M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • @Kennz weis: Du hast Deinen doch erst seit nicht mal zwei Wochen!? Gib ihm mal 2-3000km, der wird noch von alleine etwas lauter! ;)

    Die Hoffnung habe ich tatsächlich. Wenn der Motor neues Öl hat darf der Dicke bestimmt auch mal über die Nordschleife rollen. Bisher wurden da alle Autos lauter...
    Wird aber die Ausnahme bleiben, der G 21 ist zu schwer...


    Ist beim Sportdiff eigentlich ein Ölwechsel vorgesehen wie bei den M Modellen?

  • Gerade habe ich eine Mail der Firma Dähler hier aus der Schweiz erhalten. Anscheinend haben sie eine AGA Lösung inkl. Gutachten (DTC genannt hier in CH, was das für DE gilt weiss ich leider nicht). Zusätzlich soll sogar ein Testwagen (M340i) dort aufm Hof stehen. Da es leider fast 3h fahrt sind, muss ich gucken wann ichs dahin schaffe und euch Infos/Bilder/Videos zeigen kann.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Ich habe einen kurzen Bericht zum thema Lautstärke Emissionen und EU Regularien gefunden.
    Ist leider auf englisch, wer es lesen möchte: https://jalopnik.com/european-…orts-car-maker-1836817816


    Zusammengefasst steht dort, dass die Autohersteller durch die strengen EU Regularien immer weiter gezwungen werden den Klang
    nach innen zu leiten. Daher auch dieser ASD Trend. Ich füge mal eine Tabelle bei, aus der Ihr entnehmen könnt, dass dies nicht das Ende
    der Fahnenstange ist! Bis 2024 wird weiter ettapenweise reduziert. Die kommenden Fahrzeuge werden noch leiser werden müssen.


    Ich füge auch mal eine Liste bei aus der hervorgeht welche Berechnungsgrundlage für die Lautstärkezulassung gilt. Völlig bescheuert.
    Als ob man keine anderen probleme hätte... Die Richtlinie kann man im Link oben als PDF einsehen... Wahnsinn was für Ressorcen da
    verballert werden und was für eine Energie da reingesteckt wird! Ich sehe diesen Sesselpupser der das Verfasst hat förmlich vor meinem
    inneren Auge, wie er mit Fahrradhelm und Warnweste auf dem Sofa einen Actionfilm guck! naja, bleiben wir sachlich!


    Im übrigen wird die Lautstärke bei Fahrzeugen mit Klappensystem nicht der leise Modus gemessen, sondern der Lauteste. Das nur nebenbei.


    2026 sind wir dann bei 69DBkxfefbjj2hyyi3yxujuk.png


    und so wird gemessen
    k1265habwc43b8vm2fjb.png

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Vorgabe und Regulatorien lassen sich nicht wegdiskutieren - das schon okay.
    Ärgerlich ist aber das trotz bestehender Zulassung - mit Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben - das System weggepatcht wurde.


    ... und das ASD will ich definitv abschalten! Das braucht kein Mensch.

  • Vorgabe und Regulatorien lassen sich nicht wegdiskutieren - das schon okay.
    Ärgerlich ist aber das trotz bestehender Zulassung - mit Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben - das System weggepatcht wurde.


    ... und das ASD will ich definitv abschalten! Das braucht kein Mensch.

    ein gut gemachtes ASD finde ich schon ok. fake hin oder her... bald ist das die einzige möglichkeit überhaupt emotionen zu generieren die auf einen sportlichen motor deuten.
    einerseits wird die dämmung besser, was ich gut finde und andererseits diese überzogenen regularien. ein lambo oder ferrari darf jedoch weiter richtig krach machen. zwar
    nicht mehr wie früher... aber wesentlich mehr als die anderen.


    was ich mich aber bei diesem ganzen ASD thema auch immer wieder frage... die lautsprecher geben ja einen synthetischen motorklang klag wieder.
    maßgeblich in einem mittleren bis tiefmittleren und ziemlich breiten frequenzbereich. klingt jetzt ein auto mit hochwertigen lautsprechern nicht zwangsläufig besser,
    weil grade dieser frquenzbereich anspruchsvoller für lautsprecher ist?... bzw. für den eingesetzten DSP/verstärker? irrelevant kann das nicht sein?!

