M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Is jetz nich von mir, aber zwischen den 3 orangenen teilen is die Öffnung bis auf die Straße runter, man kommt locker mit der hand durch.

Schick später nach der Arbeit noch ein Foto von meiner Konstruktion.

Der link ist das benutzte alu gitter, hab ungefähr 330mmx300mm gebraucht davon

AggAuto universal Raute Renngitter, 100x33cm Streckgitter, Aluminiu...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• So sieht das bei mir aus, rechte Seite liegt das gitter auf dem schwarzen Träger und ist nach dem Träger 90 grad nach unten abgekantet,und zwischen Träger und original hitze schutz eingeklemmt.

Auf den gitter steht das intake Hitzeschutz blech fest verschraubt,somit auf der rechten Seite einen festen Halt und diente auch als Fixpunkt.

Links hab ich das dann passgenau mit Hammer Stiel rein gebogen, diverse Kabel und Leitungen ausgespart und das gitter drunter wenn möglich verklemmt.

Dann sitzt es schon satt drin, als zusätzliche Sicherung damit sich nix lockert oder klappert, links eine Seite am kabelstrang mit kleinen Kabelbinder fixiert.

Und oben eine sikaflex 521 UV naht gemacht, das man sich am gitter nicht verletzt, beim reinigen des Filters

Sowie als zusätzlicher halt das nix klappert und gleichzeitig als Spritzwasser/Schmutz schutz für zwischen gitter/karosserie dient.

An und für sich bin ich so zufrieden, klar könnte vlt auch sauberer gehen und vlt besser verlegen, aber der Zweck is für mich erfüllt und fürn blick im Motorraum alles sauber drin, so das der TÜV keinen Grund hat was zu beanstanden.

Die 4er streben sind normalerweise auch noch drüber, aber momentan beim lackieren 😅

Im Zuge gleich noch den Air scoop von BoomerM340I mit reingemacht, hat einwandfrei gepasst 🙂👍

• Danke dir für die Bilder.
    Bei der eIntake ist ja echt deutlich mehr offen als ich zunächst gedacht habe. Das ist bei der Blackboost defintiv nicht so, aber schaden würde es vielleicht trotzdem nicht :)

Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

• Ja was gesehen habe schließt die black boost mit dem blech die Lücken, sieht dann schon besser aus.

Mußte mich erst umgewöhnen von dem riesen eventuri Kasten auf anschließend gähnende leere und sicht auf den asphalt😂😂

Pack mal paar Fotos rein wenn die black boost drin hast 👍

• Inkl Turbo Inlet kenne ich aktuell nur Dinan, Eventuri, E-Intake und Blackboost oder gibt es noch mehr?

Dinan und Eventuri hatte ich schon verbaut und war nicht ganz zufrieden was die Wartung und Pflege des Filters angeht. Der Deckel der Dinan ist mit Plastiknieten befestigt, welche nicht wirklich dafür ausgelegt sind hin und wieder mal geöffnet zu werden. Die Eventuri muss sogar komplett ausgebaut werden.
    Abgesehen von der Pflege ist mir bei der Dinan sogar das TurboInlet kaputt gegangen ( Klebestelle von Carbon auf Aluminium hat sich verabschiedet )

Die E-Intake und Blackboost habe ich mir beide auf der EMS angeguckt und die Blackboost fand ich persönlich optisch deutlich ansprechender. Zusätzlich gefiel mir die Verabreitung hier besser.

Ob man jetzt noch "Vorteile" durch den 5,5 Zoll großen Filter hat kann ich noch nicht sagen, da Sie ja noch nicht verbaut ist :)

Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

• Kann ich so unterschreiben, eventuri reinigen war katastrophal und aufwändig, Sound technisch gings erst ab 3,5k+ rpm los, hatte mir auch mehr erwartet.

Die offne e-intake is zumindest Sound und wartungstechnisch a Traum :thumbsup:

Das typische Thema, performance Einbußen und Wärme konnte ich bis jetz noch nicht nachvollziehen, fahr aber auch keine tracks oder Tachoanschlag und momentan "noch" Software Serie 🙂

• Die offne e-intake is zumindest Sound und wartungstechnisch a Traum

Korrigiert mich, aber warum sollte man für das "Open E-INTAKE - BMW F-Modelle - B58"

Link: https://e-intake.de/products/o…modelle-b58-vorbestellung

sehr teure 799€ bezahlen...

wenn 55parts für Ansaugung und Silikon gerade mal 300€ nimmt und sich ich in Kombination mit anderen Produkten von 55parts viel mehr Möglichkeiten bieten?

Gibt es irgendwelche Negativ-Berichte bzgl. Kombinierbarkeit von E-Intake mit anderen ECE Abgasanlagen-Komponenten? Ich gehe mal davon aus, dass das vom Tüv Austria geprüft wurde.

Ohne TÜV-konforme u. eingetragene Leistungssteigerung dürfte es ggf. auf der Straße dann doch von der Polizei angezweifelt werden, es könnte so argumentiert werden, dass durch den Tausch alles Abgaskomponenten inkl. E-Intake die Kombination dann doch mehr Leistung erbringen "könnte", ergo die Eintragung angezeifelt werden würde. Gibt da gerne mal ein paar Erfahrungsberichte.

Vom 25.05 bis 02.06 wieder in Hamburg unterwegs :) ..... falls wer anders auch da ist :)

• wenn 55parts für Ansaugung und Silikon gerade mal 300€ nimmt und sich ich in Kombination mit anderen Produkten von 55parts viel mehr Möglichkeiten bieten?

Weil 55Parts einfach für Preis/Leistung das beste ist was es gibt. Kombinierbarkeit ist sowieso unschlagbar und gibt es nirgendswo anders

die E-Intake ist mit Turboinlet und Umhausungsblech, 55Parts nicht.

Man kann auch einfach aus Spaß 1500€ dranschreiben, ob es das aber Wert ist..

• die E-Intake ist mit Turboinlet und Umhausungsblech, 55Parts nicht.

Ja, Turboinlet müsste man extra bestellen. Dann ist aber ggf. wegen einer Fehlermeldung eine Tuning-Map Pflicht, siehe 55parts Seite.

Ja, Umhausungsblech: Soll jetzt ja ein Video von 55parts kommen, wo die Temperaturen genau gemessen werden um nachzuweisen, dass der Hitzeschutz kein Vorteil hat. Bei der Fahrt wird alles durch den Wind rausgedrückt, da staut sich nichts. Wir werde bald das Video dazu von 55parts sehen können...

Weil 55Parts einfach für Preis/Leistung das beste ist was es gibt. Kombinierbarkeit ist sowieso unschlagbar und gibt es nirgendswo anders

So ist es!

Vom 25.05 bis 02.06 wieder in Hamburg unterwegs :) ..... falls wer anders auch da ist :)