PEEM Klappensteuerung

  • So ich habe es jetzt auch bestellt!

    Ich gehe ihm am 21ten abholen, habe heute die Info erhalten dass der Wagen schon fertig gebaut ist und bereits auf mich wartet in der Welt.

    FIN habe ich dann auf Nachfrage auch direkt erhalten :)

    Mega! Sunset Orange ist wirklich eine hammer Farbe. Fahre sie momentan auf dem F31 - unglaublich Facettenreich, je nach Licht :)

    Dateien

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Moin.

    Ist so korrekt. Würde sie nach nem Funktionstest (Res Taste) noch befestigen oder in der Klappe direkt neben dem OBD verstauen . Sind 2 kleine Schräubchen die man mit ner sehr kleinen Münze/Einkaufswagen Chip öffnen kann.

    Ob sie offen ist oder nicht hört man gerade beim Kaltstart sehr deutlich ;)

  • Ich hab zum Thema PEEM einen selbstverschuldeten Vorfall erlebt und möchte das hier als kleine Warnung veröffentlichen an all diejenigen die das PEEM Modul ähnlich angebracht haben wie ich!


    Ich besitze die Plug & Play Variante mit dem kürzesten USB-Kabel. Das Modul liegt seit 8 Monaten auf der Fußraumklappe versteckt oben drauf, auf diesem grauen Stoff. Das OBD-Kabel hab ich durch die Aussparung für die Bremse geführt (Bilder hierzu in dem Thread meiner Signatur).


    Nun ist folgendes passiert. Durch die ständige Bewegung und das NICHT-befestigen des PEEM-Moduls hat sich das USB-Kabel zwischen Bremspedal und einem Sensor verklemmt und einen weißen Stecker gelöst. Dieser weiße Stecker hat dafür gesorgt, dass das Bremslicht dauerhaft geleuchtet hat während dem Stand und der Fahrt. Der Motor lies sich starten, ohne die Bremse zu drücken. Zum Glück ist es den zwei Polizeistreifen nicht aufgefallen, an denen ich vorbei gefahren bin. Erst ein aufmerksamer Bürger hat mich dann darauf aufmerksam gemacht. Hab dann panisch alle Codierungen rückgängig gemacht, bis mir eingefallen ist, dass es auch an der "Hardware" des PEEM-Moduls liegen kann. Hab dann das USB-Kabel aus der Verklemmung gelöst und den weißen Stecker wieder tiefer eingesteckt (hatte sich gelöst) und dann ging das Bremslicht wieder aus. Das hätte auch böse enden können.


    Wie gesagt war das meine eigene Schuld. Ich will die Story hier nur teilen, da einige ihr PEEM-Modul auf der Klappe versteckt haben. Vielleicht bin ich aber auch der Einzige, der es nicht befestigt hatte :)