  • was ich mich aber bei diesem ganzen ASD thema auch immer wieder frage... die lautsprecher geben ja einen synthetischen motorklang klag wieder.
    maßgeblich in einem mittleren bis tiefmittleren und ziemlich breiten frequenzbereich. klingt jetzt ein auto mit hochwertigen lautsprechern nicht zwangsläufig besser,
    weil grade dieser frquenzbereich anspruchsvoller für lautsprecher ist?... bzw. für den eingesetzten DSP/verstärker? irrelevant kann das nicht sein?!

    Vor allem leidet sicher die Musik-Wiedergabe darunter.

  • Im alten 6er (F06/F12/F13) fand ich das ASD auch super - das hörte sich richtig kernig an! 640d mit ASD vom M6 Competition... :D
    Und eigentlich ist das Membransystem aus dem alten Z4 (E85/86) ja auch eine Art ASD - nur eben über eine per Luftsäule bewegte Membran anstatt über elektrisch bewegte Membranen... Damals hat sich niemand darüber beschwert, dass das alles Fake sei.


    Wer einen sonoren Klang haben möchte, soll ihn haben - und wer nicht, der nicht! Der einfachste Weg im Rahmen des Erlaubten ist nun mal das ASD. Das ist beim G20 halt nur schlecht umgesetzt...

  • vielleicht gibt es hierzu ja mal ein neues sounddesign im rahmen eines updates. technisch ist das keine große herausforderung!


    auch wenn es einige an dieser stelle nicht verstehen, der unmut vieler käufer ist schon deutlich erkannbar. man liest es überall.
    besonders der m340i fahrer ist angekratzt.


    hand aufs herz, wer kauft i.d.r. ein m340i? was für erwartungen hat ein typischer performance kunde an sein m340i?


    Ich habe für fast 80.000 euro listenpreis ein auto gekauft das sich als höchste performance variante unterhalb des m3 ansiedelt.
    klingen tut er aber schwächer als ein hyundai i30n. da muss definitiv mehr gehen als das was serviert wird!

  • Das Problem ist das ich den M340i als super Auto empfinde. Es ist momentan nur so das es im Vergleich zum F 30 340i klingt wie eine summende Biene..... Ich habe z.B. noch einen alten Corsa 1.2 16V mit brachialen 65 PS. Der klingt wenn man auf den Pinsel tritt gar nicht so schlecht..... Das ärgert mich jedes Mal wenn ich das Auto wechsle. Mal sehen was die Zeit bringt. Da mir das Auto gehört werde ich mal schauen was man gegen den durchflussbegrenzenden Klangtöter tun kann. Wie ist das denn bei der US Version? Ist der Auspuff nach Turbo gleich oder passt da gar nix?

  • Das Problem ist das ich den M340i als super Auto empfinde. Es ist momentan nur so das es im Vergleich zum F 30 340i klingt wie eine summende Biene..... Ich habe z.B. noch einen alten Corsa 1.2 16V mit brachialen 65 PS. Der klingt wenn man auf den Pinsel tritt gar nicht so schlecht..... Das ärgert mich jedes Mal wenn ich das Auto wechsle. Mal sehen was die Zeit bringt. Da mir das Auto gehört werde ich mal schauen was man gegen den durchflussbegrenzenden Klangtöter tun kann. Wie ist das denn bei der US Version? Ist der Auspuff nach Turbo gleich oder passt da gar nix?

    Das Problem wird sein dass das Fahren ohne Klangtöter - speziell in DE - eine Straftat darstellt, die stellen sich in der Schweiz schon an als gings um sonst was, und wir sind bekanntlich etwas lockerer als ihr in der hinsicht... aber ich versteh dich und deinen ansatz absolut

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel