richtig... sobald diagnose Gerät angeschlossen wird ist das unlock weg? dachte immer, dass nur ein update sowas macht

    Wenn das Auto an den BMW Tester angeschlossen wird und ihn voll durchlaufen lässt, erstellt er einem Maßnahmen Katalog und möchte alle Updates einspielen.
    Dann wird er den Unlock überschreiben.
    Also keine Updates mehr.


    Ist so wie wenn du flashe zurück auf Serie, dann ist er auch weg.


    Großer Vorteil von MHD ist, wenn du flashe zurück auf Serie ausführst, geht der Zähler auch zurück, das kann schon mal keiner mehr sofort sehen.
    Und im Gegensatz zu den meisten Tunern wird die Checksumme nicht geändert, das ist was der BMW Tester immer sofort erkannt hat.

  • Wenn das Auto an den BMW Tester angeschlossen wird und ihn voll durchlaufen lässt, erstellt er einem Maßnahmen Katalog und möchte alle Updates einspielen.Dann wird er den Unlock überschreiben.
    Also keine Updates mehr.


    Ist so wie wenn du flashe zurück auf Serie, dann ist er auch weg.


    Großer Vorteil von MHD ist, wenn du flashe zurück auf Serie ausführst, geht der Zähler auch zurück, das kann schon mal keiner mehr sofort sehen.
    Und im Gegensatz zu den meisten Tunern wird die Checksumme nicht geändert, das ist was der BMW Tester immer sofort erkannt hat.

    Das sind gute Neuigkeiten, jetzt muss MHD nur noch die DME per App unlocken können...

  • Das sind gute Neuigkeiten, jetzt muss MHD nur noch die DME per App unlocken können...

    Ja, bin auch noch am grübeln ob ich jetzt zum Peem Modul greifen soll oder abwarte bis MHD den DME-Unlock über OBD hinkriegt...
    Das Peem Modul ermöglicht nur die Steuerung der Klappe, das Brabeln geht halt nur mittels MHD :/

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Thgpdt ()