iPhone und Apple Watch werden zum Autoschlüssel

  • habe mich dazu schon auf M/T ausgelassen. Nachvollziehen könnte ich diese Beschränkung beim G20 auf keinen Fall, da der Baustandsbedingt eigentlich alles für den NFC Schlüssel mitbringt. Ich könnte das dann wirklich nicht mehr nachvollziehen. Aber BMW hat sich ja nun mit den "neuen Funktionen durch Updates" bisher wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Funktionen anpreisen, die dann gar nicht oder aber erst bei Modellen ab Produktionsdatum tt.mm.jjjj eingeführt werden, stärkt das Vertrauen in die Marke und Produktpolitik nicht besonders. Wenn ich einen neuen G20 kaufe, und sei es das erste Fahrzeug, welches vom Band läuft, dann erwarte ich Support und Updates für meinen Wagen genauso, wie für alle nachfolgenden G20/21 mit späterem Produktionsdatum auch. Mein G20 mit Produktionsdatum 04.2019 ist nahezu komplett ausgestattet (bis auf die Anhängerkupplung). Dennoch warte ich seither und vermutlich auch zukünftig vergeblich auf die versprochenen Updates. Einfach schlechte Produkt- und Markenpolitik.

  • Evtl. ist aber doch auch hardwareseitig ein Update erforderlich. Zwar wüsste ich nicht was aber es macht mich stutzig, dass auf iPhone-Seite mindestens ein XR vorausgesetzt ist. NFC für zB Apple Pay gibts dort mindestens seit dem 6s (evtl. auch schon früher).
    Falls das so ist, kann man natürlich trotzdem kritisieren, dass nicht direkt die richtige Hardware verbaut wurde, denn ich vermute, dass BMW nicht erst gestern auf der Keynote davon erfahren hat...

  • Also ich weiß aus bestimmten Quellen, dass mit der Umstellung auf iOS NFC Schnittstelle die Möglichkeit für Android NFC Unlock rausfliegen wird.
    Somit kann es schon sein, dass eine Hardwareänderung notwendig ist, ansonsten würde ich den Sinn nicht verstehen, allen Android Nutzern die Möglichkeit des Handy-Unlocks mit dem Modellwechsel wieder wegzunehmen ?(

  • Fahrzeuge mit dem Baustand ab Juli 2020 oder später sind mit dem BMW Digital Key kompatibel.



    Folgende iPhone bzw. AW Modelle sind kompatibel:

    • iPhone Xr
    • iPhone XS
    • iPhone XS Max
    • iPhone 11
    • iPhone 11 Pro
    • iPhone 11 Pro Max
    • iPhone SE (2. Generation)
    • Apple Watch Series 5

    Der BMW Digital Key benötigt das kommende Betriebssystem iOS 13.6 und WatchOS 6.2.8.


    Um zu überprüfen, ob Ihr Fahrzeug kompatibel ist, können Sie die BMW Connected App nutzen. Hierzu gehen Sie bitte auf Ihrem kompatiblen iPhone in die App, loggen sich mit Ihrer BMW ID ein und fügen Ihr Fahrzeug zu Ihrem Account hinzu. Erscheint auf der Startseite eine Fläche mit dem Titel „Digital Key“, ist Ihr Fahrzeug kompatibel. Die Funktionsfähigkeit Ihrer Digital Keys bleibt übrigens auch beim Löschen der BMW App erhalten.


    Quelle: BMW

  • Es kann natürlich auch sein, dass es bei ab Juli produzierten Fahrzeugen geht, da dort die benötige SW Version im Fahrzeug standardmäßig drauf ist und es alle anderen bekommen, sobald sie das Update haben.
    Dass der Support für Android gestrichen wird (wie hier von einem User erwähnt) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, gerade da ab Juli ja auch Android Auto verfügbar sein soll.

  • Es kann natürlich auch sein, dass es bei ab Juli produzierten Fahrzeugen geht, da dort die benötige SW Version im Fahrzeug standardmäßig drauf ist und es alle anderen bekommen, sobald sie das Update haben.
    Dass der Support für Android gestrichen wird (wie hier von einem User erwähnt) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, gerade da ab Juli ja auch Android Auto verfügbar sein soll.

    Ich schick dir ne PN, ab Juli werden wir ja dann wissen ob ich recht hatte ;)