M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Schlussfolgerung für mich wäre nun also:


    Wenn der Auspuff keine ECE Klappensteuerung wie zb Akra beinhaltet hab ich zwar legale Teile verbaut werde aber in ner scharfen Kontrolle trotzdem stillgelegt.

    Da bin ich froh dass es bei mir nicht viele Komtrollen gibt, werde nämlich demnächst auch eine HJS einbauen

  • Die 86dB im Schein

    Hast du denn mal den Serienzustand mit Sport+ und Traction gemessen?

    Bei mir waren es +4,xxdB mit Downpipe und HJS, damit genau in den 5dB Toleranz einer Messung.

    Im besten Fall überzeugt man den Polizisten sogar von der Messung in Comfort…

    Manchmal klappt es, besonders wenn es keine SoKo ist.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Hast du denn mal den Serienzustand mit Sport+ und Traction gemessen?

    Bei mir waren es +4,xxdB mit Downpipe und HJS, damit genau in den 5dB Toleranz einer Messung.

    Im besten Fall überzeugt man den Polizisten sogar von der Messung in Comfort…

    Manchmal klappt es, besonders wenn es keine SoKo ist.

    Ja im Serienzustand hält er die 86 gerade so ein. Mein Kollege mit der HJS Downpipe hatte bei seiner offiziellen Messung zum Eintragen der Ansaugung die auch verbaut ist jedoch schon knapp 95dB.

    Falls Grail da mittlerweile wirklich was mitliefert, dass nur im Comfort gemessen werden soll hätte man ja was in der Hand um die Polizisten zu überzeugen. Wie gesagt wurde mir das telefonisch mitgeteilt, dass es da wohl demnächst ein Beiblatt geben soll.

  • Ja im Serienzustand hält er die 86 gerade so ein. Mein Kollege mit der HJS Downpipe hatte bei seiner offiziellen Messung zum Eintragen der Ansaugung die auch verbaut ist jedoch schon knapp 95dB.

    Autsch… die habe ich mit Downpipe und Grail auch, allerdings bei 90dB im Schein.

    Falls Grail da mittlerweile wirklich was mitliefert, dass nur im Comfort gemessen werden soll hätte man ja was in der Hand um die Polizisten zu überzeugen. Wie gesagt wurde mir das telefonisch mitgeteilt, dass es da wohl demnächst ein Beiblatt geben soll.

    Da kann Grail schreiben was sie sollen… siehe Erklärung von Toffi.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Autsch… die habe ich mit Downpipe und Grail auch, allerdings bei 90dB im Schein.

    Da kann Grail schreiben was sie sollen… siehe Erklärung von Toffi.

    Finde die Erklärung auch gut und so war es mir bisher auch immer bekannt, dass man in allen Modi die Lautstärke einhalten muss.

    Ich dem Fall müsste ich, falls ich einen Endschalldämpfer möchte, einen mit ECE Steuerung beschaffen

  • Wenn ich das richtig verstehe müsste man bei der Serien AGA also selbst mit dauerhaft offener Klappe (z.B. durch PEEM) ja keine Probleme bezüglich Lautstärke bekommen, die muss die Grenzwerte ja in allen Modi einhalten?

  • Wenn ich das richtig verstehe müsste man bei der Serien AGA also selbst mit dauerhaft offener Klappe (z.B. durch PEEM) ja keine Probleme bezüglich Lautstärke bekommen, die muss die Grenzwerte ja in allen Modi einhalten?

    Bei ner Standgeräuschmessung macht es keinen Unterschied.

    Wenn du allerdings pfiffige Polizisten hast wissen sie dass normalerweise die Klappe zu gehen sollte sobald du in D gehst oder in den Comfortmodus

  • die muss die Grenzwerte ja in allen Modi einhalten?

    Richtig und das tut sie auch…

    Es macht sich halt niemand die Mühe mit einem kalibrierten Schallpegelmessgerät zu prüfen ;)

    Ich habs gemacht und meiner hat genau die 90dB gemacht, die im Schein stehen.