Lenkradheizung Nachrüsten

  • Genau dieses Lenkrad sollte auch bei mir passen. Habe keinen DAP, nur Spurverlassenswarnung (Vibration) sowie die Schaltwippen und adaptiven Tempomat. Ist bei deiner Modellnummer 7857777-03 auch die Vibration verbaut?

    Zum Codieren würde ich eher zum Freundlichen gehen. Damit hast du diese Sonderausstattung auch im Fahrzeugauftrag drin als offizielle Ausstattung. Und du bist "Updatesicher".

    Gib bescheid ob die Taste für Heizung ohne codieren leuchtet

  • Habe nun doch zum guten Kurs ein höchstwahrscheinlich passendes Komplettlenkrad inkl. Airbag (Bild ist ohne dem) bekommen. Werde nächstes Wochenende die Umrüstung machen, mein Freundlicher macht mir auch die Änderung im Fahrzeugauftrag. Damit ist eigentlich die einzige Sonderausstattung ab Werk nachgerüstet, die mir nachträglich doch noch abgegangen ist.

  • Gib bescheid ob die Taste für Heizung ohne codieren leuchtet

    Habe das neue Lenkrad heute nachgerüstet und den Fahrzeugauftrag bei BMW ändern lassen. Ist jetzt quasi so in der Sonderausstattung ersichtlich, als ob die LHZ ab Werk drin gewesen wäre - top! Zwingend erforderlich für die Änderung des FA war ein Softwareupdate auf die aktuelle Version 11/2022.31. Habe für den FA + SW-Update gerade mal EUR 72,-- berappen müssen, das geht wirklich in Ordnung.

    Die Beleuchtung des Schalters hat bei eingeschaltetem Abblendlicht zwar geleuchtet, die Taste war aber ohne Funktion. Man kann die LHZ zwar mit Bimmercode codieren, dennoch empfehle ich - soferne der Freundliche mitspielt - die Änderung des Fahrzeugauftrags.

  • Zwingend erforderlich für die Änderung des FA war ein Softwareupdate auf die aktuelle Version 11/2022.31.

    Märchen ;)

    Für den Händler mag das zwingend gewesen sein, nötig ist das nicht.


    Dennoch schön das BMW hier mitgespielt hat :thumbup:

  • Das habe ich nicht hinterfragt. Egal, der Preis hat gestimmt, so habe ich das neueste Update drauf. Musste halt alles wieder durchcodieren, ein wenig Übung hab' ich darin aber ja schon... ;)

    Solange man nichts unwiderrufliches hat kein Problem.

    Leistungssteigerung ist danach halt weg.

    Vor 06/2020 kein Problem, aber danach muss es erneut zu FEMto.

  • Leistungssteigerung ist danach halt weg.

    Jup, das wäre eine Katastrophe - aber da ich noch in der Gewährleistungsfrist bin, rühre ich die Steuergeräte (noch) nicht an. Und wenn jetzt jemand meint, dass ich mein halbes Auto schon modifiziert habe und sowieso keine Gewährleistung habe: bis dato sind alle meine kleinen Anliegen problemlos erledigt worden. War aber auch nichts Gravierendes.

  • Habe das neue Lenkrad heute nachgerüstet und den Fahrzeugauftrag bei BMW ändern lassen. Ist jetzt quasi so in der Sonderausstattung ersichtlich, als ob die LHZ ab Werk drin gewesen wäre - top! Zwingend erforderlich für die Änderung des FA war ein Softwareupdate auf die aktuelle Version 11/2022.31. Habe für den FA + SW-Update gerade mal EUR 72,-- berappen müssen, das geht wirklich in Ordnung.

    Die Beleuchtung des Schalters hat bei eingeschaltetem Abblendlicht zwar geleuchtet, die Taste war aber ohne Funktion. Man kann die LHZ zwar mit Bimmercode codieren, dennoch empfehle ich - soferne der Freundliche mitspielt - die Änderung des Fahrzeugauftrags.

    Genau das selbe Lenkrad hab ich eine Zeit auch gesucht und gesucht aber nicht gefunden - M-Paket mit Schwaltwippen, ACC und LHZ.


    Wieviel hast fu für dein Lenkrad gezahlt wenn ich fragen darf?


    Und hat die ACC durch den reinen Wechsel trotzdem normal funktioniert oder gab es Fehlermeldungen?

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Wieviel hast für dein Lenkrad gezahlt wenn ich fragen darf?


    Und hat die ACC durch den reinen Wechsel trotzdem normal funktioniert oder gab es Fehlermeldungen?

    Also Fehlermeldungen gab' es nicht, ohne Änderung des Fahrzeugauftrags beim Freundlichen hatte die LHZ keine Funktion. Jedenfalls funzt nach dem Tausch alles 1a.

    Habe bei einem örtlichen BMW-Schlachter EUR 500,-- inkl. Airbag berappt - wirklich mehr also okay. Das sollte ich für mein "altes" Lenkrad auch bekommen. Ich habe ein gleichwertiges (ohne Airbag) gefunden (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Der Airbag kann natürlich vom jetzigen Lenkrad auch übernommen werden.