320d mild-hybrid vs. 330d vs. X3 30d

  • Diese Angaben halte ich für mindestens einen Liter zu hoch. Ich habe meinen F11 530d (ohne x) noch nie über 8,5 Liter gebracht. 11 Liter bei Vollgas sind schon ein Wort. Kann es sein, dass eventl noch nie "entkokt" wurde? Bei meinem hat das einen enormen Verbrachssprung nach unten bewirkt.
    Der - verglichen zum 5er - kleine und leichte 3er, sollte doch eher Verbrauchsvorteile haben. Zumal ja ein paar Spritspartechniken mehr an Bord sind als bei meinem alten Bock.

  • Diese Angaben halte ich für mindestens einen Liter zu hoch. Ich habe meinen F11 530d (ohne x) noch nie über 8,5 Liter gebracht. 11 Liter bei Vollgas sind schon ein Wort. Kann es sein, dass eventl noch nie "entkokt" wurde? Bei meinem hat das einen enormen Verbrachssprung nach unten bewirkt.Der - verglichen zum 5er - kleine und leichte 3er, sollte doch eher Verbrauchsvorteile haben. Zumal ja ein paar Spritspartechniken mehr an Bord sind als bei meinem alten Bock.

    ein liter weniger hätte mir persönlich auch besser gefallen, aber so ist es nunmal. ich sollte aber dazu sagen, durchschnittswerte wurden mit 8,5x20 245er vorne und 10,5x20 275er hinten ermittelt.
    mit 18ner serienfelgen und conti winterrädern kannst du ca. 0,5l abziehen.

  • ein liter weniger hätte mir persönlich auch besser gefallen, aber so ist es nunmal. ich sollte aber dazu sagen, durchschnittswerte wurden mit 8,5x20 245er vorne und 10,5x20 275er hinten ermittelt.mit 18ner serienfelgen und conti winterrädern kannst du ca. 0,5l abziehen.

    Ja, die Reifen machen einiges aus. Ich ging nur von 245ern in 19Zoll rundum aus. Dafür hat ein F11 mehr Kilos zu schleppen und steht mit einer größeren Stirnfläche im Wind.
    Eingen wir uns auf: Kraft kommt von Kraftstoff! :D

  • Diese Angaben halte ich für mindestens einen Liter zu hoch. Ich habe meinen F11 530d (ohne x) noch nie über 8,5 Liter gebracht. 11 Liter bei Vollgas sind schon ein Wort. Kann es sein, dass eventl noch nie "entkokt" wurde? Bei meinem hat das einen enormen Verbrachssprung nach unten bewirkt.Der - verglichen zum 5er - kleine und leichte 3er, sollte doch eher Verbrauchsvorteile haben. Zumal ja ein paar Spritspartechniken mehr an Bord sind als bei meinem alten Bock.

    E91 325d M-Sport - 8.17 im Durchschnitt. ;)

  • Also ich kann jetzt nur für mich und meinen 330xd Touring sprechen nach knapp 3tkm.


    Ich liege nachgerechnet bei 6,4-6,5L ... und das meist auf Landstrasse, Autobahn und wenig Stadt.
    Habe ihn auch schon auf 4,4L auf der A40 bei im Schnitt 90-100 bekommen.


    Morgen geht es endlich mal auf Strecke Richtung Norddeich .... also hin und zurück gut 660km.


    Werde wohl entspannt mit 120-130 km/h dahercruisen .... und rechne mit 5-5,5L max.


    Der 330xd ist echt mehr als genügsam und AbBlue steht noch auf fast voll mit 14,5tkm Restreichweite von insg. 15tkm.....


    Am Ende des Tages bin ich mir sicher er wird deutlich unter 7L im Gesamtschnitt bleiben .... top wert für die gebotenen souveräne Fahrleistung :)

  • Der Verbrauch des G20 330d eines Kollegen, der auch gern etwas zügiger fährt, hat sich in den letzten 6000km bei 8,4l eingependelt.


    Mein F11 530d hat - ebenfalls mit 245er/275er Schlappen - bei relaxter Fahrweise im Schnitt 7,6l gebraucht.


    Finde ich eigentlich ok, meine Kollegen mit 20d melden im Durchschnitt einen Liter weniger auf 100km, mit einigen Ausreißern nach unten.

  • Die Verbräuche stimmen nicht.Der 330d hat mehr als 0,2 liter differenz zum 320d.


    Einen 320d fährt auf Langstrecke mit 4 Liter, einen Verbrauch von knapp 7 Liter halte ich für unrealistisch

    Stimmt, lt. Spritmonitor.de sind's 0,4L. Verbrauch steuert man eh über's Gaspedal, ist klar. Ich bin bspw. mit meinen 340i 1200 nach Italien und zurück mit einem Schnitt von 5,7/100. Allerdings muss ich ja irgendeine Annahme treffen und Spritmonitor scheint mir da noch am "korrektesten".

  • Bei spritmonitor musst Du aber noch die falschen Motorvarianten rauskicken, dann sind's 0,7l Differenz. Das entspricht eher der Realität. Nach unten hin hat der 20d aufgrund der Zylinderanzahl noch deutlich mehr Potential.

  • Ab Bj. 2019: Diesel mit Adblue = 6,82 für 320d, 7,29 für 330d. Xdrive/Touring etc. nicht berücksichtigt.


    Fakt ist, dass der 330d für ein nicht zu verachtendes Plus an Leistung einen sehr geringen Mehrverbrauch mit sich bringt. Potential hin oder her, die Leute scheinen im Durchschnitt bei Spritmonitor (Aussagekraft hin oder her, bis eine bessere Fokusgruppe herhalten kann ist es die einzige Vergleichsbasis), den 320er mehr zu "fordern".


    So oder so ist die Wahl schwierig, momentan läuft's bei mir sowieso auf einen 340er aus (muss ich jetzt die Thread-Titel ändern :)?), die Frage ist nur welche Variante.

  • So oder so ist die Wahl schwierig, momentan läuft's bei mir sowieso auf einen 340er aus (muss ich jetzt die Thread-Titel ändern :)?), die Frage ist nur welche Variante.

    Für mich wär‘s einfach: i! :D


    Hab‘s ja schon ein paar Mal geschrieben: Hauptgrund wär für mich das hektische Schalten, weil der Diesel naturgemäß ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband hat. Die Gänge sind dadurch deutlich kürzer übersetzt, und das macht es (für mich) unharmonisch und eben hektisch, wenn vor Tempo 100 schon der vierte Gang eingelegt wird...
    Das fällt bei den stärkeren Dieseln noch mehr auf - den M550d fand ich zum Beispiel absolut nicht überzeugend.


    Wenn man Kurven räubert, möchte ich vor und in der Kurve linearen und vorhersehbaren Schub, da kann ich es nicht brauchen, wenn am Rande der Haftgrenze entweder die Automatik mitten in einer langgezogenen Kurve schaltet oder der Wagen in den Begrenzer geht.


    Natürlich alles Meckern auf hohem Niveau - natürlich kann man mit einem Diesel auch ordentlich fahren und richtig Spaß haben. Aber für mich ist es eben genau dieses Quäntchen, das unbedingt passen muss...