M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Also wen es interssiert...
    Es ist ein Stepper Motor.
    Abgefragt werden über das System:
    Ein zu geringer Widerstand beim Stellen... d h. es kann das Gestänge ausgehakt, defekt oder manipuliert sein. Fehlermeldung wird abgelegt.
    Ein zu großer Widerstand beim Stellen... Klappe kann festsitzen oder schwergängig. Fehlermeldung wird abgelegt.
    Keine oder defekte Sicherung (das macht keinen Unterschied) Der Zustand kann vom System nicht definiert werden. Keine Fehlermeldung wird abgelegt.



    Eben in einem Forum gelesen.

  • dazu müsste ja ein drehmomentsensor verbaut sein. da sieht man aber nichts. die klappe ist doch rein elektrisch. ein festgesetzter drehmoment in eine richtungoder liege ich da falsch

    Kann das Steuergerät über die Stromaufnahme des Stellmotors errechnen.
    z.B:
    1A alles gut
    0,5A Klappe leicht
    2A Klappe klemmt


    Wie der Trick mit der Sicherung hier kam habe ich ja schon angemerkt, dass man diese durchbrennen lassen sollte, somit ist keine Manipulation nachweisbar.


    Was mich allerdings immer noch wundert ist, dass niemand mal zum codierer um die Ecke fährt und einfach mal die DME auf den Datenstand von Juli/19 zurück flasht ?(

  • War hier nicht das Problem an den alten Softwarestand zu kommen? Der Softwarestand wird doch überschrieben und nicht irgendwo abgelegt. Der Tuner müsste an den Softwarestand anderweitig rankommen, bspw über einen M340i welches ihm mit dem Softwarestand 07/2019 gebracht wird.
    Denke halt dass das nicht so einfach ist.



    EDIT: Gerade dieses Video gefunden. Denen gehts da drüben um einiges besser was das Thema angeht.... ;(;(


    https://www.youtube.com/watch?v=cC4Anwyu-qQ

  • oder halt hier. Ein Träumchen. Richtig ab geht es ab 3:45min


    https://www.youtube.com/watch?v=KSOi5NbjPHU


    BTW. vom Ausbau der Feder würde ich persönlich auch abraten. Das ist offensichtlich manipuliert wenn da mal was sein sollte.
    Auch für geschulte Polizisten sofort ersichtlich. Erlöschung der Betriebserlaubnis sind die Folge. Auch könnte die Versicherung nach einem Unfall + Gutachten sich quer stellen.
    Ein defekte Sicherung kommt immer mal vor, für das sind die ja schließlich auch da.

    Man lebt nur einmal...


    Auslieferung: 27.03.2020
    Softwarestand bei Auslieferung 11/2019.50
    Aktueller Softwarestand 03/2020.31
    DTC an/aus macht keinen Unterschied
    Update auf 03/2020.31 am 07.04.2020 - Sound klingt evtl. und minimal kerniger...

    2 Mal editiert, zuletzt von OliMu ()

  • Nun denn liebe Freunde.... war also heute beim Tuner:
    Mein 340er faucht und brabbelt jetzt übers gesamte Drehzahlband im Sport+ wunderbar, deutlich aber nicht übertrieben - einfach schön :love:
    Die Neue Software - in meinem Fall die .30 - wurde von BMW schon ordentlich mit vielen Schutzmechanismen versehen, da war einiges an Programmierarbeit notwendig um alles so herzurichten (z.B. die Zeit der Schubabschaltung hat BMW nicht nur kastriert, sondern auch mit etlichen Softwareschutz-was-auch-immer versehen) - aber ja, wohl sowas wie früher der Brennschutz bei einer DVD, mit dem richtigen Know-How war er auch nicht wirklich existent.


    Thema SICHERUNG:
    Es wird in keinem Bereich irgendein Fehler abgelegt. Mein Tuner meint sogar, dass das wohl Seitens BMW Dienst am Kunden sein könnte und die genau wissen, dass da nix überwacht wird und das auch nie vor hatten. Wer weiss das schon so genau - Hauptsache: Sicherung raus für mehr Sound :thumbsup:


    Ich bin folglich mit meinem Sound zufrieden - und das Ganze kostet so rund 450.-

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

    Einmal editiert, zuletzt von BMW_Switzerland ()

  • Video, Video, wir wollen ein Video! ;)

  • Video, Video, wir wollen ein Video! ;)

    kommt bald - Youtube macht noch mein Kennzeichen unkenntlich - also quasi ein Unkenntlichzeichen :m0008: Sorry, der musste sein

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel