Aussetzer bei Apple CarPlay

  • Guten Morgen,

    Ich habe gestern etwas seltsames beobachtet. Ich hab mir während der Fahrt 2 WhatsApp Nachrichten via Apple Carplay lassen, die ich auch tatsächlich erhalten habe.

    Nach der 2. Nachricht wurde mir noch eine Nachricht von einem meiner Kontakte angezeigt, aber es war kein Inhalt drin. Den Chat mit diesen Kontakt ist nicht mehr in meinem WhatsApp Verlauf, hab nie mit ihm gechattet, hab ihn nicht auf stumm oder blockiert gestellt.

    Es wurde mir einfach nur angezeigt, dass ich von diesem Kontakt ne WhatsApp Nachricht bekommen hätte. Aber das stimmte nicht! Ich hatte definitiv keine Nachricht von diesem Kontakt auf meinem Handy.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Wie kann das denn sein?


    Mein aktuelles iOS ist 17.2.1


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo MeID,


    das ist tatsächlich ein Bug in der WhatsApp App. Hatte ich neulich auch.

    Das wird so vorgelesen, wenn diese Personen einen Status gepostet hat. Ist nervig, weil man denk, da ist eine Nachricht da, die nicht vorgelesen werden kann.

    Manchmal wird auch "hat Foto gesendet" gesendet gesagt.


    Denke WhatsApp wird das mit einem Update beheben, dass wie früher die Statusmeldungen keine Nachricht an die APCP-Schnittstelle auslösen.


    BTW iOS müsste aktuell eher auf 17.3.1 sein.

    Nächste Woche kommt die 17.4, die für die EU die Regeln für den DMA u. a. einführt.


    Beste Grüße

    Piwi

  • Danke Piwi87, dann bin ich zumindest nicht ganz allein mit dem Problem. Fand das echt sehr sehr erschreckend und komisch… hab schon an meinem Verstand gezweifelt 😅

    Hab mittlerweile auch auf 17.3.1 aktualisiert ;)