Beschleunigung 0-100 Angabe vs. Realität

  • Hallo,


    hat sich evlt. jemand schon mal mit den Angaben der Beschleunigung auseinander gesetzt?


    Mich würden die tatsächlich gemessenen Beschleunigungsdaten der einzelnen Motorisierungen interessieren. Aktuell findet man noch nicht wirklich was dazu im Internet.


    Das einzige was ich bisher gefunden habe: Bastuck hat den M340i xDrive auf dem Prüfstand mit knapp 400 PS Serie gemessen. Lt. div. Youtube Videos nimmt es der M340i xDrive mit einem M2 Competition auf. Das weckt natürlich mein Interesse. BMW stapelt mit den Turbomotoren teilweise tief.


    Was sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr echte Messwerte?


    Grüße
    Max

  • dank launchcontrol sind oftmal schnellere ergebnisse messbar als werksangabe. turbomotoren streuen bekanntlich tendenziell immer nach oben. sauger nach unten. beste beispiele... c43 liegen oftmals bis zu 20ps drüber, inkl. 20 bis 30nm plus. der alte m3 sauger lag eher weit unter der angabe. viele brachten nur 380 bis 390ps.


    der supra wird regelmäßig mit 360 bis 380 ps serie gemessen mit knapp 520 bis 530nm... b58 bmw motor eben. angegeben ist er nur mit 340ps.
    selbst die erste gen b58 hat gut gerne statt 326 eher 340 gemacht. mit dem m performance kit lagen sogar oft über 380ps statt 360 an. im 5er macht der b58 auch 360 statt 340. so zieht sich das durch die bank weg.


    somit sind die zeiten solcher turbomotoren oft besser als angegeben. insnesondere beim b58. der m340ix macht locker flockig 4.2 auf 100. spricht dafür das die neueste ausbaustufe auch nach oben streut. die werden alle um die 400 ps entwickeln. hab auch schon m340i mit serien 410ps und 520nm gesehen. manche amis haben serie 4.0 gemessen. einer behauptet sogar 3.8 seien möglich. allerdings messen die amis etwas anders. die haben eine rollout phase was 30cm ausmacht und 100kmh sind 62 meilen statt 60. an der stelle kann man also 0.1 bis max 0.2 draufrechnen und auf das deutsche modell abwetzeln. soviel machen die paar ps durch opf nicht aus. zumal das drehmoment auf dem papier gleich ist.

  • Hallo,


    Interessant wäre auch mal ob es einen messbaren Unterschied zwischen der normalen Steptronic und der Sportautomatik gibt...


    gespannte Grüße

    du hast keinen unterschied im getriebe. die paddels und der lc fehlt. alles andere ist identisch.

  • Die Sportautomatik fährt mit anderen Parametern, schaltet also "anders" (härter). Meines Wissens gab es aber tatsächlich noch nie einen messbaren Unterschied, sondern nur einen subjektiven.

  • Hat jemand schon Prüfstandergebnisse vom 330i? Ich habe das Gefühl, dass der auch mehr als die versprochenen 258PS liefern könnte.
    Die versprochende 0-100 Zeit (5,8 s) erreiche ich mit Launchcontrol ohne Probleme, waren auf jeden Fall weniger als 6 s, genauer kann ich leider nicht nachmessen.
    auto motor und sport misst 5,7 s https://youtu.be/h3r-6K5G3hY?t=201

  • Wie misst du das?

    Beifahrer mit einer guten alten Stoppuhr wie im Sportunterricht. :D Haben zwei Durchgänge gemacht, natürlich mit Abkühlungspause, ich denke das sollte bis auf 2-3 Zehntel hinkommen.