BMW G20 3er Rabatt - Nachlass - Prozente - Barzahlung - Leasing - Verhandlungen

  • Je nachdem was du konfigurierst ist die Unweltprämie schon über 10% , deswegen sind die Fabelaussagen ich hab 28% bekommen mit Vorsicht zu genießen.


    Verlässliche % Angaben gehen nur über BLP und Angabe ob UWP , Behinderten Rabatt , wird ein Altfahrzeug Inzahlung genommen und wenn ja dann zum Schwacke EK ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • die rechnung ist einfach wenn man ein auto in zahlung gibt.


    ich habe den mittelrestwert anhand von gebrauchtmarktpreisen und den händlereinkaufspreisen ermittelt.
    habe dann den teil des umweltbonuses auf den ankaufswert reduziert. das was übrig bleibt kommt zum rabatt drauf. somit war ich abzüglich ankauf und des reduzierten bonuses bei ca 25% nachlass.

  • ich kann diese Rechnungen immer nicht so richtig nachvollziehen. Was Interessiert mich bei der Rechnung der Ankaufspreis von einem Gebrauchtwagen???


    Zum besseren Vergleich der Rabatte nimmt man den Listenpreis, dann den Preis welchen man für das Auto auf seiner Rechnung des Fahrzeugpreises stehen hat und fertig ist der Rabatt! Alles andere ist doch Pfeffer weil 0 Vergleichbarkeit mit anderen Angeboten. Ich ziehe doch beim Leasingvergleich auch keine Inzahlungnahmen oder ähnliches zu Rate sondern einfach nur die nackten Zahlen (Listenpreis, Rechnungspreis mit Rabatten aber ohne Inzahlungnnahmen).


    Wenn ich so eine Abenteuerrechnung mit 28% lese und dann wieder was von einer Inzahlungnahme lese, schwillt mir der Kamm, sorry.
    Der Threat ist dazu da, dass andere Vergleichen können/sollen. Dazu muss das ganze dann wenigstens halbwegs transparant ablaufen!


    Rabatte sind der verhandelte Rabatt, der Sonderrabatt(Presse, Behinderung usw...) und der Umweltbonus. Dann gibts da noch Sachen wie den gemachten Vorführer usw, dass sind dann aber bei Übernahme keine Neuwagen mehr.


    Für jeden als Anhalt ist meinAuto.de gut geeignet, hier muss man aber dann beim Fahrzeugpreis auch immer noch nachsehen, was da tatsächlich aktiviert wurde beim Bonus. Eine Umweltprämie brint mir als Rabatt nix, wenn ich davon nicht betroffen bin. Daher noch mal die bitte an alle, wenn Ihr hier eine Rechnung veröffentlicht, dann bitte mit sinnvoller Hausnummer.

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • mach mal ruhig und komm runter.
    ich habe genau erklärt wie die rechnung zustande kommt. wer etwas rechnen kann und in ruhe mal liest... erkennt genau was er womit vergleichen kann.


    25% effektiv
    28,4% mit umweltbonus und inzahlungnahme


    fakt ist nunmal... ob es dir gefällt oder nicht... dass viele den umweltbonus in anspruch genommen haben. da ist jetzt mein beitrag wie der nachlass zustande gekommen ist, nicht für jeden uninteressant!
    in meinem beispiel geht es um kein leasing sondern kauf!


    ab jetzt brauchst du garnicht weiter lesen... folgende rechnung ist für leute die ein auto in zahlung geben wollen und ihren nachlass besser bewerten möchten oder eben schon gemacht haben.


    angenommen du gibst einen 3er in zahlung und angenommen der mittelwert des privaten verkaufspreises ergibt einen durchschnitt von 12.000. hier spielt der händlereinkaufswert keine rolle da ich zur berechnung den privatmarktwert nehme.


    so... der händler nimmt den wagen aber nur für 10.000 in zahlung, gewährt aber 6000 euro umweltprämie... dann ziehe ich von den 6000 euro die 2000 euro zur berechnung meines nachlasses ab, da der wagen privat um diese genannte summe theoretisch besser verkauft worden wäre/könnte.


    also habe ich zur berechnung meines gesamtrabattes statt 6000 euro umweltprämie nur 4000 euro. das summiert man mit dem restlichen prozenten und hat für sich selber einen effektiven rabatt ausgerechnet.


    • in meinem fall genau 28.4% inkl. umweltprämie

    wer kein auto in zahlung gibt kann sich meine angabe der prozente ohne inzahlungnahme ansehen und der kamm sollte abschwellen. es sei denn man ärgert sich an so einem tag tatsächlich über die geringen rabatte die man vergleichsweise selbst erzielt hat ||


    das rechenbeispiel soll helfen und aufzeigen, dass mit umweltprämie ein niedrigerer verkaufspreis des eigenen kfz trotzdem noch lukrativ sein kann

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Mich interessiert z.b. kein Leasingpreis weil ich mein Fahrzeug bar gekauft habe. Da ist es sehr wohl interessant ob der Verkäufer mir 20% gibt und für mein altes KFZ 5% unter dem Schwacke EK Preis.


    Es gibt hier Leute die wohl noch 2% mehr rausgekitzelt haben , es sei ihnen gegönnt , währen 10% der gängige Rabatt gewesen hätte ich das Auto auch gekauft.


    Nur einfache % in den Raum zu werfen ohne Aussage wie sie sich zusammensetzten macht keinen Sinn.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Genau da sind wir doch beim Punkt. Transparenz, damit die Leute es vergleichen können.
    Die stumpfe Zahl im Raum wirkt auf viele eher wie die Story mit den vollen Taschen.
    Das war er eben auch für mich, der Stein der anstoßes.
    Nachdem Du dann jetzt auch mal tatsächlich aufgeschlüsselt hast wie sich der Rabatt denn zusammensetzt, kann der einzelne Nutzer auch halbwegs ableiten ob er eventuell noch mal was anleiern sollte oder nicht.
    Wenn Du unkommentiert die 28 in den Raum wirfst dann hat das eine mehr als abenteuerliche Außenwirkung.
    @comforter
    Leasing war nur als Vergleichsbeispiel zur Transparenz aufgeführt. Standardvergleich 36/10/0(Monate, Laufleistung, Anzahlung).
    @KeYa
    Ob nun viele den Umweltbonus in Anspruch genommen haben oder nicht, ist mir doch ehrlich egal. Den sollte, wenn denn möglich, auch jeder in Anspruch nehmen. Du interpretierst da was richtig fehl wenn Du meinst, das ich daran Anstoß nehme.


    Was last but not least als Vergleichbarer Rabatt stehen bleibt sind Deine 25% ohne Auto, die sind wirklich gut. Komme ich auf mein Auto.de nicht hin, in real hier beim Händler vermutlich noch viel weniger.
    Glückwunsch, damit hast für nen frisch konfigurierten nen guten Deal abgeschlossen!

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • KeYa hat das doch alles super dargelegt. Ich weiss gar nicht, wie man daraufhin so eine nutzlose Diskussion losbrechen kann. Natürlich muss er den Inzahlungnahmepreis in seine Berechnungen einbeziehen, indem er ihn nivelliert, d. h. einen fairen Wert als 0 zugrundelegt und alles darüber als Plus ansieht. Als Nullwert nimmt er den Schwacke-HEK (resp. noch verfeinert durch Berücksichtigung der aktuellen Marktpreise), ist doch wunderbar. Ich mache das genauso.

  • Hallo,


    ohne große Worte. Ich bin bei einem G21 im Dezember mit Listenpreis knapp unter 80 tsd € mit Umweltprämie (Wert Euro5 Diesel Altfahrzeug 100€) auf ca 24% gekommen.


    Grüße


    Hallo
    wie hoch war der Nachlass ohne die Umweltprämie? Welcher Motor?
    Grüße

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Hahahaha………..jetzt versteh ich, wie hier manche auf diese hohen Rabatte kommen......sie rechnen die Inzahlungnahme des Gebrauchten mit rein......hahahahaha…...


    Auf die Idee muss man erst mal kommen...………... :thumbsup: